So schmeckt der Herbst! – Pumpkin-Spice-Kuchen mit Zimtstreuseln

pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-016

Wenn es draußen windet und weht, die Wälder von wärmenden Sonnenstrahlen in goldenes Licht getaucht werden, das Laub herrlich unter den Füßen raschelt, ja dann ist es Zeit den Herbst zu begrüßen. Die kalte Jahreszeit mag ich besonders gerne, denn sie schenkt uns zahlreiche Früchte und süße Augenblicke, die die Seele erwärmen. Wisst ihr was besonders gut schmeckt, während draußen der Wind tobt und es ungemütlich kalt ist? Pumpkin-Spice-Kuchen mit Zimtstreuseln!!! Mhhhhmmm, vor allem frisch aus dem Ofen schmeckt dieser süße Augenblick besonders lecker!

pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-001

Pumpkin-Spice-Kuchen kommt aus dem amerikanischen Raum und seit ich meinen ersten Pumpkin-Spice-Kaffee im Café getrunken hatte, wusste ich, dass es dieses tolle Geschmackserlebnis auch in Kuchenform geben musste. Endlich habe ich die richtige Formel für einen saftigen, luftigen und vor allem super einfachen Pumpkin-Spice-Kuchen gefunden! Und weil ich als Kind immer heimlich die Streusel von Omas Streuselkuchen stibitzt habe, werden in diesem Kuchen gleich zwei Schichten Zimtstreusel verarbeitet.

pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-026

Pumpkin-Spice-Gewürz ist bei uns in Deutschland leider nicht in jedem Supermarkt erhältlich, deswegen habe ich mir die Gewürzmischung selbst zusammengemischt. Dafür 5 TL Zimt, 1 TL gemahlener Muskatnuss, 1 TL gemahlene Gewürznelken, 1 TL gemahlener Ingwer, 1 TL gemahlener Piment miteinander vermengen. Die Gewürzmischung könnt ihr dann über mehrere Monate in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren.

pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-018

Außerdem benötigt ihr für meinen Pumpkin-Spice-Kuchen Kürbispüree. Dieses bekommt ihr in gut sortierten Supermärkten oder ihr bereitet es einfach selbst zu. Dafür benötigt ihr nur einen kleinen Kürbis, eine Auflaufform und etwas Wasser. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen kleinen Kürbis halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Den Boden der Auflaufform mit etwas Wasser bedecken, die Kürbishälften mit der Innenseite nach unten in die Form legen und im Ofen für etwa 50-60 Minuten backen. Der Kürbis sollte nach Ablauf der Backzeit schön weich sein. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend die Schale abziehen. Das Fruchtfleisch anschließend in einen Mixer geben und fein pürieren. Für den Pumpkin-Spice-Kuchen benötigt ihr nur 250 g Kürbispüree. Den Rest könnt ihr einfrieren oder als Kürbissuppe weiterverarbeiten.

pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-008

Der wohltuende Duft von Kürbis und Zimt, der beim Backen durch das Häuschen weht, weckt schon so manche Vorfreude von diesem feinen Küchlein zu kosten! Sollte Euch ebenfalls nach einem kleinen Seelenwärmer sein, dann dürfte dies genau das richtige Rezept für Euch sein!

pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-028

Zutatenliste

Zutaten Zimtstreusel:

45 g Butter, geschmolzen

50  g Zucker 

50 g brauner Zucker

40 g Mehl

1 TL Zimt

50 g Pekannüsse

Zutaten Pumpkin-Spice-Kuchen:

2 Eier, zimmerwarm

1/2 TL Salz

100 g Zucker

100 g brauner Zucker

250 g Kürbispüree

100 g Sonnenblumenöl

100 g Schmand, zimmerwarm

255 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Kaisernatron

1 TL Pumpkin Spice Pulver

Zutaten Glasur:

3 EL Puderzucker, gesiebt

1,5 EL Ahornsirup

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Backblech  23cm x 28,5cm

Zubereitung Zimtstreusel:

Für die Zimtstreusel Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Pekannüsse fein hacken. Den Topf vom Herd nehmen, Zucker, braunen Zucker, Mehl, Zimt und die Nüsse einrühren und die Zutaten zu feinen Streuseln vermengen.

Zubereitung Pumpkin-Spice-Kuchen:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Eier, Salz, Zucker und braunen Zucker 5 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Kürbispüree, Öl und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver, Kaisernatron und Pumpkin-Spice-Pulver in eine separate Schüssel sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Die Hälfte des fertigen Teigs gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und mit der Hälfte der Zimtstreusel bedecken. Den restlichen Teig gleichmäßig auf den Zimtstreuseln verstreichen und erneut die restlichen Zimtstreusel auf dem Kuchen verteilen. Anschließend den Kuchen 35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Glasur:

Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben, mit Ahornsirup vermischen, bis sich eine gießbare Glasur bildet. Diese mit einem Teelöffel über den noch warmen Kuchen träufeln.

pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-037
pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-034
pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-042
pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-043
pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-040
pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-029
pumpkin-spice-kuchen-mit-zimtstreuseln-011

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡