Die Plätzchensaison ist eröffnet! – Zimtwaffeln

zimtwaffeln-018

Auf die Plätzchen, fertig los! Im mitliebezurtorte-Backstübchen ist die Weihnachtsbäckerei nun offiziell eröffnet. Es werden bereits fleißig die ersten Plätzchendosen mit knusprig-leichten Zimtwaffeln befüllt. Hach, wie das duftet! Wenn ihr das nur riechen könntet!

zimtwaffeln-002

Kaum zu glauben, dass in 39 Tagen schon Heiligabend vor der Tür steht, denn bei milden 13 Grad und Sonnenschein kommt nicht gerade Weihnachtsstimmung auf. In meiner Backstube kann es allerdings nicht früh genug losgehen mit dem Plätzchenbacken, deswegen machen die würzig-süßen Waffeln den Anfang.

zimtwaffeln-005

Anders als ihr Aussehen vielleicht erahnen lässt, lassen sich Zimtwaffeln im Handumdrehen zubereiten. Ihr benötigt eine Handvoll Zutaten und eine Prise Liebe. Dann heißt es Teig zusammenrühren, nach 60-90 Minuten Ruhezeit im Kühlschrank werden walnussgroße Kugeln geformt, die dann in einem Zimtwaffeleisen nacheinander ausgebacken werden.

zimtwaffeln-027

An dieser Stelle sollte ich euch vielleicht noch einen guten Rat mit an die Hand geben: Fangt auf keinen Fall an, den Teig roh zu vernaschen! Er schmeckt nämlich schon im Rohzustand so gut, dass die feinen Zimtwaffeln im schlimmsten Fall ihren Weg bis hin zur Plätzchendose nicht mehr finden.

zimtwaffeln-014

Bevor die Zimtwaffeln nun meiner Familie gänzlich zum Opfer fallen, beende ich meine Zeilen und mache es mir mit einem heißen Kaffee, den frisch gebackenen Plätzchen und einem guten Buch gemütlich.

zimtwaffeln-008

Zutatenliste

Zutaten Zimwaffeln:

125 g Butter (zimmerwarm)

200 g Zucker 

1 Pck. Bourbon Vanillezucker 

2 Eier 

1,5 TL Rumaroma 

20 g Zimt 

300 g Mehl

Mein Rezept

Backzeit: 1-2 Minuten

Backform:  Zimwaffeleisen

Zubereitung Zimtwaffeln:

Butter mit Zucker und Vanillezucker etwa 5 Minuten lang hell-cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Rumaroma dazugeben. Danach Zimt und Mehl mischen und esslöffelweise mit den Knethaken eines Rührgeräts unter den Teig rühren. Den fertigen Teig 60-90 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Teig in etwa 50-60 walnussgroße Kugeln formen. Je 8 Kugeln in das bereits vorgeheizte Zimtwaffeleisen setzen und die Zimtwaffeln 1-2 Minuten goldbraun ausbacken. 

Die fertig gebackene Zimtwaffel aus dem Waffeleisen nehmen und auf eine schnittfeste Unterlage legen. Anschließend entlang der Nahtstellen noch heiß in Quadrate schneiden und auskühlen lassen. 

zimtwaffeln-011
zimtwaffeln-025
zimtwaffeln-004
zimtwaffeln-012
zimtwaffeln-016
zimtwaffeln-017
zimtwaffeln-019

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡