Ihr Lieben, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken, dass ihr so zahlreich am Gewinnspiel teilgenommen habt. Mich haben knapp 300 liebevolle Kommentare erreicht, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe. Jedes Mal, wenn ich all die lieben Zeilen lese wird mir ganz warm ums Herz und es motiviert mich umso mehr Woche für Woche meine Lieblingsrezepte mit Euch zu teilen.
Trommelwirbel und Bühne frei für die Gewinner! Über die wunderschöne Tortenplatte von Home of Cake dürfen sich kuchenundkunst, kate_makes_bakes_cakes und chris_kaluh2 (Instagram) freuen. Bitte lasst mir Eure Adresse per Mail (info@mitliebezurtorte.de) zukommen, damit die schöne Tortenplatte schnell Platz in Eurem Zuhause findet.
Natürlich dürft Ihr Euch wie jeden Sonntag auch über eine neue Rezeptidee freuen. Gewöhnlich läuft der Backofen in meiner Küche heiß, doch dieses Wochenende gibt es eine Erdbeer-Torte, die ganz ohne Backzeit auskommt.
Erst knuspert der Haferkeksboden, die Cheesecake-Creme zergeht förmlich auf der Zunge und die frischen Erdbeeren sorgen für einen fruchtigen Akzent! Willkommen im Tortenhimmel! Diese Kühlschranktorte ist sooo herrlich erfrischend und lädt dazu ein gleich zwei Stücke zu vernaschen.
Wenn ihr Lust habt, dann verratet mir doch in den Kommentaren, ob ihr Euch noch mehr Torten wünscht, die ganz ohne Backzeit auskommen. In diesem Sinne wünsche ich Euch nun ein schönes Pfingstwochenende! Falls ihr die Erdbeer-Torte nachmacht, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich auch Eure Torte auf keinen Fall verpasse und bewundern kann.
Zutatenliste
Zutaten Haferkeksboden:
75 g Butter
250 g Haferkekse
1 Prise Salz
Zutaten Fruchtfüllung:
500 g Erdbeeren
Zutaten Cheesecake-Creme:
300 g Frischkäse
250 g Mascarpone
2 TL Vanilleextrakt
4 TL San Apart
2-3 EL Puderzucker
200 ml kalte Schlagsahne
Zutaten Erdbeerspiegel:
250 g Erdbeeren
2 EL Zucker
1 leicht gehäufter EL Speisestärke
Zutaten Dekoration:
100 g Erdbeeren
1 Handvoll Himbeeren
Mein Rezept
Backzeit: /
Temperatur: /
Backform: Tortenring 22 cm Durchmesser
Zubereitung Haferkeksboden:
Einen Tortenring mit dem Durchmesse von 22cm mit Tortenrandfolie auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Haferkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter und Salz vermengen. Die Mischung in den vorbereiteten Tortenring geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden fest andrücken und 20 Minuten kühl stellen.
Zubereitung Cheesecake-Creme:
Frischkäse, Mascarpone, Vanilleextrakt und San Apart in eine Rührschüssel geben. Puderzucker ebenfalls in die Schüssel sieben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Schlagsahne steif schlagen und mit einem Spatel unter die Cheesecake-Creme heben.
Zubereitung Fertigstellung:
Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk wegschneiden und dann etwa 15-20 Erdbeeren halbieren. Die Erdbeerhälften mit der Schnittkante an den Tortenrand stellen. Hierbei möglichst gleich große Erdbeeren verwenden, damit man ein akkurates Endergebnis erhält. Die restlichen ganzen Erdbeeren mit der angeschnittenen Seite nach unten im Inneren der Torte verteilen. Anschließend die Creme gleichmäßig darauf verteilen und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die Torte nun für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen. Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, mit dem Erdbeerspiegel überziehen und am besten mit einer Winkelpalette glatt verstreichen.
Erdbeerspiegel:
Erdbeeren und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Das Püree durch einen Sieb streichen und 100 ml Erdbeerpüree mit der Speisestärke glatt rühren.
Das restliche Püree mit Zucker zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und den Erdbeerspiegel im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.
Dekoration:
Himbeeren und Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Die Erdbeeren nun halbieren oder vierteln und zusammen mit den Himbeeren dekorativ auf die Torte setzen.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Das Rezept liest sich wirklich sehr sehr lecker und wird daher am Wochenende nachgebacken 😉 Kannst Du sagen wie lange der ungebackene Kuchen bei diesen Temperaturen in etwa haltbar ist?
Liebe Christina,
der Kuchen ist in etwa 2 Tage lang haltbar. 🙂
Liebe Grüße
Evelin