Genussvolle Adventszeit – Spekulatius Cheesecake mit Salzkaramell

spekulatius-cheescake-021

Für mich ist die Vorweihnachtszeit jedes Jahr immer wieder magisch und verzaubernd, denn vor allem zu dieser Jahreszeit macht es mir besonders Spaß meinen Liebsten und natürlich Euch das Leben genussvoll zu machen.

spekulatius-cheescake-005

Während ich das Tortenbuffet am 1. Advent mit einem winterlichen Traum in Rot geschmückt habe, gibt es heute meinen Lieblingscheesecake für euch, welcher wahrlich zum Dahinschmelzen ist!

spekulatius-cheescake-003

Diese süße Kreation aus einem knusprigen Spekulatiusboden, einer cremigen Cheesecake-Füllung und dem Salzkaramell mag ich ganz besonders gerne! Wer nun also auch Lust auf weihnachtliche Genussmomente zum Dahinschmelzen hat, sollte sich dieses Rezept nicht entgehen lassen.

spekulatius-cheescake-008

Zutatenliste

Zutaten Spekulatiusboden :

125 g Butter

250 g Karamellkekse (z.B. von Lotus) oder Spekulatius

Zutaten Cheesecake-Füllung:

600 g Frischkäse

200 g Magerquark

150 ml Sahne

2 Eier

200 g Zucker

30 g Speisestärke

Abrieb und Saft von ½ unbehandelten Zitrone

1 Vanilleschote

Zutaten Schmand-Guss:

300 g Schmand

50 g Zucker

1 Prise Zimt 

Zutaten Salzkaramell:

150 g Sahne 

230 g Zucker 

100 g kalte Butter 

Prise Fleur de Sel

Dekoration:

100 g Karamellkekse (z.B. von Lotus) oder Spekulatius

100 g Pekannüsse

Mein Rezept

Backzeit: 55 Minuten

Temperatur: 160°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 26cm Durchmesser

Zubereitung Spekulatiusboden:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden.

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Karamellkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die Mischung in eine Springform mit dem Durchmesser von 26cm geben, gleichmäßig verteilen,den Keksboden fest andrücken und bei 180°C (Ober – /Unterhitze)15 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober – /Unterhitze) herunterschalten.

Zubereitung Cheesecake-Füllung:

Frischkäse, Magerquark, Sahne, Zucker, Speisestärke, Abrieb und Saft einer Zitrone in eine Rührschüssel geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen und ebenfalls dazugeben. Anschließend alle Zutaten mithilfe eines Spatels zu einer glatten Creme verrühren. Die Eier in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen verquirlen und langsam unter die Cheesecake-Füllung heben. Im nächsten Schritt die Creme auf den vorbereiteten Boden streichen, weitere 45 Minuten backen. Keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht beweglich sein. Im Nachhinein wird diese noch fester.

Zubereitung Schmand-Guss:

Schmand, Zucker und Zimt mit einem Schneebesen miteinander verrühren und den Guss gleichmäßig auf dem Cheesecake verstreichen. Im Ofen bei 160°C (Ober – /Unterhitze) weitere 5 Minuten backen. 

Den Kuchen bei leicht geöffneter Ofentür etwa eine Stunde abkühlen lassen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mithilfe eines scharfen Messers aus der Form lösen. Bei Zimmertemperatur etwa weitere 2 Stunden vollständig auskühlen lassen. Mit Folie bedecken und am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zubereitung Salzkaramell:

Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen. 

In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht und bei Zimmertemperatur leicht abkühlen lassen.Im nächsten Schritt noch warm verarbeiten.

Zur Fertigstellung:

Den Kuchenrand mithilfe eines Pinsels mit Salzkaramell bestreichen. Anschließend den Cheesecake mit Karamell überziehen und am besten mit einer Winkelpalette glatt verstreichen.

Dekoration:

Karamellkekse oder Spekulatius in einen Mixer geben, fein zerkleinern und die feinen Krümel an den Kuchenrand drücken. Im letzten Schritt die Pekannüsse dekorativ auf den Kuchen setzen.

spekulatius-cheescake-020
spekulatius-cheescake-013
spekulatius-cheescake-019
spekulatius-cheescake-009
spekulatius-cheescake-010

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡