Süßes Sonntagsfrühstück – Schokoladen-Babka

chocolate-babka-039

Während es draußen ungemütlich windet und weht, erfüllt ein wohltuender Duft mein gemütliches Zuhause, denn passend zum Sonntagsfrühstück habe ich einen köstlichen Hefezopf mit einer Füllung aus Zartbitterschokolade, Cranberries, karamellisierten Nüssen und einer Prise Zimt aus dem Ofen hervor gezaubert.

chocolate-babka-040

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach! Für die fluffige Schokoladen-Babka bereiten wir am Morgen mit ganz viel Liebe einen Hefeteig zu. Nach einer Stunde Ruhezeit wird dieser zu einer rechteckigen Platte ausgerollt und mit der Schoko-Nuss-Füllung bestrichen. Dann heißt es aufrollen, die Teigrolle einmal der Länge nach halbieren und beide Stränge miteinander verzwirbeln. Das Ganze legen wir in eine Kastenform und nach 35 – 40 Minuten Backzeit dürfen wir uns dann an einem schokoladig-nussigen Frühstück erfreuen.

chocolate-babka-007

Frisch aus dem Ofen schmeckt die Babka ganz besonders köstlich, denn dann ist die Schokolade noch warm und weich und das gesamte Gebäck schmeckt dadurch noch luftiger. Wie wäre es mit einer feinen Schokoladen-Babka zum süßen Sonntagsfrühstück? 

chocolate-babka-011

Zutatenliste

Zutaten Hefeteig:

450 g Mehl (Type 405)

75 g gemahlene Haselnüsse

17 g frische Hefe

75 g Wasser

55 g Zucker 

½ TL Salz

150 g Milch

1 Ei (Größe L)

55 g Öl

1 TL Zimt verwenden

Zutaten Füllung:

80 g Walnüsse oder Pekannüsse

40 g Zucker

2 EL Cranberries

120 g Zartbitterschokolade

85 g Butter

1 TL Honig

1 TL Zimt, gemahlen

1 EL Kakaopulver, ungesüßt

Zutaten Frosting:

30g weiche Butter

60g Doppelrahmfrischkäse

50g gesiebter Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

Dekoration:

40 g Zartbitterschokolade

Mein Rezept

Backzeit: 35-40 Minuten

Temperatur: 170°C  (Heißluft)

Backform: Kastenform 25cm

Zubereitung Hefeteig:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen.  Danach Salz, das restliche Mehl, gemahlene Haselnüsse, ein Ei, Zimt und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen. 

Zubereitung Füllung:

Walnüsse grob hacken. Zucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren und die gehackten Walnüsse hinzugeben und in den geschmolzenen Zucker einrühren. Die karamellisierten Walnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und gut auskühlen lassen.

Die Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad  zum Schmelzen bringen. Zimt, Honig und Kakao hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. 

Zubereitung Frosting:

Frischkäse, Butter und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.

Fertigstellung:

Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa  6 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der Füllung bestreichen (dabei rundherum einen Rand von 1,5 cm frei lassen) und die karamellisierten Nüsse und Cranberries gleichmäßig darüberstreuen. Die Teigplatte von der schmalen Seite her aufrollen und anschließend einmal der Länge nach halbieren, sodass man zwei Teigstränge vor sich liegen hat. Beide Hälften nun so drehen, dass die Füllung nach oben schaut und die Teigschichten leicht auffächern. Die beiden Stränge vorsichtig miteinander verzwirbeln (Schnittflächen sollten dabei immer nach zeigen).

Die gezwirbelte Teigrolle vorsichtig in die Kastenform legen und das ganze abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen, die Kastenform mit etwas Butter leicht einfetten, mit Mehl bestäuben und beiseite stellen. 

Anschließend die Schokoladen-Babka etwa 35-40 Minuten lang goldbraun backen. Die fertig gebackene Babka aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Topping bestreichen.

Dekoration:

Die Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen, in einen Spritzbeutel geben und die Schokoladen-Babka dekorativ damit überziehen.

chocolate-babka-036
chocolate-babka-032
chocolate-babka-024
chocolate-babka-012
chocolate-babka-034

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡