Eine Kakaoplantage vor der Haustür – ohjaaaa, das wäre wohl genau das richtige für mich! Schokolade ist wirklich etwas Feines, denn man kann sie so vielseitig verarbeiten. Sei es zu einer leichten Mousse au Chocolat als Dessert, zu einem heißen Kakao an kalten Tagen oder man geht es wie ich an und zaubert schnell mal einen Kuchen daraus.
Schokoladig, saftig und wohlschmeckend – einfach ein Gedicht! Ich kann euch versichern, dass mein geliebter Schoko – Kokos – Kuchen keine Wünsche mehr offen lässt und bei dem Anblick wirklich jeder schwach wird.
Falls du nun auch Lust auf ein saftiges Stück Schoko-Kokos-Kuchen hast, kannst du schonmal den Backofen vorheizen, denn der Teig ist super einfach in der Zubereitung und im Handumdrehen hergestellt. 🙂
Zutatenliste
Zutaten Schoko-Kokos-Kuchen:
225 g Butter
300 g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
230 g Mehl
35 g Kokosflocken
65 g Backkakao
1,5 TL Backpulver
100 ml Kokosmilch
100 ml kochendes Wasser
Zutaten Kokos-Sirup:
75 g Zucker
50 ml Kokosmilch
25 ml Wasser
Dekoration:
1 EL Kokosflocken
eine Handvoll frische Himbeeren
eine Handvoll frische Blaubeeren
1 EL Puderzucker
Mein Rezept
Backzeit: 40-45 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: Kastenform (25cm)
Zubereitung Schoko-Kokos-Kuchen:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Kastenform fetten und mehlen oder mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker, Bourbon Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einer Küchenmaschine blass luftig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe kurz aufschlagen bis sie schaumig sind. Die Eier nach und nach auf mittlerer Stufe zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Im nächsten Schritt Mehl mit Backpulver und Kakao in eine separate Schüssel sieben und miteinander vermengen. Zusammen mit der Kokosmilch und dem kochenden Wasser unter die Teigmasse geben und nochmal alles auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Zum Schluss die Kokosflocken untermengen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Kastenform streichen und 45 – 50 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Kokos-Sirup:
Während der Schoko-Kokos-Kuchen im Ofen backen, kann der Kokos-Sirup hergestellt werden. Dafür Zucker, Kokosmilch und Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen.
Zur Fertigstellung:
Den fertig gebackenen Schoko-Kokos-Kuchen aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Kokos-Sirup tränken. Sobald der Kuchen gut ausgekühlt ist, aus der Form nehmen, die Kokosflocken mittig darauf verteilen, Blaubeeren und Himbeeren abwechselnd auf die Kokosflocken setzen und den Kuchen mit etwas Puderzucker bestreuen.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Diese Torte ist der Hammer – mega lecker!! Wird nun immer wieder bei mir gebacken… 😉
Danke für das Rezept!
Liebe Grüsse
Liebe Yasmine,
freut mich wirklich sehr zu hören, dass du das Rezept nachgebacken hast. 🙂
Schön, dass der Schoko-Kokos-Kuchen so gut geschmeckt hat, dass er nun öfter auf dein Kuchenbuffet kommt! 🙂
Ich hoffe ich kann dich weiterhin mit meinen Backwerken und meiner Liebe zum Backen inspirieren und freue mich auch zukünftig von dir zu hören. 🙂
Ganz liebe Grüße
Evelin