1. Advent – Brownies mit gebrannten Mandeln

brownies-mit-gebrannten-mandeln-034

Ein gemütliches Zuhause, welches im festlichen Lichterglanz erstrahlt, herrlicher Zimtduft, der durch die Wohnung weht, die erste Kerze brennt und das Weihnachtsfest ist plötzlich ganz nah. Der Winter, und besonders die Vorweihnachtszeit, ist meine liebste Zeit im Jahr und ich freue mich immer wieder aufs Neue wie ein kleines Kind, die erste Adventskerze auszupusten. Seid ihr denn auch schon so in Weihnachtsstimmung? Vor allem in diesem Jahr, wo man die Adventszeit in den eigenen vier Wänden verbringt, möchte man es doch besonders schön und gemütlich zu Hause haben.

brownies-mit-gebrannten-mandeln-001

Neben einem Adventskalender, zahlreichen Lichterketten, herrlich duftenden Tannenzweigen und Weihnachtskugeln, die das Häuschen schmücken, darf eines ganz klar nicht fehlen. Eine süße Nascherei zum Adventskaffee.

Heute möchte ich euch mein weihnachtliches Rezept für Brownies mit gebrannten Mandeln mit an die Hand geben. Gebrannte Mandeln, die ich sonst so gerne auf dem Weihnachtsmarkt vor mich hin knuspere, machen es sich in meinem Brownieteig gemütlich. 

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mein Lieblingsrezept für Brownies schon gefunden hatte, aber ich muss euch sagen, diese schokoladigen Vierecke übertreffen alles, was ich bisher Schokoladiges aus dem Ofen gezaubert hatte. Nach drei Versuchen, habe ich nun endlich den für mich perfekten Brownie gefunden – sooooo saftig, sooooo schokoladig und vor allem nicht übermäßig süß! Wer den Weihnachtszauber spüren möchte, rührt  noch eine großzügige Prise Zimt mit in den Teig. 

brownies-mit-gebrannten-mandeln-017

Ich husche jetzt schnell in mein wohlig warmes Backstübchen und schiebe noch ein Blech (oder vielleicht auch zwei) Vanillekipferl in den Ofen und auch wenn diese Adventszeit ungewöhnlich sein wird – ohne die üblichen Adventsnachmittagen mit Freunden und Familie, macht es euch zu Hause gemütlich und genießt diese besinnliche Zeit, backt Plätzchen, schreibt einen Wunschzettel, verschickt Postkarten macht Spaziergänge im Wald, schaut Weihnachtsfilme und kommt einfach mal zur Ruhe. In diesem Sinne wünsche ich Euch erst einmal einen wundervollen und zauberhaften 1. Advent.

brownies-mit-gebrannten-mandeln-027

Zutatenliste

Zutaten Brownies:

175 g Butter

200 g Zartbitterschokolade

3 Eier

160 g Zucker

70 g Mehl

60 g gemahlene Mandeln 

25 g Kakao

1 TL Zimt

50 g gebrannte Mandeln

Mein Rezept

Backform:  1 x kleines Backblech

Temperatur: 180°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backzeit: 21 Minuten

Zubereitung Brownies:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auskleiden. Butter und gehackte Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Nach dem Schmelzen etwa 5 Minuten lang auskühlen lassen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier und Zucker mit einem Handrührgerät auf mittlerer Stufe solange aufschlagen bis die Masse weißschaumig ist. Anschließend die Schoko-Butter-Masse nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Mehl, gemahlene Mandeln, Kakao und Zimt ebenfalls in die Schüssel sieben und mit einem Spatel vorsichtig unterheben. Dabei den Teig nicht übermäßig lange bearbeiten. Den fertigen Teig gleichmäßig in das vorbereitete Backblech streichen. Die gebrannten Mandeln anschließend vorsichtig in den Teig drücken und 21 Minuten im Ofen backen. 

brownies-mit-gebrannten-mandeln-006
brownies-mit-gebrannten-mandeln-009
brownies-mit-gebrannten-mandeln-029
brownies-mit-gebrannten-mandeln-010
brownies-mit-gebrannten-mandeln-032
brownies-mit-gebrannten-mandeln-030
brownies-mit-gebrannten-mandeln-008

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Evelin

    Liebe Anja, 🙂

    ohhhh da scheint mir ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein beim Einfügen meiner Zutatenliste. 🙂
    Ich hab es nun im Rezept angepasst, vielen Dank dir für die Anmerkung. 🙂
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent und eine wundervolle Vorweihnachtszeit.

    Viele liebe Grüße

    Evelin

  2. Larissa

    Liebe Evelin,
    das Rezept klingt ja unglaublich lecker. Ich muss das unbedingt nachbacken. 🙂
    Machst du die gebrannten Mandeln vorher selber? Das wäre mein erstes mal, dass ich sowas versuche. Hast du da noch ein paar Tipps zu?

    1. Evelin

      Liebe Larissa,

      für diese Brownies eignen sich gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt in der Regel besonders gut.
      Da wir dieses Jahr zwangsläufig darauf verzichten müssen, kann man die Mandeln natürlich auch in der eignen Küche herstellen. 🙂

      Dafür benötigst du: 50 g Mandeln, 25 g Zucker, 1 EL Wasser und 1 Prise Zimt
      Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Die Mandeln hinzugeben und in den geschmolzenen Zucker einrühren. Es bildet sich um die Mandeln herum eine weiße Zuckerschicht. Unter ständigem Rühren die Mandeln karamellisieren. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren und die gebrannten Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, mit Zimt abschmecken und gut auskühlen lassen.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken. Melde dich gerne, falls du noch Fragen zum Rezept hast.
      Hab eine bezaubernde und besinnliche Adventszeit.

      Viele liebe Grüße

      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡