Man könnte meinen es sei schon wieder Weihnachten, denn heute könnt Ihr mit ein wenig Glück eine von drei wundervollen Tortenplatten der Serie Sweet Flower Medium aus hochwertigem Keramik in Himbeerrot gewinnen. Als ich neulich durch den Shop von Home of Cake stöberte, blieb mein Blick direkt bei dieser farbenfrohen Tortenplatte hängen. Ich wusste sofort, dass diese edle Platte ihren Platz in meinem Backstübchen finden muss! Während viele andere vielleicht gute Weine oder Spielfiguren sammeln, freue ich mich immer wieder wenn ich meine Vitrine mit einer neuen Tortenplatte schmücken darf. Ein leckeres Törtchen lässt sich nämlich auf so einer schönen Tortenplatte besonders liebevoll in Szene setzen.
Da wir nun gemeinsam auf Instagram die 15.000er-Marke geknackt haben, soll es auch für Euch, meine lieben und treuen Leser, wieder eine kleine Überraschung geben. Gemeinsam mit Home of Cake verlose ich drei Tortenplatten der Serie Sweet Flower Medium aus hochwertigem Keramik in Himbeerrot. Mein Dank gilt an dieser Stelle dem märchenhaften Shop Home of Cake, der mir die zauberhaften Gewinne für Euch zur Verfügung gestellt hat. Ich bin absolut verliebt in meine neue Tortenplatte und freue mich umso mehr darüber, dass sie auch ihren Platz bei drei glücklichen Gewinnern finden wird.
Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach! Folgt homeofcake und mir. Hinterlasst mir unter diesem Blogbeitrag oder unter meinem Instagram-Gewinnspiel-Post einen Kommentar und verratet mir, was meinen Backblog für Euch so besonders macht und welches Törtchen ihr am Liebsten auf diese Tortenplatte setzen möchtet.
Na bist du dabei? Dann habe ich hier nochmal die Teilnahmebedingungen für dich zusammengefasst!
Wer kann teilnehmen? Teilnehmen kann jeder, der zu Beginn des Gewinnspiels das 18. Lebensjahr vollendet und einen festen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Unter 18-Jährige schicken mir eine Einverständniserklärung ihrer Eltern an: info@mitliebezurtorte.de
Wann und wie lange kann man kommentieren? Das Gewinnspiel startet ab sofort und endet am Mittwoch, den 19.05.2021 um 23.59 Uhr.
Was gibt es zu gewinnen? Zu gewinnen gibt es drei Tortenplatten der Linie Sweet Flower Medium aus hochwertigem Keramik in Himbeerrot.
Wie werden die Gewinner ermittelt? Die Gewinner werden ausgelost. Voraussetzung ist die Erfüllung der Teilnahmebedingungen.
Wie wird der Gewinner bekannt gegeben? Die Gewinner werden am Sonntag, den 23.05.2020 um 13 Uhr in meinem neuen Blogpost und in meiner Instagram-Story bekannt gegeben. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Gewinnanspruch kann nicht an Dritte übertragen oder abgetreten werden.
Neben dem tollen Gewinnspiel gibt es natürlich auch noch eine leckere Rezeptidee für Euch! Dieser Dripcake aus feinem Schokotröpfchen-Biskuit, Mascarpone-Sahne-Creme und frischen Beeren ist geschmacklich ein Träumchen und ein Blickfang auf jeder Kaffeetafel. Wenn ihr nun auch Lust auf diese beerige Tortenköstlichkeit habt, dann schnappt Euch schnell das Rezept, doch vorher denkt an das Gewinnspiel und erzählt mir in den Kommentaren, was meinen Backblog für Euch so besonders macht und welches Törtchen ihr auf diese edle Platte setzen möchtet.
Zutatenliste
Zutaten Schokotröpfchen-Biskuit:
200 g Butter (zimmerwarm)
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
4 Eier, zimmerwarm
220 g Mehl (davon 20 g Mehl mit Schokotröpfchen vermengen)
8 g Backpulver
100 g Schokotröpfchen
Zutaten Vanillesirup:
75 ml Wasser
75 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
Zutaten Mascarpone-Sahne-Creme:
250 g Mascarpone
150 g griechischer Joghurt
60 g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt
200 ml kalte Schlagsahne
1TL San Apart
Zutaten Fruchtfüllung:
150 g gemischte Beeren (z.B. 50 g Erdbeeren, 50 g Himbeeren, 50 g Blaubeeren)
Zutaten Swiss-Meringue-Buttercreme:
2 Eiweiß
75 g Zucker
1 Prise Salz
145 g Butter, zimmerwarm
Zutaten Drip:
50 g Schlagsahne
60 g Zartbitterschokolade
Dekoration:
1 Handvoll gemischte Beeren (z.B. Blaubeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren)
Mein Rezept
Backzeit: 30-35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 2 x Springformen 18 cm Durchmesser
Zubereitung Schokotröpfchen-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt 10 Minuten weiß-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach 200 g Mehl und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. 20 g Mehl mit den Schokotröpfchen vermengen, damit diese beim Backen nicht auf den Boden sinken und mit einem Spatel unter den Teig heben. Die Biskuitmasse gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen. Anschließend großzügig mit dem Vanille-Sirup tränken.
Zubereitung Vanillesirup:
Während der Schokotröpfchen-Biskuit im Ofen backt, kann der Vanillesirup hergestellt werden. Dafür Zucker und Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Zum Schluss Vanilleextrakt einrühren.
Zubereitung Mascarpone-Sahne-Creme:
Mascarpone, griechischer Joghurt, Zucker, Bourbon Vanillezucker und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe aufschlagen. Schlagsahne mit 1 TL San Apart steif schlagen und mit einem Spatel unter die Mascarpone-Creme heben. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel geben und kühl stellen.
Zubereitung Swiss-Meringue-Buttercreme:
Eiweiß, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 60°C bringen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker- Masse in der Küchenmaschine steif und glänzend aufschlagen bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Nun die zimmerwarme Butter nach und nach zur Eiweiß-Zucker-Masse geben und alles zu einer glatten Buttercreme verrühren. Achtet bei diesem Schritt unbedingt darauf, dass Eiweiß-Zucker-Masse und Butter die gleiche Temperatur haben, ansonsten gerinnt die Creme.
Zubereitung Drip:
Schokolade in Stücke brechen. Sahne in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.
Fertigstellung:
Beeren waschen und trocken tupfen. Den Strunk der Erdbeeren wegschneiden und diese dann vierteln.
Falls die Biskuit-Böden in der Mitte etwas hügelig geworden sind, kann man diese mit einem Tortenmesser begradigen.Die ausgekühlten Schokotröpfchen-Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Ein Drittel der Mascarpone-Sahne-Creme gleichmäßig darauf verteilen, 50 g Beeren in die Creme setzen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch zweimal wiederholt – Mascarpone-Sahne-Creme, Beeren & Schokotröpfchen-Biskuit. Die Torte anschließend etwa 2 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Dekoration:
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Verteile die Swiss Meringue Buttercreme mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Mit einem Torten-Spachtel kannst du die überschüssige Creme vom äußeren Rand wieder wegstreichen, sodass man die Optik einer Naked-Cake erhält. Stelle die Torte anschließend zum Kühlen für etwa eine Stunde in den Kühlschrank.
Anschließend kann verziert werden. Für den Drip, fülle die lauwarme Schokolade in einen Spritzbeutel. Dann kannst du den Spritzbeutel an die obere Randkante der Torte immer wieder neu ansetzen und den Drip am äußeren Rand der Torte herunterlaufen lassen. Zum Schluss etwa einen 1 cm breiten Rand des Tortendeckels ebenfalls mit Schokolade überziehen. Zum Schluss die Beeren dekorativ an den äußeren Rand der Torte setzen.
Dieser Beitrag hat 11 Kommentare
Meine Lieblingstorte ist die Erdbeerliebe Erdbeer-Baiser-Torte. Diese backe ich mir für meinen morgigen Geburtstag. Den ich mit meinem Lieben Ehemann in Quarantäne feiern darf. Einen Highlight zum Genießen diese Torte. Lecker ich freue mich riesig darauf.
Hallo liebe Evelin,
Was deinen Blog für mich so besonders macht, sind auf jeden Fall die einzigartigen Rezepte, die alle etwas besonderes haben und trotzdem so gut nachzubacken sind, dass sie jedem/-r noch so kleinen Hobbybäcker/-in das Gefühl geben, ein/-e Konditormeister/-in zu sein! Und das nicht nur optisch, sondern ->vor allem<- geschmacklich, denn bisher stieß ich mit jedem nachgebackenem Werk bei allen nur auf helle Begeisterung 🙂 (inklusive mir)
Danke dafür!
Ich mag deine einfachen Rezepte, die mit Zutaten aus jedem Supermarkt einfach mega lecker werden und jede einzelne Torte schmeckt einfach unglaublich lecker ? außerdem finde ich, dass du Deinen Blog mit so viel Liebe gestaltest, richtig schön einfach ?
Deine Torten sind wirklich ein Traum ? Diese Torte wird gleich nächste Woche gebacken ?
Hab Deine Seite heute erst entdeckt aber freu mich schon riesig aufs ausprobieren,schauen alle voll gut aus…
Liebe Evelin,
ich liebe deinen Blog weil deine Kreationen einfach nachzumachen sind und unfassbar gut schmecken! Auf der Tortenplatte würde ich auf jeden Fall die Himbeer-Pistazien-Torte platzieren.
Lg
Hallo Evelin, ich bin ganz neu auf deinem Blog und bin sofort angetan. Alles sieht sehr verführerisch aus. Da hat man gleich Lust zum Nachbacken. Und wenn ich schon lese Ziegenkäse mit Walnüsse in einer Torte, toll. Ich freue mich aufs Durchstöbern
Liebe Grüße Martina König ☺️☺️☺️
Liebe Evelin,
DANKE für deine tolle Rezepte. Besonders mag ich an deinen Rezepten, dass du verschiedene Geschmacksrichtungen miteinander kombinierst und immer etwas Neues ausprobierst??
Ich würde auf der Platte deine Haselnuss-Nougat Torte servieren!
❤
Liebe Evelin,
deine Kreationen sind außergewöhnlich lecker und es ist nicht nur eine Freude, sie zu backen und zu verkosten, sondern auch, sie vorab auf deinem Blog zu bewundern. Diese Kombi macht deine Seite zu etwas Besonderem! Am liebsten würde ich den Fraisier oder deine neueste Schöpfung, die Schokotröpfchen-Beeren-Torte auf der Tortenplatte platzieren :-).
Liebe Evelyn,
Was mache ich falsch wenn der Drip nur ein Schokoladeneis wird?? ?
Ich meine ein fester Brei und kein flüssiger Strahl den man verlaufen lassen kann