Haddu Möhrchen? – Rüblitorte mit Vanille-Frosting und karamellisierten Pekannüssen

rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-025

Haddu Möhrchen? Dann schnapp dir noch ein wenig Zucker, Mehl und Zimt und lass uns gemeinsam dieses leckere Rüblitörtchen backen!  Heute wird geraspelt, gerührt und mit ganz viel Liebe ein süßes Naschwerk für die farbenfrohe Osterzeit zubereitet.

rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-006

Wenn Schicht für Schicht saftiger Rübli-Biskuit, auf liebliches Vanille-Frosting und karamellisierte Pekannüsse treffen, dann schlägt das Schlemmerherz des Osterhasen gleich höher und zugegeben: meins auch! Als ich an dem Rezept für diese Idee getüftelt hatte, wusste ich nicht, dass diese Torte Potential für mein Lieblingstörtchen hat! Es ist soooo saftig, nicht übermäßig süß, schmeckt nach feiner lieblicher Vanille und Zimt. Ich kann Euch jetzt schon so viel verraten, dass sich jeder um das Stück mit den meisten karamellisierten Pekannüsse streiten wird, denn die sorgen nochmal für eine ganz tolle Textur.

rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-015

Falls ihr für die Oster-Kaffeetafel bereits die Lemon-Curd-Macadamia-Torte geplant habt, dann tut es mir Leid, wenn ihr Eure Pläne jetzt nochmal überdenken müsst. Kleiner Tipp von mir: Dieses Jahr will der Osterhase nicht an Kalorien sparen, dann darf auch gerne mal ein bisschen großzügiger aufgetischt werden.

rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-009

Zu guter Letzt möchte ich natürlich noch die glückliche Gewinnerin der Verlosung verkünden. Ihr solltet wissen, ich habe all eure herzerwärmenden Kommentare gelesen und mich wirklich über die lieben Zeilen von jedem einzelnen gefreut, doch das Los hat entschieden und nun darf ich ganz offiziell sagen: “Bühne frei für die Gewinnerin!”.  Über die wunderschöne Tortenplatte von Skandeko darf sich die liebe gabi_31.05 (Instagram) freuen. Bitte lass mir deine Adresse per Mail (info@mitliebezurtorte.de) zukommen, damit ich deinen Gewinn per Post übersenden kann. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen zauberhaften Sonntag und frohes Nachbacken!

rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-017

Zutatenliste

Zutaten Rübli-Biskuit:

2 Eier, zimmerwarm

1/2 TL Salz

100 g Zucker

100 g brauner Zucker

100 g Sonnenblumenöl

100 g Schmand, zimmerwarm

255 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Kaisernatron

1 TL Zimt

250 g geraspelte Möhren

40 g gehackte Pekannüsse 

Zutaten Vanille-Frosting:

100 ml kalte Schlagsahne

175 g Butter, zimmerwarm

80 g Puderzucker 

1 Vanilleschote

200 g Frischkäse, zimmerwarm

Zutaten karamellisierte Pekannüsse:

50 g Pekannüsse

25 g Zucker

Zutaten Swiss-Meringue-Buttercreme:

2 Eiweiß 

75 g Zucker

1 Prise Salz

145 g Butter, zimmerwarm

Karamell-Drip: 

38 g Sahne 

58 g Zucker 

25 g kalte Butter

Dekoration: 

1 Eiweiß

35 g Zucker 

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springformen 18 cm Durchmesser

Zubereitung Rübli-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Eier, Salz, Zucker und braunen Zucker 5 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Öl und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver, Kaisernatron und Zimt in eine separate Schüssel sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Zum Schluss die geraspelten Möhren und gehackten Pekannüsse vorsichtig mit einem Spatel unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Vanille-Frosting:

Schlagsahne steif schlagen. Die zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine 5-10 Minuten weißcremig aufschlagen. Puderzucker in die Schüssel sieben. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und ebenfalls hinzugeben. Die Mischung erneut 2 Minuten cremig rühren. Anschließend den Frischkäse esslöffelweise in die Butter-Puderzucker-Mischung einrühren. Bei diesem Schritt ist es wirklich wichtig, dass man darauf achtet, dass Butter und Frischkäse die gleiche Temperatur haben, damit die Creme nicht gerinnt! Im letzten Schritt Schlagsahne unter das Vanille-Frosting heben.

Zubereitung karamellisierte Pekannüsse:

Pekannüsse grob hacken. Zucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren und die gehackten Pekannüsse hinzugeben und in den geschmolzenen Zucker einrühren. Die karamellisierten Pekannüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und gut auskühlen lassen.

Zubereitung Swiss-Meringue-Buttercreme:

Eiweiß, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 60°C bringen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker- Masse in der Küchenmaschine steif und glänzend aufschlagen bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Nun die zimmerwarme Butter nach und nach zur Eiweiß-Zucker-Masse geben und alles zu einer glatten Buttercreme verrühren. Achtet bei diesem Schritt unbedingt darauf, dass Eiweiß-Zucker-Masse und Butter die gleiche Temperatur haben, ansonsten gerinnt die Creme.

Zubereitung Karamell-Drip:

Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen. In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht und bei Zimmertemperatur herunterkühlen. Das übrig gebliebene Karamell kann für mehrere Wochen in einem luftdichten Glas im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Fertigstellung:

Die ausgekühlten Rübli-Biskuits jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man jeweils 4 gleichdicke Bodenschichten erhält. Um den ersten Boden einen Tortenring mit dem Durchmesser von 18 cm stellen. Ein Drittel des Vanille-Frostings gleichmäßig darauf verteilen. Den 2. Boden darauf geben und erneut die Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen, die karamellisierten Pekannüsse darauf verteilen. Den 3. Boden darauf setzen und das restliche Frosting fein säuberlich auf dem Biskuit verstreichen. Anschließend den 4. Boden oben auflegen und die Torte für etwa 1 Stunde kühl stellen.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Verteile die Swiss Meringue Buttercreme mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Mit einem Torten-Spachtel kannst du die überschüssige Creme vom äußeren Rand wieder wegstreichen, sodass man die Optik einer Naked–Cake erhält. Stelle die Torte anschließend zum Kühlen nochmal etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Nun kann verziert werden. Für den Drip, fülle das lauwarme Karamell in einen Spritzbeutel. Dann kannst du den Spritzbeutel an die obere Randkante der Torte immer wieder neu ansetzen und das Karamell am äußeren Rand der Torte herunterlaufen lassen. Zum Schluss das restliche Karamell in kreisenden Bewegungen über den Tortendeckel ziehen.

Nach Belieben kann die Torte zum Schluss noch mit flambiertem Baiser dekoriert werden. Dafür Eiweiß zunächst auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine aufschlagen bis sich kleine Luftbläschen bilden. Anschließend auf höchster Stufe weiterschlagen. Sobald sich Spitzen bilden, die Hälfte des Zuckers dazugeben und ebenfalls gut einarbeiten. Anschließend den restlichen Zucker unterschlagen. Die Eiweißmasse dezent an einer Seite der Torte vom Deckel bis hin zum Tortenrand verstreichen. Im letzten Schritt die Baisermasse mit einem Küchenbunsenbrenner abflämmen. 

rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-021
rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-027
rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-046
rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-053
rüblitorte-mit-vanille-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-065

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡