Darf ich vorstellen? Dieses Törtchen ist eine kleine Liebeserklärung an die farbenfrohe Beerensaison.

Ein sommerlicher Naked-Cake mit vielen, frischen Beeren. Himbeeren und Blaubeeren vom Markt finden ihren Platz zwischen feinen Vanille-Biskuit-Schichten und einer erfrischenden Zitronen-Frischkäse-Creme. Die Torte ist leicht, fruchtig und nicht zu süß und der feine Pate-Praliné-Knusperboden sorgt für ein zartes Knistern im Mund! Kurz gesagt: Einfach ein Gedicht!

Ich mag das Törtchen wirklich unheimlich gerne. Dieses Jahr habe ich es bereits schon zum Geburtstag meiner lieben Oma serviert. Ich liebe es Menschen einfach glücklich zu backen. Es erfüllt mich mit so viel Freude, zu sehen, wie meine Liebsten sich über die Torte hermachen und es Stück für Stück vernaschen. Da so viele nach dem Rezept gefragt hatten, möchte ich dieses Tortenglück natürlich mit euch teilen.

Die Zubereitung ist wirklich simpel und für jedermann machbar. Für den Pate-Praliné-Knusperboden müssen wir zunächst ein Haselnuss-Praliné zubereiten. Dieser Schritt ist etwas aufwendiger, aber keine Sorge! Mit der ausführlichen Anleitung, die ich euch mit an die Hand gebe, ist das Praliné im Nu zubereitet. In der Regel bereite ich es immer am Vortag zu. Dafür werden Haselnüsse karamellisiert, die im Mixer zu einem feinem Nussmus püriert werden.

Anschließend backen wir einen Vanille-Biskuit, tränken diesen mit einem selbst hergestellten Vanillesirup, damit der Boden schön saftig wird und rühren mit ganz viel Liebe die Zitronen-Frischkäse-Creme an. Dann kann das Törtchen auch schon Schicht für Schicht aufgebaut werden.

Backt euch gut gelaunt durch den Sommer und genießt die Sonnenstunden mit euren Lieblingsmenschen! Darf es noch mehr Sommer auf dem Kuchenteller sein? Dann findet ihr hier ein passendes Rezept!

Zutatenliste
Zutaten Haselnuss-Praliné:
200 g Haselnüsse, ganz
130 g Zucker
40 ml Wasser
1 Prise Salz
Zutaten Pate-Praliné-Knusperboden:
150 g Haselnuss-Praliné
60 g Crepes Dentelle
100 g Butterkekse
50 g Butter
Zutaten Vanille-Biskuit:
200 g Butter (weich)
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
4 Eier, zimmerwarm
220 g Mehl
8 g Backpulver
Zutaten Vanillesirup:
75 ml Wasser
75 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
Zutaten Zitronen-Frischkäse-Creme:
300 g Frischkäse
100 g Mascarpone
400 g Crème fraîche
4-5 EL Puderzucker
1 Bio Zitrone, Saft
2-3 TL San Apart
Zutaten Fruchtfüllung:
100 g Himbeeren
100 g Blaubeeren
Dekoration:
100 g Himbeeren
100 g Blaubeeren
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 2 x Springformen 20cm Durchmesser
Zubereitung Haselnuss-Praliné:
Für den Knusperboden müssen wir zunächst Haselnuss-Praliné herstellen. Dafür den Backofen auf 180°C Grad Umluft vorheizen. Die Haselnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und etwa 15 Minuten rösten bis sie duften und die Haut leicht aufplatzt. Die Nüsse in ein Küchentuch wickeln, 5 Minuten abkühlen lassen und anschließend die Haselnüsse im Handtuch aneinander reiben, damit sich die Haut ablöst. Zucker mit Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Temperatur von 116 Grad erreicht ist, die gerösteten Nüsse in den heißen Sirup geben und solange mit einem Holzlöffel umrühren bis alle Nüsse von einer goldbraunen Karamell-Schicht bedeckt sind. Die karamellisierten Nüsse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und abkühlen lassen. Salz und die karamellisierten Nüsse in einen Mixer geben und auf höchster Stufe etwa 8 Minuten lang zu einer feinen Creme mixen. Zwischendurch immer wieder mal eine kurze Pause einlegen, mit einem Spatel die Nussmasse vom Rand kratzen und erneut mixen. Für die Torte benötigt man nur 150 g Haselnuss-Praliné. Den Rest kann man gut verschlossen einige Monate im Kühlschrank aufbewahren.
Zubereitung Pate-Praliné-Knusperboden:
Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Butterkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern, zusammen mit der geschmolzenen Butter vermengen und abkühlen lassen. Crêpe Dentelles zerkleinern und zusammen mit dem selbst hergestellten Haselnuss-Praliné vermengen. Zum Schluss die Butterkekse hinzugeben und alles mit einem Spatel nochmal verrühren.
Zubereitung Vanille-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt weiß-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 35 Minuten im Ofen backen. Anschließend großzügig mit dem Vanille-Sirup tränken.
Zubereitung Vanillesirup:
Während der Vanille-Biskuit im Ofen backt, kann der Vanillesirup hergestellt werden. Dafür Zucker und Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Zum Schluss Vanilleextrakt einrühren.
Zubereitung Zitronen-Frischkäse-Creme:
Frischkäse, Crème fraîche, Mascarpone, Vanilleextrakt, den Saft einer Bio Zitrone und San Apart in eine Rührschüssel geben. Puderzucker ebenfalls in die Schüssel sieben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit französischer Sterntülle (Durchmesser 1 cm) geben und nochmal kühl stellen.
Fertigstellung:
Die ausgekühlten Böden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man jeweils 4 gleichdicke Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20cm auf eine Tortenplatte stellen. Den Pate-Praliné-Knusperboden gleichmäßig auf der Tortenplatte verteilen und leicht andrücken. Den ersten Vanilleboden oben auflegen und den Tortenring entfernen. Die Zitronen-Frischkäse-Creme mithilfe einer französischen Sterntülle in Form von Tupfen gleichmäßig nebeneinander aufspritzen. Den 2. Vanilleboden oben auflegen und die Hälfte der Beeren gleichmäßig darauf verteilen. Den Schichtvorgang noch einmal wiederholen und den 3. Boden oben auflegen. Den übrig gebliebenen Boden kann man hervorragend einfrieren oder einfach pur verspeisen.
Dekoration:
Für die Dekoration am äußeren Rand entlang den Rest der Zitronen-Frischkäse-Creme mithilfe einer französischen Sterntülle in Form von Tupfen hübsch nebeneinander aufspritzen. Die Beeren beliebig auf der Torte verteilen. Vor dem Verzehr sollte die Torte etwa 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen.









