Zartknuspriges Lieblingsstück! – Waldbeer-Tarte

waldbeer-tarte-008

Woche für Woche habe ich euch Rezepte für festliche Torten und feine Kuchen mit an die Hand gegeben. Dabei habe ich die Kategorie “Tartes & Tartelettes” völlig vernachlässigt. Neulich hatte ich mal wieder richtig Lust eine neue Rezeptidee für diese Kategorie zu kreieren und endlich gesellt sich heute wieder ein leckeres Lieblingsstück aus zartsandigem Haselnuss-Mürbeteig, Frischkäse-Creme und Beeren-Topping zu meinen anderen Lieblingen.

waldbeer-tarte-011

Diese Tarte ist soooo unheimlich leicht und fühlt sich förmlich an wie ein kleiner Spaziergang durch den Wald. Durch den den Saft und den Abrieb einer Zitrone erhält die Tarte eine besonders frische Note und wenn dann noch ein tiefrotes Waldbeer-Topping daher kommt, dann lacht so mancher Gaumen.  

waldbeer-tarte-007

Jetzt wo das Aprilwetter es sowieso nicht so gut mit uns meint, macht es besonders viel Spaß sich durch so eine beerige Tarte zu löffeln.

waldbeer-tarte-013

Bei Mürbeteig predige ich immer wieder drei goldene Regeln :

1.Nur gekühlte Butter verwenden!

2.Den Teig nicht zu lange bearbeiten!

3.Kühlzeiten einhalten!

waldbeer-tarte-005

Am Besten schmeckt die Tarte, wenn ich sie noch am selben Tag serviert, denn dann bleibt der Mürbeteigboden noch schön knusprig und weicht nicht auf. Grundsätzlich bereite ich den Mürbeteigboden immer am Vorabend zu, damit ich am nächsten ganz entspannt die Frischkäse-Creme und das Waldbeer-Topping anrühren und die Tarte schichten kann. Na wollt ihr nun schnell das Rezept? Dann lasse ich Euch jetzt auch nicht mehr länger warten. Legt Euch eine Schürze um, schnappt Euch Zucker, Butter und Mehl und bereitet das feine Sonntagssüß für Eure Lieblingsmenschen zu, damit ihr in einige zufriedene Gesichter blicken dürft. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.

waldbeer-tarte-017

Zutatenliste

Zutaten Haselnuss-Mürbeteig:

120 g kalte Butter, in Stückchen

60 g Puderzucker

180 g Mehl

50 g gemahlene Haselnüsse

Prise Salz

1 Eigelb

Zutaten Frischkäse-Creme:

175 g Frischkäse 

50 g Mascarpone

200 g Crème fraîche

2-3 EL Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

Abrieb 1 Bio Zitrone

1-2 EL Zitronensaft

2 TL San Apart

Zutaten Waldbeer-Topping: 

100 g TK-Himbeeren

100 g TK-Blaubeeren

2 EL Zucker

1 EL Limettensaft 

2 EL Wasser

1 TL Speisestärke

Zutaten Dekoration: 

50 g frische Himbeeren (je nach Saison: TK-Ware)

50 g frische Blaubeeren (je nach Saison: TK-Ware)

Mein Rezept

Backzeit: 20-25 Minuten

Temperatur: 180°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: Tarteform 24cm Durchmesser

Zubereitung Haselnuss-Mürbeteig:

Kalte Butter, Puderzucker, Mehl, gemahlene Haselnüsse und Salz zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Tarteform mit etwas Butter leicht einfetten, mit Mehl bestäuben und beiseite stellen. 

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen. Danach die schon gefettete Tarteform damit auskleiden, an den Rand andrücken und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober -/ Unterhitze ca. 20-25 Minuten goldgelb backen. Der Boden sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt.

Zubereitung Frischkäse-Creme:

Frischkäse, Mascarpone, Crème fraîche, Vanilleextrakt, Zitronenabrieb, Zitronensaft und San Apart in eine Rührschüssel geben. Puderzucker ebenfalls in die Schüssel sieben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen.

Zubereitung Waldbeer-Topping:

100 g TK-Himbeeren, 100 g TK-Waldbeeren, Limettensaft und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Das Waldbeerpüree durch einen Sieb streichen und anschließend in einem Topf zum Kochen bringen. 2 EL Wasser mit der Speisestärke glatt rühren und unter das Waldbeerpüree rühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und zum Schluss die übrigen Beeren mit einem Spatel unterheben.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Tarteboden nun mit der Frischkäse-Creme füllen und diese schön glatt aufstreichen. Beerentopping esslöffelweise auf der Tarte verteilen. Die Tarte schmeckt am Besten, wenn man sie noch am selben Tag serviert!

Dekoration:

Nach Belieben können nun noch einige frische Blaubeeren und Himbeeren auf das Beerentopping gesetzt werden.

waldbeer-tarte-047
waldbeer-tarte-019
waldbeer-tarte-041
waldbeer-tarte-025
waldbeer-tarte-044
waldbeer-tarte-053

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Christel Algermissen und Familie

    Der Käsekuchen und die Waldbeertarte, einfach himmlisch!!?

    1. Evelin

      Hallo liebe Christel,
      vielen Dank für das freundliche Kompliment. 🙂
      Das freut mich sehr zu hören.
      Viele Grüße
      Evelin

  2. Elisabeth

    Ein echt tolle Tarte und deine Fotos sind echt großartig!

    Ganz liebe Grüße Elisabeth

    1. Evelin

      Liebe Elisabeth,
      danke für die liebenswerten Worte. 🙂
      Liebe Grüße
      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡