Ein aromatisch duftender Kaffee, der am frühen Morgen vor der Arbeit aus dem Kaffeevollautomaten huscht oder ein mit Liebe zubereiteter Cappuccino, den man mit seinen Freunden im Lieblingscafé genüsslich vor sich hin trinkt…
…rund um den Globus gibt es völlig unterschiedliche Gewohnheiten um das Kaffeetrinken! Kaffee ist mehr als nur ein Wachmacher! Ein gut zubereiteter Kaffee verbindet Menschen und gibt Anlass zum Zusammentreffen.
Auch ich komme über den Tag hinweg nicht ohne meinen Kaffee aus und weil das beliebte Heißgetränk so manchen Kaffeeliebhaber erfreut, kommt es dieses Wochenende in meinem Backstübchen zum Einsatz.
Ein Pate-Praliné-Knusperboden, der für ein zartes Knistern im Mund sorgt, bildet die Basis für das Törtchen. Mit einem feinen Kaffeebiskuit, aromatischen Himbeeren, einer luftig-leichten Kaffeemousse und Moccasahne findet dieser Tortentraum so einige Liebhaber für sich. Soooo genug geredet, jetzt seht euch mal diese Köstlichkeit an? Schaut das nicht verführerisch aus? Genauso schmeckt es auch!
Zutatenliste
Zutaten Haselnuss-Praliné:
200 g Haselnüsse, ganz
130 g Zucker
40 ml Wasser
1 Prise Salz
Zutaten Pate-Praliné-Knusperboden:
150 g Haselnuss-Praliné
60 g Crepes Dentelle
100 g Butterkekse
50 g Butter
Zutaten Kaffee-Biskuit:
100 g Butter (weich)
1 Prise Salz
100g Zucker
1 TL Kaffeegranulat
2 Eier, zimmerwarm
110 g Mehl
5 g Backpulver
Zutaten Kaffeesirup:
15 ml heißer Kaffee
15 ml Kaffeesahnelikör
30 g Zucker
Zutaten Himbeer-Fruchteinlage:
200 g frische Himbeeren für den Rand und innen zum Auslegen
200 g TK Himbeeren
2 EL Zucker
2 EL Wasser
1 gestrichener TL Speisestärke
Zutaten Kaffeemousse:
140ml Milch
2 El. Kaffeegranulat
2 Eigelb
30 g Zucker
100 g weiße Schokolade, gehackt
2 El. Kaffeesahnelikör
3 Blätter Gelatine
200 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
Zutaten Moccasahne:
170 ml Sahne
50 g Mocca-Schokolade
1 Pck. Sahnesteif
Dekoration:
etwas Kakaopulver
100 g Himbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 24cm Durchmesser
Zubereitung Haselnuss-Praliné:
Für den Knusperboden müssen wir zunächst Haselnuss-Praliné herstellen. Dafür den Backofen auf 180°C Grad Umluft vorheizen. Die Haselnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und etwa 15 Minuten rösten bis sie duften und die Haut leicht aufplatzt. Die Nüsse in ein Küchentuch wickeln, 5 Minuten abkühlen lassen und anschließend die Haselnüsse im Handtuch aneinander reiben, damit sich die Haut ablöst. Zucker mit Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Temperatur von 116 Grad erreicht ist, die gerösteten Nüsse in den heißen Sirup geben und solange mit einem Holzlöffel umrühren bis alle Nüsse von einer goldbraunen Karamell-Schicht bedeckt sind. Die karamellisierten Nüsse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und abkühlen lassen. Salz und die karamellisierten Nüsse in einen Mixer geben und auf höchster Stufe etwa 8 Minuten lang zu einer feinen Creme mixen. Zwischendurch immer wieder mal eine kurze Pause einlegen, mit einem Spatel die Nussmasse vom Rand kratzen und erneut mixen. Für die Torte benötigt man nur 150 g Haselnuss-Praliné. Den Rest kann man gut verschlossen einige Monate im Kühlschrank aufbewahren.
Zubereitung Pate-Praliné-Knusperboden:
Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Butterkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern, zusammen mit der geschmolzenen Butter vermengen und abkühlen lassen. Crêpe Dentelles zerkleinern und zusammen mit dem selbst hergestellten Haselnuss-Praliné vermengen. Zum Schluss die Butterkekse hinzugeben und alles mit einem Spatel nochmal verrühren.
Zubereitung Kaffee-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 24 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem Zucker, Salz und Kaffeegranulat hell cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35 Minuten im Ofen backen. Anschließend großzügig mit dem Kaffeesirup tränken.
Zubereitung Kaffeesirup:
Während der Kaffee-Biskuit im Ofen backt, kann der Kaffeesirup hergestellt werden. Dafür Zucker und Kaffee und Kaffeesahnelikör in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen.
Zubereitung Himbeer-Fruchteinlage:
TK-Himbeeren und Zucker in einen Topf geben, 30 Minuten ziehen lassen und zum Kochen bringen. Wasser mit Speisestärke glatt rühren und das Speisestärke-Gemisch unter die Himbeeren rühren, bis die Masse leicht andickt. Anschließend vom Herd nehmen und komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Kaffeemousse:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Milch und das Kaffeegranulat in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel Eigelbe und Zucker mit einem Schneebesen 1 Minute schaumig aufschlagen. Anschließend den heißen Milchkaffee nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Dabei immer weiterrühren, damit das Eigelb nicht gerinnt! Nun alles zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Sobald die Vanillesahne leicht eindickt, den Topf vom Herd ziehen und die weiße Schokolade einrühren. Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Kaffeesahnelikör zugeben und nochmal gut umrühren. Bei Zimmertemperatur herunterkühlen lassen. Sobald die Creme nur noch handwarm ist, Mascarpone unterrühren. Sahne steifschlagen und mit einem Spatel unterheben.
Zubereitung Moccasahne:
Mocca-Schokolade in Stücke brechen. Sahne in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Moccasahne komplett herunterkühlen lassen und anschließend mit Sahnesteif steifschlagen.
Fertigstellung:
Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 24cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den Pate-Praliné-Knusperboden gleichmäßig auf der Tortenplatte verteilen und leicht andrücken. Den Kaffee-Biskuit ebenfalls oben auflegen. Himbeeren waschen, trocken tupfen und halbieren. Die Himbeerhälften mit der Schnittkante an den Tortenrand stellen. Hierbei möglichst gleichgroße Himbeeren verwenden, damit man ein akkurates Endergebnis erhält. Die restlichen Himbeeren im Inneren der Torte verteilen. Anschließend die Himbeeren mit einer dünnen Schicht Himbeer-Fruchteinlage bedecken. Das Kaffeemousse anschließend gleichmäßig auf der Himbeer-Fruchteinlage verteilen und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Zum Dekorieren der Torte die Moccasahne mithilfe einer Rundtülle in Form von Tupfen hübsch durcheinander aufspritzen. Die Torte mit einer zarten Haube Kakaopulver bedecken.
Dekoration:
Himbeeren im letzten Schritt halbiert und im Ganzen dekorativ auf die Torte setzen. Vor dem Servieren sollte die Torte etwa 3 bis 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen.