Ach du schöne Erdbeerzeit! – Erdbeer-Knusperkuchen

erdbeer-knusperkuchen-023

Sicherlich sind euch die Obstböden aus dem Supermarkt, die man im Regal zwischen Toastbrot und Milchbrötchen findet, bekannt. Als Kind war die Vorfreude groß, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Viel Zeit blieb da nicht, um etwas aus dem Ofen hervor zu zaubern und so durfte ich, Erdbeeren zurechtschneiden, den Fertig-Obstboden mit den Früchten belegen und anschließend esslöffelweise mit Tortenguss überziehen.

erdbeer-knusperkuchen-001

Ganz unkompliziert und doch so unglaublich lecker! Zumindest zu Kindheitszeiten gehörte ein klassischer Erdbeerboden zu meinen absoluten Lieblingen. Fertig-Biskuit kommt heute für mich definitiv nicht in Frage. Ich habe viel mehr Freude, alle Zutaten mit Liebe selbst zusammen zu rühren und zu beobachten, wie der Biskuit im Ofen nach und nach aufgeht. Außerdem zieht beim Backen so ein wunderbar angenehmer Duft durch die Wohnung.

erdbeer-knusperkuchen-012

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich ein Rezept für einen klassischen Erdbeerboden mit euch teilen soll, denn im Internet gibt es bereits unzählige davon. Wer mich allerdings gut genug kennt, weiß,  dass ich Klassiker sehr gerne neu interpretiere.

erdbeer-knusperkuchen-018

Backen macht einfach so viel mehr Spaß, wenn man mit verschiedenen Texturen arbeitet und einfach mal vom Klassiker abweicht. Also gibt es anstatt einen gewöhnlichen Erdbeerboden ein köstliches Sonntagssüß aus Pate-Praliné-Knusperboden, feinem Vanille-Biskuit und süß-saftigen Erdbeeren. Wer möchte kann den Erdbeer-Knusperkuchen mit etwas Sahne servieren. Naaaa darf es noch mehr Erdbeer-Glück auf der Kaffeetafel sein? Dann wirst du mit diesem Rezept auch sicherlich glücklich!

erdbeer-knusperkuchen-017

Zutatenliste

Zutaten Pate-Praliné-Knusperboden:

180 g Haselnüsse, ganz 

120 g Zucker 

35 ml Wasser 

1 Prise Salz 

125 g Crepes Dentelle

60 g Butterkekse

Zutaten Vanille-Biskuit:

100 g Butter (weich)

1 Prise Salz

100 g Zucker

1 Vanilleschote

2 Eier, zimmerwarm

110 g Mehl 

4 g Backpulver

Zutaten Vanillesirup:

50 ml Wasser

50 g Zucker 

1 TL Vanille-Extrakt

Zutaten Topping:

500 g Erdbeeren 

450 ml Wasser 

4 EL Zucker

2 Pck. Tortenguss 

Dekoration:

2 EL weiße geraspelte Schokolade

3 Erdbeeren

7 Gänseblümchen

Mein Rezept

Backzeit: 25-30 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: Ø 22cm Springform

Zubereitung Pate-Praliné-Knusperboden:

Für den Knusperboden müssen wir zunächst Haselnuss-Praliné herstellen. Dafür den Backofen auf 180°C Grad Umluft vorheizen. Die Haselnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und etwa 15 Minuten rösten bis sie duften und die Haut leicht aufplatzt. Die Nüsse in ein Küchentuch wickeln, 5 Minuten abkühlen lassen und anschließend die Haselnüsse im Handtuch aneinander reiben, damit sich die Haut ablöst.  Zucker mit Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Temperatur von 116 Grad erreicht ist, die gerösteten Nüsse in den heißen Sirup geben und solange mit einem Holzlöffel umrühren bis alle Nüsse von einer goldbraunen Karamell-Schicht bedeckt sind. Die karamellisierten Nüsse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und abkühlen lassen. Salz und die karamellisierten Nüsse in einen Mixer geben und auf höchster Stufe etwa 8 Minuten lang zu einer feinen Creme mixen. Zwischendurch immer wieder mal eine kurze Pause einlegen, mit einem Spatel die Nussmasse vom Rand kratzen und erneut mixen. Die Masse anschließend in eine Schüssel umfüllen. Crêpe Dentelles und Butterkekse zerkleinern und im letzten Schritt zusammen mit dem selbst hergestellten Haselnuss-Praliné vermengen.

Zubereitung Vanille-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 22 cm mit Backpapier auskleiden.

Anschließend zimmerwarme Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen, ebenfalls dazugeben und alles hell und cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen und nach und nach unter das Zucker-Butter-Gemisch rühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und vorsichtig unter die Masse heben. Den fertigen Teig in die Springform streichen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. 

Den fertig gebackenen Biskuitboden aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Vanillesirup (Anleitung siehe nächsten Punkt) tränken. Anschließend den Boden gut auskühlen lassen.

Zubereitung Vanillesirup:

Während die Biskuitböden im Ofen backen, kann der Vanillesirup hergestellt werden. Dafür Zucker und  Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Zum Schluss Vanille-Extrakt einrühren und den Sirup auskühlen lassen.

Zubereitung Topping:

Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und halbieren. 100 ml Wasser und Zucker in einen Topf geben und mit Tortenguss glattrühren.  Anschließend die restliche Flüssigkeit zugeben und unter ständigem Rühren aufkochen, bis der Guss eindickt und klar ist.

Zur Fertigstellung:

Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 22 cm auf eine Tortenplatte stellen. Den Pate-Praliné-Knusperboden gleichmäßig auf der Tortenplatte verteilen und leicht andrücken. Den Vanille-Biskuit oben auflegen. Die halbierten Erdbeeren gleichmäßig auf dem Boden auslegen und anschließend den noch heißen Guss mit einem Esslöffel von der Mitte aus auf den Früchten verteilen. Den Kuchen etwa 3 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Dekoration:

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, kann er aus dem Tortenring gelöst werden. Am Rand entlang mit weißer geraspelter Schokolade dekorieren. Erdbeeren waschen, trocken tupfen und der Länge nach in  3-4 mm dünne Scheiben schneiden. Erdbeerscheiben und Gänseblümchen dekorativ auf den Kuchen setzen.

erdbeer-knusperkuchen-025
erdbeer-knusperkuchen-036
erdbeer-knusperkuchen-027
erdbeer-knusperkuchen-030
erdbeer-knusperkuchen-043
erdbeer-knusperkuchen-046
erdbeer-knusperkuchen-035
erdbeer-knusperkuchen-044

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡