Ach du schöne Erdbeerzeit! – Erdbeer-Torte (ohne Backen)

erdbeer-torte-ohne-backen-010

Ihr Lieben, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken, dass ihr so zahlreich am Gewinnspiel teilgenommen habt. Mich haben knapp 300 liebevolle Kommentare erreicht, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe. Jedes Mal, wenn ich all die lieben Zeilen lese wird mir ganz warm ums Herz und es motiviert mich umso mehr Woche für Woche meine Lieblingsrezepte mit Euch zu teilen.

erdbeer-torte-ohne-backen-011

Trommelwirbel und Bühne frei für die Gewinner! Über die wunderschöne Tortenplatte von Home of Cake dürfen sich kuchenundkunst, kate_makes_bakes_cakes und chris_kaluh2 (Instagram) freuen. Bitte lasst mir Eure Adresse per Mail (info@mitliebezurtorte.de) zukommen, damit die schöne Tortenplatte schnell Platz in Eurem Zuhause findet.

erdbeer-torte-ohne-backen-024

Natürlich dürft Ihr Euch wie jeden Sonntag auch über eine neue Rezeptidee freuen. Gewöhnlich läuft der Backofen in meiner Küche heiß, doch dieses Wochenende gibt es eine Erdbeer-Torte, die ganz ohne Backzeit auskommt.

erdbeer-torte-ohne-backen-001

Erst knuspert der Haferkeksboden, die Cheesecake-Creme zergeht förmlich auf der Zunge und die frischen Erdbeeren sorgen für einen fruchtigen Akzent! Willkommen im Tortenhimmel! Diese Kühlschranktorte ist sooo herrlich erfrischend und lädt dazu ein gleich zwei Stücke zu vernaschen.

erdbeer-torte-ohne-backen-020

Wenn ihr Lust habt, dann verratet mir doch in den Kommentaren, ob ihr Euch noch mehr Torten wünscht, die ganz ohne Backzeit auskommen. In diesem Sinne wünsche ich Euch nun ein schönes Pfingstwochenende! Falls ihr die Erdbeer-Torte nachmacht, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich auch Eure Torte auf keinen Fall verpasse und bewundern kann.

erdbeer-torte-ohne-backen-015

Zutatenliste

Zutaten Haferkeksboden:

75 g Butter

250 g Haferkekse

1 Prise Salz

Zutaten Fruchtfüllung:

500 g Erdbeeren

Zutaten Cheesecake-Creme: 

300 g Frischkäse

250 g Mascarpone 

2 TL Vanilleextrakt 

4 TL San Apart 

2-3 EL Puderzucker

200 ml kalte Schlagsahne 

Zutaten Erdbeerspiegel: 

250 g Erdbeeren

2 EL Zucker 

1 leicht gehäufter EL Speisestärke

Zutaten Dekoration: 

100 g Erdbeeren 

1 Handvoll Himbeeren 

Mein Rezept

Backzeit: /

Temperatur: /

Backform: Tortenring 22 cm Durchmesser

Zubereitung Haferkeksboden:

Einen Tortenring mit dem Durchmesse von 22cm mit Tortenrandfolie auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Haferkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter und Salz vermengen. Die Mischung in den vorbereiteten Tortenring geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden fest andrücken und 20 Minuten kühl stellen.

Zubereitung Cheesecake-Creme:

Frischkäse, Mascarpone, Vanilleextrakt und San Apart in eine Rührschüssel geben. Puderzucker ebenfalls in die Schüssel sieben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Schlagsahne steif schlagen und mit einem Spatel unter die Cheesecake-Creme heben.

Zubereitung Fertigstellung:

Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk wegschneiden und dann etwa 15-20 Erdbeeren halbieren. Die Erdbeerhälften mit der Schnittkante an den Tortenrand stellen. Hierbei möglichst gleich große Erdbeeren verwenden, damit man ein akkurates Endergebnis erhält. Die restlichen ganzen Erdbeeren mit der angeschnittenen Seite nach unten im Inneren der Torte verteilen. Anschließend die Creme gleichmäßig darauf verteilen und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die Torte nun für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen. Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, mit dem Erdbeerspiegel überziehen und am besten mit einer Winkelpalette glatt verstreichen.

Erdbeerspiegel:

Erdbeeren und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Das Püree durch einen Sieb streichen und 100 ml Erdbeerpüree mit der Speisestärke glatt rühren. 

Das restliche Püree mit Zucker zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und den Erdbeerspiegel im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.

Dekoration:

Himbeeren und Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Die Erdbeeren nun halbieren oder vierteln und zusammen mit den Himbeeren dekorativ auf die Torte setzen.

erdbeer-torte-ohne-backen-026
erdbeer-torte-ohne-backen-031
erdbeer-torte-ohne-backen-033
erdbeer-torte-ohne-backen-029
erdbeer-torte-ohne-backen-039
erdbeer-torte-ohne-backen-038

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡