Cremig und schmelzig zart! – Beeren-Schmand-Kuchen

Beeren_Schmand_Kuchen001@mitliebezurtorte©

Dieses schöne Küchlein ist in unserer Familie in die Liga der Lieblingskuchen aufgestiegen! Und mal ganz ehrlich ? Diesen Ruf hat er sich auch wahrlich verdient, denn die selbstgemachte Vanille-Schmand-Füllung ist einfach nur unverschämt köstlich und macht den Kuchen unheimlich cremig.

Die Beeren ergänzen diesen Leckerbissen perfekt und verleihen ihm die nötige Säure. Je nach Saison und regionalem Angebot könnt ihr den Kuchen allerdings auch nach Belieben abwandeln. Ob Apfel, Birne oder Mandarine – die Vanille-Schmand-Füllung kann mit jeder beliebigen Frucht veredelt werden.

Wer also köstliche Stunden mit seinen Liebsten genießen möchte, sollte sich dieses Rezept nicht entgehen lassen.

Zutatenliste

Zutaten Mürbeteig:

125 g kalte Butter, in Stückchen

1 Ei

250 g Mehl

1 Prise Salz

95 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Backpulver

Zutaten Vanille-Schmand-Füllung:

500 ml Milch

70 g Speisestärke 

2 Eigelb

150 g Zucker

1 Prise Salz

1 Vanilleschote

600 g Schmand

50 g Tiefkühl-Heidelbeeren 

50 g Tiefkühl-Himbeeren

Dekoration:

2 Eiweiß

70 g Zucker 

100 g Heidelbeeren

100 g Himbeeren

Mein Rezept

Backzeit: 60 Minuten

Temperatur: 180°C (Ober – /Unterhitze)

Backform:  Springform 26cm Durchmesser

Zubereitung Mürbeteig:

Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und die kalte Butter zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Springform mit dem Durchmesser von 26cm mit Backpapier auskleiden und beiseite stellen. 

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 5 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.

Zubereitung Vanille-Schmand-Füllung:

100 ml Milch mit Speisestärke und Eigelb glatt rühren. Die restliche Milch, Zucker, Salz, das Mark einer Vanilleschote und die ausgekratzte Schote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Milch aufkocht, die Temperatur reduzieren, das Speisestärke-Gemisch unter ständigem Rühren dazugeben und alles nochmal aufkochen lassen bis die Masse schön andickt. Den Pudding mit Frischhaltefolie abgedeckt , etwas abkühlen lassen und anschließend den Schmand unterrühren. Zum Schluss die Beeren dazugeben und mit einem Spatel unterheben.

Zur Fertigstellung:

Die Schmand – Füllung auf den Mürbeteig geben und glatt streichen.Anschließend den Beeren-Schmand-Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze etwa 60 Minuten backen. Der Kuchen sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt.

Sobald der Kuchen gut ausgekühlt ist, kann dekoriert werden.

Dafür Eiweiß zunächst auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine aufschlagen bis sich kleine Luftbläschen bilden. Anschließend auf höchster Stufe weiterschlagen. Sobald sich Spitzen bilden, die Hälfte des Zuckers dazugeben und ebenfalls gut einarbeiten. Anschließend den restlichen Zucker und das Salz unterschlagen. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit Rundtülle (Durchmesser 1 cm) geben und und nun wird der Kuchen von außen zur Mitte hin dekoriert. Tupfen am äußeren Rand des Kuchens hübsch nebeneinander aufspritzen. Zur Mitte hin einen weiteren Kreis bilden, indem Himbeeren und Blaubeeren im Wechsel dicht nebeneinander auf den Kuchen gesetzt werden. Erneut mit der Eiweißmasse Tupfen nebeneinander aufspritzen und die restlichen Beeren dekorativ mittig auf den Kuchen setzen. Zum Schluss die Baisertupfen mit einem Küchenbunsenbrenner abflämmen. 

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Elvira

    Der Beeren-Schmand-Kuchen mit der selbstgemachten Vanillecreme und den frischen Beeren schmeckt himmlisch lecker.

    1. Evelin

      Liebe Elvira,
      freut mich sehr zu hören, dass ich dich für den Beeren-Schmand-Kuchen begeistern konnte! 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken! 🙂

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡