Ein Klassiker für Herz und Seele! – Erdbeer-Vanille-Torte

erdbeer-vanille-torte-046

Habt ihr gewusst, dass jeder Deutsche im Jahr etwa 3,6 kg Erdbeeren isst? Da muss sich doch sicherlich jemand verrechnet haben oder? Ich kann nämlich mit großer Sicherheit sagen, dass ich den deutschlandweiten Schnitt erheblich hebe, denn in meinem Backstübchen wird die Erdbeersaison gerade vollkommen ausgekostet!

erdbeer-vanille-torte-038

Jedes Mal beim Einkauf lächeln mich die strahlend roten Beeren förmlich an, sodass meist eins bis zwei Schalen in mein Einkaufskörbchen wandern. Gerade jetzt sind die Erdbeeren aus der Region so wunderbar reif und voller Geschmack, dass ich sie am liebsten Woche für Woche in Form von Kuchen & Torte verarbeiten möchte!

erdbeer-vanille-torte-004

Hier finden Erdbeeren ihren Platz in Käsekuchen, Cheesecake und Kühlschranktorten oder sie setzen einen fruchtigen Akzent zwischen feinen Mandel-Biskuit-Schichten, Baiser und Vanille-Schmand-Creme.

erdbeer-vanille-torte-022

Für dieses Wochenende habe ich einen Klassiker für Herz und Seele gezaubert. Feine liebliche Vanille trifft auf fruchtig-süße Erdbeere! Na wenn das nicht die Traumkombi schlechthin ist! Es benötigt nicht viel, um rundum glücklich zu sein. Die Torte besteht aus einem zartsandigen Mandel-Mürbeteig, feinstem Vanille-Biskuit, Vanille-Buttercreme und frischen Erdbeeren.

erdbeer-vanille-torte-034

Buttercreme trifft in meiner Familie tatsächlich nicht immer auf positiven Zuspruch, da sie oft zu schwer und mastig ist. Gerade im Sommer möchte man lieber eine leichte Torte essen. Als ich meiner Familie die Torte zum ersten Mal serviert habe, war ich zunächst ziemlich skeptisch. Doch diese war ganz unbegründet, denn mein misstrauischer Blick hat sich schnell in ein Lächeln gewandelt, als ich in die zufriedenen Gesichter blicken durfte.

erdbeer-vanille-torte-007

Die Torte ist geschmacklich ein Gedicht! Die Buttercreme ist überhaupt nicht schwer, sondern luftig und leicht und das Wichtigste: Sie schmeckt nicht nach Butter! Durch den Mürbteigboden erhält die Torte eine besonders tolle Textur. Der Biskuit ist so fein und alles harmoniert so himmlisch mit der Süße der Erdbeeren.

erdbeer-vanille-torte-028

Ihr seid jetzt sicherlich neugierig geworden, oder? Dann schnappt Euch schnell das Rezept. Falls ihr die Torte nachbackt, dann hinterlasst mir doch gerne Euer Feedback! Jetzt schnappe ich mir meinen Cappuchino, eine Kuchengabel, mein Stück Erdbeer-Vanille-Torte und genieße den Sonntag auf der Terrasse. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen herrlichen Sonntag und lasse Euch viele sonnige Grüße da.

erdbeer-vanille-torte-027

Zutatenliste

Zutaten Mandel-Mürbeteig:

60 g kalte Butter, in Stückchen

30 g Puderzucker

90 g Mehl

25 g gemahlene Mandeln

Prise Salz

außerdem: 50 g Erdbeerkonfitüre zum Bestreichen

Zutaten Vanille-Biskuit:

3 Eier 

1 Prise Salz 

115 g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Vanilleextrakt 

55 g Mehl 

55 g Speisestärke 

3 g Backpulver 

Zutaten Vanille-Buttercreme:

400 ml Milch

100 g Zucker

1 Vanilleschote

1 Prise Salz

35 g Stärke

2 Eigelbe

150 g Butter (zimmerwarm)

Topping: 

650 g Erdbeeren 

250 ml Wasser 

2 EL Zucker

1 Pck Tortenguss

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Mandel-Mürbeteig:

Kalte Butter, Puderzucker, Mehl, gemahlene Mandeln und Salz zügig zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig auf Backpapier legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 3 – 4mm dick ausrollen. Mit einem Tortenring (Durchmesser 26 cm) einen Kreis ausstechen. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Teigplatte nochmals 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend den Mürbeteigboden im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober -/ Unterhitze ca. 10-15 Minuten goldgelb backen.

Zubereitung Vanille-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend die Eier sauber trennen und Eiweiß mit Salz bei mittlerer Stufe in einer (sauberen und fettfreien!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Währenddessen Zucker und Vanillezucker nach und nach und unter ständigem Rühren hinzugeben und danach das Eigelb und Vanilleextrakt vorsichtig unter die Eiweiß-Zucker-Masse heben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, nach und nach auf die Teigmasse sieben und vorsichtig unterheben. Dabei den Teig nicht übermäßig lange bearbeiten. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Vanille-Buttercreme:

350 ml Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zur Milch geben. Vanillemilch kurz aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel 50 ml Milch, Zucker, Salz, Stärke und Eigelb mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Anschließend die heiße Vanillemilch nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Dabei immer weiterrühren, damit das Eigelb nicht gerinnt! Nun alles zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Sobald der Vanillepudding eindickt, den Topf vom Herd ziehen, die Vanilleschote entfernen und die heiße Puddingmasse direkt mit Frischhaltefolie abdecken. Den Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine 5-10 Minuten weißcremig aufschlagen. Anschließend den abgekühlten Pudding esslöffelweise in die Butter einrühren. Bei diesem Schritt ist es wirklich wichtig, dass man darauf achtet, dass Butter und Pudding die gleiche Temperatur haben, damit die Creme nicht gerinnt!

Fertigstellung:

Den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. Die ausgekühlten Vanille-Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Die erste Bodenschicht auf den Mürbeteigboden setzen. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 26cm um den Biskuit stülpen. Vanille-Buttercreme gleichmäßig darauf verstreichen und vorsichtig den zweiten Boden oben auflegen.

Zubereitung Topping:

Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk entfernen und halbieren. Die halbierten Erdbeeren gleichmäßig auf der Torte auslegen. 100 ml Wasser und Zucker in einen Topf geben und mit Tortenguss glattrühren. Anschließend die restliche Flüssigkeit zugeben und unter ständigem Rühren aufkochen, bis der Guss eindickt und klar ist. Den noch heißen Guss mit einem Esslöffel von der Mitte aus auf den Früchten verteilen. Die Torte etwa 3 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen und anschließend servieren.

erdbeer-vanille-torte-053
erdbeer-vanille-torte-042
erdbeer-vanille-torte-058
erdbeer-vanille-torte-048
erdbeer-vanille-torte-041
erdbeer-vanille-torte-059
erdbeer-vanille-torte-044

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡