Süße Frühlingstage – Rhabarber-Tarte mit Bayrischer Creme

rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-007

Bevor sich die Rhabarber-Saison so langsam dem Ende neigt, möchte ich euch mit dem zartrosa Stängelgemüse die restlichen Frühlingstage versüßen.

rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-015

Bereits vor einigen Wochen habe ich das Gemüse in einem unglaublich cremigen Cheesecake verarbeitet. Dieses Wochenende habe ich aus dem Rhabarber eine feine Tarte hervorgezaubert.

rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-006

Die Kombination aus einem zart sandigen Mandel-Mürbeteig, einer süß-sauren Rhabarber-Fruchteinlage und Bayrischer Creme, die nach feiner und lieblicher Vanille schmeckt, zergeht förmlich auf der Zunge. 

rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-001

Sicherlich freuen sich viele von euch schon auf den kommenden Sommer, der viele Sonnenstunden und gemütliche Grillabende mit sich bringt. Auch ich möchte euch meine liebsten Rezepte mit an die Hand geben, sobald die Tage heißer werden. Solltet ihr spezielle Wünsche haben, dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar unter dem Rezept.

rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-010

Zutatenliste

Zutaten Mandel-Mürbeteig:

120 g kalte Butter, in Stückchen

60 g Zucker

180 g Mehl

50 g gemahlene Mandeln

Prise Salz

1 Eigelb

Zutaten Rhabarber-Fruchteinlage:

500 g Rhabarber

100 g Himbeeren 

1 TL Vanille-Extrakt

4 EL Zucker 

1 EL Speisestärke

Zutaten Bayrische Creme:

250 g Sahne

1 Vanillestange

3 Eigelb

60 g Zucker

2 Blätter Gelatine

250 g Mascarpone

Zutaten karamellisierte Mandelblättchen:

50 g Mandelblättchen

25 g  Zucker (zum Karamellisieren)

1 TL Wasser

Mein Rezept

Backzeit: 15-20 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: Tarteform 24cm Durchmesser

Zubereitung Mandel-Mürbeteig:

Kalte Butter, Zucker, Mehl, gemahlene Mandeln und Salz zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Tarteform mit etwas Butter leicht einfetten, mit Mehl bestäuben und beiseite stellen. 

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3–4mm dicken Kreis ausrollen. Danach die schon gefettete Tarteform damit auskleiden, an den Rand andrücken und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Ober -/ Unterhitze) ca. 15-20 Minuten goldgelb backen. Der Boden sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt.

Zubereitung Rhabarber-Fruchteinlage:

Rhabarber, Himbeeren, Zucker und Vanille-Extrakt in einen Topf geben und alles zugedeckt zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze die Fruchteinlage etwa 5 Minuten köcheln lassen.  3 EL Wasser mit der Speisestärke glatt rühren und unter die Rhabarber-Fruchteinlage rühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchteinlage abkühlen lassen. 

Zubereitung Bayrische-Creme:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zur Sahne geben. Vanillesahne kurz aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel Eigelb und Zucker mit einem Handrührgerät 2 Minuten schaumig aufschlagen. Anschließend die heiße Vanillesahne nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Dabei immer weiterrühren, damit das Eigelb nicht gerinnt! Nun alles zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Sobald die Vanillesahne leicht eindickt, den Topf vom Herd ziehen und die Vanilleschote entfernen. Nun die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Für etwa 3-4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Sobald die Masse fest ist, mit einem Handrührgerät 1 Minute lang aufschlagen. Die Mascarpone nach und nach unterrühren. 

Zubereitung karamellisierte Mandelblättchen:

Zucker und 1 TL Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren und die Mandelblättchen hinzugeben und in den geschmolzenen Zucker einrühren. Die karamellisierten Mandelblättchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und gut auskühlen lassen.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Tarteboden nun mit der Rhabarber-Fruchteinlage füllen und diese schön glatt aufstreichen. Die Bayrische Creme darauf verteilen und ebenfalls mit einer Winkelpalette verstreichen. Zum Schluss die karamellisierten Mandelblättchen dekorativ an den Rand setzen. Die Tarte schmeckt frisch gekühlt am Besten!

rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-030
rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-022
rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-027
rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-035
rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-037
rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-034
rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-021
rhabarber-tarte-mit-bayrischer-creme-011

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡