Wenn sich seit Tagen die Sonne versteckt und der Himmel graue Wolken hervorbringt, dann zaubern wir uns eben eine Portion Tropen-Feeling auf den Kuchenteller.
Ich muss ja zugeben, ich hatte bis vor kurzem nicht ganz so viel für Kühlschranktorten übrig. Fleißige Leser wissen sicherlich, dass ich die aufwendigsten Torten am Liebsten habe, da ich mich dann stundenlang an meinem Lieblingsort „Backstübchen“ meiner Lieblingsbeschäftigung widmen kann.
Doch als ich neulich die No-Bake-Torte mit Erdbeeren zubereitet habe, war ich geschmacklich so begeistert davon, dass ich gleich ein nächstes Törtchen in den Ofen…uuups, ich meine in den Kühlschrank schieben wollte. Et voilà – ein sommerlicher Traum, bestehend aus vier sündhaft leckeren Schichten. Hier trifft knuspriger Haferkeksboden auf zweierlei Schokomousse und einen Maracujaspiegel.
Den Maracujaspiegel habe ich aus Maracujasaft, 2 Passionsfrüchten und Agar Agar (veganes Geliermittel) zubereitet. Ihr könnt natürlich auch den Maracujaspiegel aus reinem Maracujafruchtmark zubereiten. So wird der fruchtige Akzent der Torte nochmal etwas intensiver. Das Rezept dazu findet ihr hier! Ich kann Euch auf jeden Fall versprechen: Das Törtchen ist sooo cremig, zartschmelzend, leicht, köstlich…! Ich könnte jetzt etliche Umschreibungen aufzählen. Doch scrollt doch am besten mal nach unten zum Anschnittbild, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag, macht es Euch fein und genießt den Tag.
Zutatenliste
Zutaten Haferkeksboden:
75 g Butter
250 g Haferkekse
1 Prise Salz
Zutaten Schokomousse:
300 g Frischkäse
250 g Mascarpone
6 TL San Apart
100 g weiße Schokolade
100 g Zartbitterschokolade
1 EL Puderzucker
200 ml kalte Schlagsahne
Zutaten Maracujaspiegel:
2 Passionsfrüchte
450 ml Maracujasaft
10 g Agar Agar
Zutaten Dekoration:
50 g Himbeeren
50 g Blaubeeren
Mein Rezept
Backzeit: /
Temperatur: /
Backform: Tortenring 22 cm Durchmesser
Zubereitung Haferkeksboden:
Einen Tortenring mit dem Durchmesse von 22cm mit Tortenrandfolie auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Haferkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter und Salz vermengen. Die Mischung in den vorbereiteten Tortenring geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden fest andrücken und 20 Minuten kühl stellen.
Zubereitung Schokomousse:
Weiße Schokolade und Zartbitterschokolade separat über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Frischkäse, Mascarpone und San Apart in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die Creme nun gleichmäßig auf zwei Schüsseln aufteilen. Die weiße Schokolade und die Zartbitterschokolade jeweils unter eine Creme rühren, sodass man eine helle und eine dunkle Schokomousse erhält. Puderzucker nun in die Schüssel mit der dunklen Schokomousse sieben, ebenfalls unterrühren. Schlagsahne steif schlagen, auf die beiden Cremes aufteilen und mit einem Spatel unter die Cremes heben.
Zubereitung Fertigstellung:
Die dunkle Schokomousse auf dem Haferkeksboden verteilen und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die Torte 15 Minuten kühlen und anschließend die weiße Schokomousse auf der dunklen Mousse verstreichen, Nun die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Maracujaspiegel:
Die Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtmark mit den Kernen herauskratzen. Zusammen mit dem Maracujasaft und Agar-Agar in einen Topf geben und 2 min aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 Grad runterkühlen lassen. Anschließend den Fruchtspiegel auf die Torte geben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist. Anschließend den Tortenring entfernen.
Dekoration:
Himbeeren und Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Die Beeren dekorativ auf die Torte setzen.