Zuckersüße Weihnachtspost! – Butterplätzchen

butterplätzchen-007

Ihr Lieben, lasst uns süße Weihnachtspost verschicken! Während man sich vor einigen Jahren noch des Öfteren über handschriftliche Postkarten freuen durfte, werden Weihnachtsgrüße heute in der Regel nur noch auf elektronischem Wege verschickt, denn im Zeitalter von Smartphones ist dies der schnellste und einfachste Weg. Doch ist es nicht viel schöner den Menschen, die einem lieb sind, einen handgeschriebenen Gruß per Post zukommen zu lassen?

butterplätzchen-009

Während der Blick in den Briefkasten in unserer Zeit nur selten etwas Gutes mit sich bringt, möchte ich meinen Liebsten dieses Jahr eine kleine Freude bereiten! Meine Weihnachtsgrüße werden dieses Jahr ganz altmodisch per Post verschickt – eine handgeschriebene Postkarte und ein mit Liebe gebackenes Plätzchen, mit weihnachtlicher Botschaft, finden ihren Weg in die Briefkästen meiner Lieblingsmenschen. Heutzutage ist es für mich die schönste Art jemandem seine Wertschätzung zu zeigen, denn zwischen Haushalt und Beruf bleibt oft nicht viel Zeit für diese kleinen liebevollen Dinge des Lebens.

butterplätzchen-017

Doch es bedarf nur einen kleinen Augenblick, um wichtigen Menschen eine große Freude zu bereiten, denn Butterplätzchen sind in der Herstellung wirklich kinderleicht. Wie bei den Vanillekipferln schon erwähnt, sollte man bei der Zubereitung von Mürbeteig drei goldene Regeln beachten:

1.Nur gekühlte Butter verwenden!

2.Den Teig nicht zu lange bearbeiten!

3.Kühlzeiten einhalten!

Wer nun auch Lust bekommen hat, süße Weihnachtspost zu verschicken, dem rate ich zeitnah loszulegen, damit eure weihnachtlichen Grüße eure Liebsten noch pünktlich zum Fest der Liebe erreichen. Während sich im heimischen Backofen Blech um Blech mit Plätzchen aneinander reihen, mache ich es mir mit einem heißen Kakao gemütlich und bringe ein paar weihnachtliche Zeilen zu Papier.

butterplätzchen-005

Zutatenliste

Zutaten Mürbeteig:

200 g Butter, kalt in Stückchen 

200 g Zucker

400 g Mehl 

1 Prise Salz 

Abrieb von 2 unbehandelten Zitronen

1 Ei

Dekoration:

1 Tube Zuckerkleber 

500 g Fondant

5 Blatt Blattgold

Buchstaben-Prägestempel (z.B. von Sweet Stamp)

Mein Rezept

Backzeit: 7 Minuten

Temperatur: 180°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: haushaltsübliches Backblech

Zubereitung Mürbeteig:

Butter, Zucker, Mehl, Salz und Zitronenabrieb zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Nach der angegebenen Ruhezeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie oder Backpapier zu einer etwa 5mm dicken Teigplatte ausrollen. Nun die Plätzchen mit einem Schneeflocken-Ausstecher ausstechen. Teigreste verkneten und ebenso verarbeiten. 

Das beste Backergebnis erhält man, wenn man die ausgestochenen Plätzchen nochmals für etwa 30 Minuten kühl stellt und anschließend nacheinander im vorgeheizten Ofen auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 7 Minuten goldgelb backt. Die Plätzchen auskühlen lassen.

Dekoration:

Fondant mithilfe eines Ausrollstabs und Bäckerstärke auf einer Arbeitsplatte etwa 3mm dick ausrollen und mit demselben Ausstecher ausstechen.

Mittels eines Buchstaben-Prägestempels können die Schneeflocken-Plätzchen mit beliebigen Botschaften gestaltet werden. Dafür die gewünschten Buchstaben geradlinig auf den ausgestochenen Fondant-Schneeflocken positionieren und leicht hineindrücken. 

Im letzten Schritt die Plätzchen mit einer dünnen Schicht Zuckerkleber bestreichen, den ausgestochenen Fondant fein säuberlich auflegen und mit Blattgold dekorativ verzieren. 

butterplätzchen-015
butterplätzchen-008
butterplätzchen-004
butterplätzchen-019

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡