Raffiniert kombiniert! – Apfel-Salzkaramell-Käsekuchen

apfel-salzkaramell-käsekuchen-034

Wenn das Leben dir Äpfel schenkt, dann backe einen Apfel-Salzkaramell-Käsekuchen daraus! Der Apfel lässt sich beim Backen so vielfältig und wandelbar einsetzen. In meiner Rezeptdatenbank findet ihr bereits reichlich Inspirationen, wie ihr den Apfel verarbeiten könnt, z.B. in Form von Apfelkuchen mit Zimtstreuseln, Apfel-Torte mit Vanillemousse oder Apfel-Karamell-Torte mit Spekulatiusboden.

apfel-salzkaramell-käsekuchen-001

Heute gesellt sich dieser köstliche Apfel-Käsekuchen dazu. Hier trifft nämlich zarte Süße auf die feine Säure der Äpfel und ein Hauch Fleur de Sel sorgt förmlich für ein Feuerwerk der Aromen.

apfel-salzkaramell-käsekuchen-010

Erst knuspert der Karamellkeksboden, die Käsekuchen-Creme zergeht förmlich auf der Zunge und die Apfel-Fruchteinlage sorgt für einen süß-säuerlichen Akzent! Serviert wird dieser Kuchen mit lauwarmen Karamell und einer Prise Fleur de Sel. Et voilà – hat man einen Käsekuchentraum geschaffen, wie er im Buche steht!

apfel-salzkaramell-käsekuchen-013

Dieser Kuchen hat absolutes Suchtpotenzial! Nachbacken uuuuunbedingt! Käsekuchen-Liebhaber werden ihn lieben und auch Nicht-Käsekuchen-Liebhaber werden sich vermutlich spätestens dann zu welchen erkennen, sobald sie diesen hier verkostet haben. Probiert ihn gerne aus und falls ihr den Kuchen nachbackt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf Instagram (@mitliebezurtorte) markiert. Dann verpasse ich nichts und kann auch Euer Backwerk bewundern. Soooo nun wünsche ich Euch einen wundervollen und sonnigen Sonntag. Für mich geht es gleich zum Grillen mit der Familie. Und ratet mal, mit welchem Dessert ich für einen süßen Augenblick sorgen werde? Natürlich gibt es heute Apfel-Käsekuchen mit Salzkaramell! Mhhhhmmm….

apfel-salzkaramell-käsekuchen-012

Zutatenliste

Zutaten Boden:

120 g Butter

400 g Karamellkekse (z.B. von Lotus)

20 g Zucker

1 Prise Salz

Zutaten Apfel-Fruchteinlage:

4 Äpfel (vorzugsweise Pink Lady)

1 Msp. Zimt 

2 EL Zucker 

4 EL Wasser

1 gehäufter TL Speisestärke

Zutaten Käsemasse:

500 g Quark (20 %Fett), zimmerwarm 

200 g Schmand, zimmerwarm

150 g Zucker 

2 Pck Vanillezucker 

1 Pck Vanillepuddingpulver 

3 Eigelb, zimmerwarm

250 ml Milch, zimmerwarm

150 ml Öl 

Salzkaramell: 

50 g Sahne 

80 g Zucker 

40 g kalte Butter

Fleur de Sel (nach Belieben)

Mein Rezept

Backzeit: 70 Minuten

Temperatur: 160°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Boden:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Karamellkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden am Boden und Rand fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober-/Unterhitze) herunterschalten.

Zubereitung Apfel-Fruchteinlage:

Äpfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben. Zimt und Zucker hinzugeben und bei abgedecktem Deckel zum Kochen bringen. Wasser mit der Speisestärke glatt anrühren und unter Rühren zu den Äpfeln zugießen bis die Masse leicht andickt. Anschließend die Temperatur reduzieren und die Äpfel 2 Minuten leicht köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchteinlage bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Zubereitung Käsemasse:

Quark, Schmand, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Nun alle Zutaten mit einem Schneebesen cremig rühren. Vanillepuddingpulver hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Eigelb in die Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse rühren. Im letzten Schritt Öl und Milch hinzugeben und alles zu einer glatten Masse vermengen.

Zubereitung Fertigstellung:

Die Apfel-Fruchteinlage auf den mittlerweile ausgekühlten Keksboden geben und gleichmäßig verteilen. Mit der Käsemasse die Apfel-Fruchteinlage bedecken und den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Ober-/Unterhitze) etwa 70 Minuten backen. Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zubereitung Salzkaramell:

Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen. In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht. Den Käsekuchen mit dem noch lauwarmen Karamell servieren und mit einer Prise Fleur de Sel bestreuen.

apfel-salzkaramell-käsekuchen-023
apfel-salzkaramell-käsekuchen-017
apfel-salzkaramell-käsekuchen-014
apfel-salzkaramell-käsekuchen-027
apfel-salzkaramell-käsekuchen-030
apfel-salzkaramell-käsekuchen-035

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡