Süßes für die Kaffeetafel – Bananenbrot

Bananenbrot006@mitliebezurtorte©

Stundenlang in der Küche stehen, aufwendige und vor allen Dingen geschmacklich intensive Törtchen zu zaubern – ohja genau das ist meine Passion! Für diejenigen, die es etwas schneller mögen und trotzdem auf Wolke 7 schlemmen möchten, habe ich genau das richtige Rezept!

Mein geliebtes Bananenbrot – mit wenigen Zutaten und kaum Aufwand zeige ich euch, wie ihr euch und euren Liebsten den Tag versüßen könnt. 🙂

In meinem Rezept tränke ich das Bananenbrot nach dem Backen mit etwas Baileys. Allerdings könnt ihr diesen natürlich auch weglassen. So schmeckt das Bananenbrot nämlich auch ausgezeichnet und Kinder dürfen dann auch ganz problemlos mitgenießen.

Zutatenliste

Zutaten Bananenbrot:

200 g brauner Zucker

200 g Butter, zimmerwarm

4 Eier, zimmerwarm

6 vollreife Bananen

200 g Dinkelvollkornmehl

2 TL Natron

1 TL Zimt

150 g gemahlene Haselnüsse

1 Handvoll Walnüsse oder Pecannüsse

100 ml Baileys (zum Tränken) 

Mein Rezept

Backzeit: 45 – 50 Minuten

Temperatur: 180°C (Ober -/Unterhitze)

Backform: Kastenform (25cm)

Zubereitung Bananenbrot:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Kastenform fetten und mehlen oder mit Backpapier auskleiden.

Die zimmerwarme Butter und braunen Zucker hell und schaumig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen und nach und nach unter das Zucker-Butter-Gemisch rühren.

Anschließend die Bananen pürieren und unter Rühren unter die Masse geben. Mehl mit dem Backpulver und Zimt in eine Schüssel sieben und vorsichtig mit den Nüssen unterrühren. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Kastenform streichen und  45 – 50 Minuten im Ofen backen. Das fertig gebackene Bananenbrot aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Baileys tränken.

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Irina Wasetzki

    Liebe Evi,
    herzlich Glückwunsch zu Deinem tollen Backblog. Ich habe mich schon umgesehen und bin sehr fasziniert von diese Köstlichkeiten. Freu mich auf das Nachbacken.
    Ganz liebe Grüße
    Irina

    1. Evelin

      Liebe Irina,
      danke für deinen lieben Kommentar! 🙂
      Freue mich sooo sehr, dass wir die gleiche Leidenschaft teilen und ich dich für meine Backwerke begeistern konnte! 🙂
      Weiterhin ganz viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken! 🙂
      Liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡