Für mich ist die Vorweihnachtszeit jedes Jahr immer wieder magisch und verzaubernd, denn vor allem zu dieser Jahreszeit macht es mir besonders Spaß meinen Liebsten und natürlich Euch das Leben genussvoll zu machen.
Während ich das Tortenbuffet am 1. Advent mit einem winterlichen Traum in Rot geschmückt habe, gibt es heute meinen Lieblingscheesecake für euch, welcher wahrlich zum Dahinschmelzen ist!
Diese süße Kreation aus einem knusprigen Spekulatiusboden, einer cremigen Cheesecake-Füllung und dem Salzkaramell mag ich ganz besonders gerne! Wer nun also auch Lust auf weihnachtliche Genussmomente zum Dahinschmelzen hat, sollte sich dieses Rezept nicht entgehen lassen.
Zutatenliste
Zutaten Spekulatiusboden :
125 g Butter
250 g Karamellkekse (z.B. von Lotus) oder Spekulatius
Zutaten Cheesecake-Füllung:
600 g Frischkäse
200 g Magerquark
150 ml Sahne
2 Eier
200 g Zucker
30 g Speisestärke
Abrieb und Saft von ½ unbehandelten Zitrone
1 Vanilleschote
Zutaten Schmand-Guss:
300 g Schmand
50 g Zucker
1 Prise Zimt
Zutaten Salzkaramell:
150 g Sahne
230 g Zucker
100 g kalte Butter
Prise Fleur de Sel
Dekoration:
100 g Karamellkekse (z.B. von Lotus) oder Spekulatius
100 g Pekannüsse
Mein Rezept
Backzeit: 55 Minuten
Temperatur: 160°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 26cm Durchmesser
Zubereitung Spekulatiusboden:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden.
Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Karamellkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die Mischung in eine Springform mit dem Durchmesser von 26cm geben, gleichmäßig verteilen,den Keksboden fest andrücken und bei 180°C (Ober – /Unterhitze)15 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober – /Unterhitze) herunterschalten.
Zubereitung Cheesecake-Füllung:
Frischkäse, Magerquark, Sahne, Zucker, Speisestärke, Abrieb und Saft einer Zitrone in eine Rührschüssel geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen und ebenfalls dazugeben. Anschließend alle Zutaten mithilfe eines Spatels zu einer glatten Creme verrühren. Die Eier in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen verquirlen und langsam unter die Cheesecake-Füllung heben. Im nächsten Schritt die Creme auf den vorbereiteten Boden streichen, weitere 45 Minuten backen. Keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht beweglich sein. Im Nachhinein wird diese noch fester.
Zubereitung Schmand-Guss:
Schmand, Zucker und Zimt mit einem Schneebesen miteinander verrühren und den Guss gleichmäßig auf dem Cheesecake verstreichen. Im Ofen bei 160°C (Ober – /Unterhitze) weitere 5 Minuten backen.
Den Kuchen bei leicht geöffneter Ofentür etwa eine Stunde abkühlen lassen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mithilfe eines scharfen Messers aus der Form lösen. Bei Zimmertemperatur etwa weitere 2 Stunden vollständig auskühlen lassen. Mit Folie bedecken und am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zubereitung Salzkaramell:
Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen.
In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht und bei Zimmertemperatur leicht abkühlen lassen.Im nächsten Schritt noch warm verarbeiten.
Zur Fertigstellung:
Den Kuchenrand mithilfe eines Pinsels mit Salzkaramell bestreichen. Anschließend den Cheesecake mit Karamell überziehen und am besten mit einer Winkelpalette glatt verstreichen.
Dekoration:
Karamellkekse oder Spekulatius in einen Mixer geben, fein zerkleinern und die feinen Krümel an den Kuchenrand drücken. Im letzten Schritt die Pekannüsse dekorativ auf den Kuchen setzen.