Man nehme ein bisschen Zitronen-Mürbeteig, ein großzügige Portion Vanillepudding, eine Handvoll Äpfel und ein paar Streuselchen und das Kuchenglück ist perfekt. Wenn ich definitiv zu etwas nicht “Nein” sagen kann, dann ist das dieser leckere Apfel-Streuselkuchen!
Auch wenn er optisch eher in einem schlichten Kleidchen daherkommt, kann man beim Geschmack nicht von Schlichtheit reden!
Er ist schön cremig, fruchtig, schmeckt nach feiner lieblicher Vanille und die buttrigen Streuselchen würde ich mir am liebsten immer schon heimlich vom Kuchen stibitzen bevor er überhaupt serviert ist!
Na was meint ihr? Wollt ihr Eure Kuchengabel jetzt auch in so einem herrlichen Stückchen versinken lassen? Na dann verrate ich Euch jetzt das Rezept! Falls euer Vorratsschrank vielleicht ein paar mehr Äpfel hergibt, könnt ihr sie natürlich auch in einem Apfel-Cheesecake mit Salzkaramell, in einer Apfel-Torte mit Vanillemousse oder in einem Apfelkuchen mit Zimtstreuseln verarbeiten. Habt einen sonnigen und erholsamen Sonntag ihr Lieben und macht es euch schön!
Zutatenliste
Zutaten Zitronen-Mürbeteig:
300 g Mehl
90 g Zucker
200 g Butter
2 Pck Vanillezucker
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Bio-Zitrone, Abrieb
Zutaten Vanillepudding:
900 g Sahne
60 g Speisestärke
4 Eigelb
120 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
außerdem: 3-4 Äpfel
Streusel:
100 g Mehl
50 g Zucker
50 g Butter
1 Prise Salz
Mein Rezept
Backzeit: 60 Minuten
Temperatur: 170°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 26 cm Durchmesser
Zubereitung Zitronen-Mürbeteig:
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, kalte Butter und Zitronenabrieb zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Die Springform mit dem Durchmesser von 26cm mit Backpapier auslegen, den Springformrand mit etwas Butter leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.
Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 6 cm hohen Rand formen. Die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.
Zubereitung Vanillepudding:
100 ml Sahne mit Speisestärke und Eigelb glatt rühren. Die restliche Sahne, Zucker, Salz, das Mark einer Vanilleschote, die ausgekratzte Schote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Sahne aufkocht, die Temperatur reduzieren, das Speisestärke-Gemisch unter ständigem Rühren dazugeben und alles nochmal aufkochen lassen bis die Masse schön andickt. Sobald die Vanillesahne leicht eindickt, den Topf vom Herd ziehen und die Vanilleschote entfernen. Den Pudding, mit Frischhaltefolie abgedeckt, bis zur Weiterverarbeitung bei Zimmertemperatur herunterkühlen lassen.
Zubereitung Streusel:
Mehl, Zucker, kalte Butter und eine Prise Salz zügig zu groben Streuseln vermengen.
Fertigstellung:
Äpfel schälen, entkernen und halbieren. Die Äpfel kranzförmig mit der Schnittseite nach unten auf den vorbereiteten Mürbeteig legen und anschließend mit dem noch warmen Vanillepudding übergießen. Zuletzt den Kuchen mit Streuseln bedecken und anschließend im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze etwa 60 Minuten backen.