Süße Wohlfühlküche! – Apfel-Streuselkuchen mit Vanillepudding

apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-019

Man nehme ein bisschen Zitronen-Mürbeteig, ein großzügige Portion Vanillepudding, eine Handvoll Äpfel und ein paar Streuselchen und das Kuchenglück ist perfekt. Wenn ich definitiv zu etwas nicht “Nein” sagen kann, dann ist das dieser leckere Apfel-Streuselkuchen!

apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-002

Auch wenn er optisch eher in einem schlichten Kleidchen daherkommt, kann man beim Geschmack nicht von Schlichtheit reden!

apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-007

Er ist schön cremig, fruchtig, schmeckt nach feiner lieblicher Vanille und die buttrigen Streuselchen würde ich mir am liebsten immer schon heimlich vom Kuchen stibitzen bevor er überhaupt serviert ist!

apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-017

Na was meint ihr? Wollt ihr Eure Kuchengabel jetzt auch in so einem herrlichen Stückchen versinken lassen? Na dann verrate ich Euch jetzt das Rezept! Falls euer Vorratsschrank vielleicht ein paar mehr Äpfel hergibt, könnt ihr sie natürlich auch in einem Apfel-Cheesecake mit Salzkaramell, in einer Apfel-Torte mit Vanillemousse oder in einem Apfelkuchen mit Zimtstreuseln verarbeiten. Habt einen sonnigen und erholsamen Sonntag ihr Lieben und macht es euch schön!

apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-020

Zutatenliste

Zutaten Zitronen-Mürbeteig:

300 g Mehl

90 g Zucker

200 g Butter

2 Pck Vanillezucker

1  Ei

1  TL Backpulver

1  Bio-Zitrone, Abrieb

Zutaten Vanillepudding:

900 g Sahne 

60 g Speisestärke

4 Eigelb 

120 g Zucker 

1 Prise Salz

1 Vanilleschote

außerdem: 3-4 Äpfel

Streusel: 

100 g Mehl 

50 g Zucker

50 g Butter

1 Prise Salz 

Mein Rezept

Backzeit: 60 Minuten

Temperatur: 170°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Zitronen-Mürbeteig:

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, kalte Butter und Zitronenabrieb zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Springform mit dem Durchmesser von 26cm mit Backpapier auslegen, den Springformrand mit etwas Butter leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 6 cm hohen Rand formen. Die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.

Zubereitung Vanillepudding:

100 ml Sahne mit Speisestärke und Eigelb glatt rühren. Die restliche Sahne, Zucker, Salz, das Mark einer Vanilleschote, die ausgekratzte Schote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Sahne aufkocht, die Temperatur reduzieren, das Speisestärke-Gemisch unter ständigem Rühren dazugeben und alles nochmal aufkochen lassen bis die Masse schön andickt. Sobald die Vanillesahne leicht eindickt, den Topf vom Herd ziehen und die Vanilleschote entfernen. Den Pudding, mit Frischhaltefolie abgedeckt, bis zur Weiterverarbeitung bei Zimmertemperatur herunterkühlen lassen.

Zubereitung Streusel:

Mehl, Zucker, kalte Butter und eine Prise Salz zügig zu groben Streuseln vermengen.

Fertigstellung:

Äpfel schälen, entkernen und halbieren. Die Äpfel kranzförmig mit der Schnittseite nach unten auf den vorbereiteten Mürbeteig legen und anschließend mit dem noch warmen Vanillepudding übergießen. Zuletzt den Kuchen mit Streuseln bedecken und anschließend im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze etwa 60 Minuten backen. 

apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-035
apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-023
apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-034
apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-038
apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-039
apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-025
apfel-streuselkuchen-mit-vanillepudding-022

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡