Ein süßes Naschvergnügen für alle Sinne – Haselnuss-Tarte

haselnuss-tarte-026

Heute wird mit allen Sinnen genascht! Zu bieten habe ich einen zart knusprigen Haselnuss-Mürbteig, darauf bettet sich eine leichte Frischkäse-Creme und diese wird übergossen mit einer zartschmelzenden Haselnuss-Creme. Klingt verlockend oder? Ohjaaa und es schmeckt noch viel besser!

haselnuss-tarte-002

Einfach in der Herstellung, besonders im Geschmack, findet dieses nussige Lieblingsstück wirklich bei jedermann Anklang!

haselnuss-tarte-009

Falls ihr die Tarte nachbackt, dann markiert mich gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte). Ich möchte Eure hübschen Backwerke immerhin auch bewundern. Habt einen erholsamen Sonntag und startet gut in die neue Woche.

haselnuss-tarte-007

Zutatenliste

Zutaten Haselnuss-Mürbeteig:

120 g kalte Butter, in Stückchen

60 g Puderzucker

180 g Mehl

50 g gemahlene Haselnüsse

Prise Salz

1 Eigelb

Zutaten Frischkäse-Creme:

75 g Frischkäse 

200 g Schmand

2 Pck. Vanillezucker

2 TL San Apart

Zutaten Topping:

300 g Hasenusscreme

40 g Haselnüsse

Mein Rezept

Backzeit: 15-20 Minuten

Temperatur: 180°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: Tarteform 24cm Durchmesser

Zubereitung Haselnuss-Mürbeteig:

Kalte Butter, Puderzucker, Mehl, gemahlene Haselnüsse und Salz zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Tarteform mit etwas Butter leicht einfetten, mit Mehl bestäuben und beiseite stellen. 

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen. Danach die schon gefettete Tarteform damit auskleiden, an den Rand andrücken und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 15-20 Minuten goldgelb backen. Der Boden sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt.

Zubereitung Frischkäse-Creme:

Frischkäse, Schmand, Vanillezucker und San Apart in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen.

Fertigstellung:

Die Haselnusscreme über einem Wasserbad cremig rühren und anschließend lauwarm über die Tarte gießen. Die Haselnüsse in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. Anschließend die Nüsse am äußeren Rand entlang verteilen.

haselnuss-tarte-008
haselnuss-tarte-013
haselnuss-tarte-018
haselnuss-tarte-020
haselnuss-tarte-024

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Eli

    Hallo, was hast du denn für eine Haselnusscreme benutzt? Sie ist so hell. Vielen Dank

    1. Evelin

      Liebe Eli,
      bei meiner Tarte habe ich die Haselnuss-Creme von Mövenpick verwendet. 🙂
      Es gibt aber auch eine breite Anzahl an weiteren Haselnuss-Cremes, die du natürlich auch verwenden kannst.
      Liebe Grüße
      Evelin

  2. Ursula

    Hallo, leider hast du nicht angegeben ob die Frischkäsemasse nochmal backen muss? Es sind doch zwei Schichten zu sehen?

    1. Evelin

      Liebe Ursula,
      es wird nur der Mürbeteig gebacken. 🙂
      Die Frischkäsemasse wird einfach angerührt und auf dem ausgekühlten Boden verstrichen.
      Liebe Grüße
      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡