(*Werbung)
Mhhhhhm Bühne frei für dieses fruchtig-frische Naschvergnügen! Hier treffen feine Zitronen-Biskuit-Schichten und knuspriges Baiser auf eine Zitronen-Frischkäse-Creme und aromatische Himbeeren.
Dieses Törtchen ist einfach so unheimlich leicht und erfrischend, dass man gar nicht aufhören mag, sich durch die köstlichen Schichten zu löffeln. Auch in meiner Familie erfreut sich diese Tortenköstlichkeit besonders großer Beliebtheit!
Während ich nach dem ersten Bissen in die zufriedenen Gesichter meiner Familie blicken durfte, schimpfte mein Herzensmensch Opa mit einem liebevollen Lächeln, dass die Torte doch viel zu klein sein.
Zum Glück ist meine Vorratskammer immer gut gefüllt, sodass an meinem Tisch niemand hungern muss. Insbesondere finden immer wieder das Globus-Mehl und die Globus-Bio-Eier ihren Platz in meiner Vorratskammer. Warum ausgerechnet dieses Mehl? Nach jahrelanger Backerfahrung und nach reichlichem Rumprobieren habe ich vor einigen Jahren dieses Mehl für mich entdeckt. Beim Backen mit dem Globus-Mehl erzielt man immer einen besonders feinen Biskuit. Es ist so schön fein, lässt sich wunderbar unterheben und ich habe es bereits kiloweise in der Hochzeitstorte meiner Schwester verarbeitet. Außerdem greife ich beim Backen immer sehr gerne auf Bio-Eier zurück, da die Haltungsform hier mit Abstand die Beste ist. Wusstet ihr, dass Eier immer mit einem speziellen Code gekennzeichnet werden, sodass man die Haltungsform direkt ablesen kann? Wenn Ihr ebenfalls Wert auf eine ökologische Haltungsform legt, dann achtet beim Kauf von Eiern auf die „0“ auf dem Ei.
Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.
PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 06.09.2021
Zutatenliste
Zutaten Zitronen-Biskuit:
125 g Butter, zimmerwarm
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eigelb, zimmerwarm
115 g Mehl
1 TL Backpulver
Abrieb und Saft von 1 unbehandelten Zitrone
40 g gemahlene Mandeln
Zutaten Mandel-Baiser:
5 Eiweiß, zimmerwarm
1 Prise Salz
250 g Zucker
100 g Mandelblättchen
Zutaten Himbeer-Fruchteinlage:
250 g TK-Himbeeren
2 EL Zucker
30 ml Wasser
20 g Speisestärke
100 g Himbeeren (bis zur Schichtung beiseite stellen)
Zutaten Zitronen-Frischkäse-Creme:
240 g Frischkäse
80 g Mascarpone
340 g Crème fraîche
1 TL Vanilleextrakt
Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone
2-3 EL Zitronensaft
3 TL San Apart
3-4 EL Puderzucker
Dekoration:
100 g Himbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 30-35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 3 x Springform 20cm Durchmesser
Zubereitung Zitronen-Biskuit & Mandel-Baiser:
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und drei Springformen mit einem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz blass luftig aufschlagen. Nach und nach und unter ständigem Rühren Eigelb zu dem Zucker–Butter–Gemisch geben. Danach das Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel sieben. Abrieb und Saft einer Zitrone und die gemahlenen Mandeln mit dazugeben und alles nochmal auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den Teig gleichmäßig in die drei vorbereiteten Springformen streichen.
Anschließend das Eiweiß auf niedriger Stufe in einer (sauberen!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine aufschlagen bis sich kleine Luftbläschen bilden. Die Hälfte des Zuckers dazugeben und auf mittlerer Stufe weiterschlagen. Sobald die Masse Spitzen schlägt, kann der restliche Zucker nach und nach und unter ständigem Rühren dazu gegeben werden. Sobald sich die Zutaten verbunden haben und der Zucker sich aufgelöst hat, kann die Baisermasse auf dem schon aufgestrichenen Teig verteilt werden. Zum Schluss die Mandelblättchen darauf verteilen und 30-35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Die fertig gebackenen Böden aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
Zubereitung Himbeer-Fruchteinlage:
TK-Himbeeren und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Das Himbeerpüree durch einen Sieb streichen und anschließend in einem Topf zum Kochen bringen. Wasser mit der Speisestärke glatt rühren und unter das Himbeerpüree rühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Zubereitung Zitronen-Frischkäse-Creme:
Frischkäse, Mascarpone, Crème fraîche, Vanilleextrakt, Zitronenabrieb, Zitronensaft und San Apart in eine Rührschüssel geben. Puderzucker ebenfalls in die Schüssel sieben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit französischer Sterntülle (Durchmesser 1 cm) geben und bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
Fertigstellung:
100 g Himbeeren waschen, trocken tupfen und halbieren. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Die Hälfte der Himbeer-Fruchteinlage auf dem Boden verstreichen. 50 g frische Himbeeren vorsichtig in die Fruchteinlage drücken. Nun die Hälfte der Zitronen-Frischkäse-Creme mithilfe einer französischen Sterntülle in Form von Tupfen gleichmäßig aufspritzen. Den zweiten Boden oben auflegen und die Schichtung wiederholen – Himbeer-Fruchteinlage, Himbeeren, Zitronen-Frischkäse-Creme & den 3. Boden als Deckel oben auflegen. Die Torte anschließend etwa 3-4 Stunden kühl stellen.
Dekoration:
Nach Belieben können nun noch einige frische Himbeeren auf die Torte gesetzt werden.