Feines für die Kaffeezeit – Nusskuchen

nusskuchen-001

Das Leben ist zu kurz, um auf guten Kuchen zu verzichten! Dass Nüsse in meinem Backstübchen nicht fehlen dürfen, ist kein Geheimnis! Ich habe sie bereits in den verschiedensten Backwerken mit eingearbeitet – gebrannte Mandeln verstecken sich in meiner Himbeertorte, ein feiner Haselnuss-Biskuit gibt meiner Apfel-Karamell-Torte einen Rahmen, ohja und auch in herzhafter Form kommen Walnüsse in meinem liebsten Tomaten-Basilikum-Baguette zum Einsatz.

nusskuchen-014

Zum Kaffeeklatsch mit den Liebsten bedarf es nicht immer einer aufwendigen Torte. Manchmal reicht schon ein wohlschmeckendes Stück Nusskuchen. Vor allem unter der Woche fehlt vielen die Zeit stundenlang in der Küche zu verweilen, um etwas Feines für die Kaffeezeit vorzubereiten. 

nusskuchen-016

Wie man ganz ohne viel Aufwand aus Erdnüssen, Haselnüssen und Walnüssen diese saftige Kuchenköstlichkeit zubereitet, zeige ich euch heute!

nusskuchen-002

Zutatenliste

Zutaten Nusskuchen:

165 g Butter

225 Zucker

1 Prise Salz

5 Eier 

165 g Mehl

2 TL Backpulver

100 g gemahlene Haselnüsse

100 g gemahlene Erdnüsse, geröstet und gesalzen

Zutaten Belag:

60 g Butter 

40 g Zucker 

50 g Walnüsse

75 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen

Zutaten Nuss-Sirup:

30 ml Wasser

30 g Zucker

30 ml Haselnuss-Sirup (z.B. von Monin)

Zutaten Zartbitter-Ganache:

100 g Zartbitterschokolade

80 g Schlagsahne 

Dekoration:

eine Handvoll gehackte Nüsse (Erdnüsse, Walnüsse)

Mein Rezept

Backzeit: 50 Minuten

Temperatur: 180°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: Kastenform (25cm)

Zubereitung Nusskuchen:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Kastenform fetten und mehlen oder mit Backpapier auskleiden.

Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker und Salz  blass luftig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier kurz aufschlagen und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Anschließend Mehl mit Backpulver in eine separate Schüssel sieben und miteinander vermengen. Zusammen mit den gemahlenen Nüssen zur Teigmasse geben und nochmal alles auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Kastenform streichen. Für den Belag Butter und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, die Nüsse grob hacken, einrühren und kurz abkühlen lassen. Anschließend auf dem Kuchen verteilen und etwa 50 Minuten im Ofen backen. Den fertig gebackenen Nusskuchen aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Nuss-Sirup tränken. 

Zubereitung Nuss-Sirup:

Während der Nusskuchen im Ofen backt, kann der Nuss-Sirup hergestellt werden. Dafür Zucker und Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Zum Schluss den Haselnuss.Sirup einrühren.

Zubereitung Zartbitter-Ganache:

Schokolade in Stücke brechen. Sahne in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.

Fertigstellung:

Den fertig gebackenen Nusskuchen aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Nuss-Sirup tränken. Sobald der Kuchen gut ausgekühlt ist, aus der Form nehmen mit der Ganache übergießen und mit den Nüssen gleichmäßig bestreuen.

nusskuchen-015
nusskuchen-004
nusskuchen-010
nusskuchen-005

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Martina Schneberger

    Ich wollte gerade deinen Kuchen nachbacken. Habe gestern die Sachen gekauft. In den Zutaten steht nichts von Haselnuss Sirup, aber in deiner Beschreibung steht es dann. Und da steht auch bei den Zutaten Sahne und Schokolade für den Haselnuss Sirup In der Beschreibung steht dann Wasser. Zucker und Haselnuss Sirup also Ich wusste jetzt auch nicht, was ich da nehmen soll. Kannst du es mir vielleicht noch mal schreiben?

    1. Evelin

      Liebe Martina,
      vielen Dank für den Hinweis, dass mir da ein kleiner Fehler bei der Zutatenliste unterlaufen ist.
      Ich hoffe, das hat dir nicht all zu viele Umstände bereitet. Den Fehler habe ich bereits beseitigt. 🙂
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und natürlich weiterhin beim Stöbern.
      Bei Fragen hinterlasse mir immer wieder gerne ein Kommentar! 🙂
      Viele liebe Grüße

      Evelin

  2. Simone

    Könnte man diesen Kuchen auch in einer runden Springform machen? Vielleicht mit 20cm Durchmesser?

    1. Evelin

      Liebe Simone,
      gerne kannst du den Kuchen auch in einer runden Form backen, allerdings würde ich dafür eine Springform mit einem 26-er
      Durchmesser wählen.
      Viel Spaß beim Nachbacken.
      Schöne Grüße
      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡