Spürt ihr den Sand unter den Füßen? Hört ihr das Rauschen des Meeres? Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die romantische Hauptstadt von San Sebastian finde ich mich im “La Viña” wieder. Endlich kann ich den San Sebastian Cheesecake verkosten und einen Teelöffel durch ein Stück des cremigen Cheesecakes gleiten lassen.
Was sagt der Geschmackstest? Omg! Das schmeckt wie der Himmel auf Erden! Wer hätte gedacht, dass dieses Stück Käsekuchen, welcher im ersten Moment vermuten lässt, er sei verbrannt, so herrlich schmeckt.
Im Inneren eine Cremigkeit, die kaum zu übertreffen ist. Der Käsekuchen schmeckt nach feiner lieblicher Vanille und durch die dunkle Kruste erhält der Cheesecake eine aromatische Karamellkruste. Ok zugeben, natürlich war ich nicht in San Sebastian. Die letzten Monate war man so ziemlich eingeschränkt, was das Reisen betrifft. Gemeckert wird dennoch nicht. Man kann sich doch die verschiedenen Länderküchen einfach in die eigene Küche bringen. Nach ein paar Backversuchen, habe ich endlich das für mich perfekte San Sebastian Cheesecake-Rezept gefunden.
Traditionell isst man den Kuchen mit geschmolzener Vollmilchschokolade. Wer es etwas fruchtiger mag, kann den Käsekuchen auch gerne mit etwas Himbeerpüree servieren. Ich mag beides sehr gerne! Und jetzt schnappt Euch schnell das Rezept. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ihr mich auf Instagram (@mitliebezurtorte) markiert. Dann verpasse ich nichts und kann auch Euer Backwerk bewundern. Soooo nun wünsche ich Euch einen erholsamen & sonnigen Sonntag.
Zutatenliste
Zutaten San Sebastian Cheesecake:
1200 g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)
270 g Zucker
50 g Speisestärke
1 Vanilleschote
Abrieb und Saft von 1 Bio-Zitrone
800 g Schlagsahne (zimmerwarm)
7 Eier (Größe M), (zimmerwarm)
Vollmilchschokolade:
100 g Vollmilchschokolade
Himbeerpüree:
200 g TK-Himbeeren
2 EL Zucker
1 EL Limettensaft
Dekoration:
100 g Himbeeren
100 g Erdbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 30-35 Minuten
Temperatur: 225°C (Ober -/ Unterhitze) & nach 15 Minuten umstellen auf 225°C (Heißluft)
Backform: 1 x Springform 26 cm Durchmesser
Zubereitung San Sebastian Cheesecake:
Eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Damit der San Sebastian Cheesecake sich problemlos aus der Form löst, muss auch der Rand mit Backpapier ausgekleidet werden. Dafür den Rand mit Backtrennspray fetten und zurechtgeschnittene Backpapierstreifen an den inneren Rand der Springform legen.
Frischkäse und Zucker auf niedrigster Stufe mit einem Handrührgerät cremig rühren. Speisestärke zufügen und ebenfalls unterrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zur Cheesecake-Füllung geben. Abrieb und Saft einer Zitrone und flüssige Sahne ebenfalls dazugeben und mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren. Die Eier in eine kleine Rührschüssel geben, mit einem Schneebesen leicht verquirlen und anschließend mit einem Teigschaber unter die Käsekuchen-Masse ziehen. Die Masse in die vorbereitete Springform gießen. Anschließend den San-Sebastian-Cheesecake bei 225°C Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Anschließend auf 225°C Grad Heißluft umstellen und den Kuchen weitere 20 Minuten backen. Die Backzeit und Bräunung kann von Ofen zu Ofen minimal variieren, deswegen rate ich Euch zwischendurch immer mal wieder einen Blick in den Ofen zu werfen. Keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht “wackeln”. Dann habt ihr alles richtig gemacht! Im Nachhinein wird diese noch fester und der Kuchen wird dadurch besonders cremig. Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Zubereitung Vollmilchschokolade:
100 g Vollmilchschokolade in Stücke brechen und über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.
Zubereitung Himbeerpüree:
200 g Himbeeren, Limettensaft und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Das Himbeerpüree durch einen Sieb streichen.
Dekoration:
Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, Beeren mittig dekorativ auf den San Sebastian Cheesecake setzen. Den Kuchen mit geschmolzener Vollmilchschokolade oder Himbeerpüree servieren.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Wie viel ml sind 800g Sahne bitte
Liebe Sabine,
800 g Sahne entsprechen 800ml Sahne.
Du kannst also 4 Becher Sahne nehmen.
Liebe Grüße
Evelin