Eine Portion Tropen-Feeling! – Schoko-Maracuja-Torte (ohne Backen)

schoko-maracuja-torte-ohne-backen-025

Wenn sich seit Tagen die Sonne versteckt und der Himmel graue Wolken hervorbringt, dann zaubern wir uns eben eine Portion Tropen-Feeling auf den Kuchenteller.

schoko-maracuja-torte-ohne-backen-015

Ich muss ja zugeben, ich hatte bis vor kurzem nicht ganz so viel für Kühlschranktorten übrig. Fleißige Leser wissen sicherlich, dass ich die aufwendigsten Torten am Liebsten habe, da ich mich dann stundenlang an meinem Lieblingsort “Backstübchen” meiner Lieblingsbeschäftigung widmen kann.

schoko-maracuja-torte-ohne-backen-014

Doch als ich neulich die No-Bake-Torte mit Erdbeeren zubereitet habe, war ich geschmacklich so begeistert davon, dass ich gleich ein nächstes Törtchen in den Ofen…uuups, ich meine in den Kühlschrank schieben wollte. Et voilà – ein sommerlicher Traum, bestehend aus vier sündhaft leckeren Schichten. Hier trifft knuspriger Haferkeksboden auf zweierlei Schokomousse und einen Maracujaspiegel.

schoko-maracuja-torte-ohne-backen-016

Den Maracujaspiegel habe ich aus Maracujasaft, 2 Passionsfrüchten und Agar Agar (veganes Geliermittel) zubereitet. Ihr könnt natürlich auch den Maracujaspiegel aus reinem Maracujafruchtmark zubereiten. So wird der fruchtige Akzent der Torte nochmal etwas intensiver. Das Rezept dazu findet ihr hier! Ich kann Euch auf jeden Fall versprechen: Das Törtchen ist sooo cremig, zartschmelzend, leicht, köstlich…! Ich könnte jetzt etliche Umschreibungen aufzählen. Doch scrollt doch am besten mal nach unten zum Anschnittbild, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag, macht es Euch fein und genießt den Tag.

schoko-maracuja-torte-ohne-backen-008

Zutatenliste

Zutaten Haferkeksboden:

75 g Butter

250 g Haferkekse

1 Prise Salz

Zutaten Schokomousse:

300 g Frischkäse

250 g Mascarpone  

6 TL San Apart 

100 g weiße Schokolade

100 g Zartbitterschokolade

1 EL Puderzucker

200 ml kalte Schlagsahne 

Zutaten Maracujaspiegel: 

2 Passionsfrüchte

450 ml Maracujasaft

10 g Agar Agar

Zutaten Dekoration: 

50 g Himbeeren

50 g Blaubeeren

Mein Rezept

Backzeit: /

Temperatur: /

Backform: Tortenring 22 cm Durchmesser

Zubereitung Haferkeksboden:

Einen Tortenring mit dem Durchmesse von 22cm mit Tortenrandfolie auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Haferkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter und Salz vermengen. Die Mischung in den vorbereiteten Tortenring geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden fest andrücken und 20 Minuten kühl stellen.

Zubereitung Schokomousse:

Weiße Schokolade und Zartbitterschokolade separat über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Frischkäse, Mascarpone und San Apart in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die Creme nun gleichmäßig auf zwei Schüsseln aufteilen. Die weiße Schokolade und die Zartbitterschokolade jeweils unter eine Creme rühren, sodass man eine helle und eine dunkle Schokomousse erhält. Puderzucker nun in die Schüssel mit der dunklen Schokomousse sieben, ebenfalls unterrühren. Schlagsahne steif schlagen, auf die beiden Cremes aufteilen und mit einem Spatel unter die Cremes heben.

Zubereitung Fertigstellung:

Die dunkle Schokomousse auf dem Haferkeksboden verteilen und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die Torte 15 Minuten kühlen und anschließend die weiße Schokomousse auf der dunklen Mousse verstreichen, Nun die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Maracujaspiegel:

Die Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtmark mit den Kernen herauskratzen. Zusammen mit dem Maracujasaft und Agar-Agar in einen Topf geben und 2 min aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 Grad runterkühlen lassen. Anschließend den Fruchtspiegel auf die Torte geben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist. Anschließend den Tortenring entfernen.

Dekoration:

Himbeeren und Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Die Beeren dekorativ auf die Torte setzen.

schoko-maracuja-torte-ohne-backen-027
schoko-maracuja-torte-ohne-backen-020
schoko-maracuja-torte-ohne-backen-033
schoko-maracuja-torte-ohne-backen-019

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡