Wir schreiben den 29. August 2021, draußen weht ein ungemütlicher Wind und der Herbst strebt ohne zu zögern auf uns zu. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass nicht einmal vier Wochen bis zum offiziellen Herbstanfang geblieben sind.
Dieses trübe Wetter schlägt nicht selten auf die Stimmung. Wenn graue Wolken den Himmel bedecken und der Wind einem um die Ohren bläst, ist das ein Zeichen für mich den Backofen anzuschmeißen und etwas Süßes für die Seele zu zaubern. Mhmmmm dieser wohltuende Duft treibt sogar Langschläfer aus dem Bett!
Frisch aus dem Ofen schmecken die Schoko-Zimt-Knoten ganz besonders köstlich, denn dann ist die Schokolade noch warm und weich und das gesamte Gebäck schmeckt dadurch noch luftiger. Wie wäre es mit einem feinen Hefeknoten zum süßen Sonntagsfrühstück? Greift schnell zu, solange noch etwas da ist!
Zutatenliste
Zutaten Hefeteig:
450 g Mehl (Type 405)
75 g gemahlene Haselnüsse
17 g frische Hefe
75 g Wasser
55 g Zucker
½ TL Salz
150 g Milch
1 Ei
55 g Öl
1 TL Zimt verwenden
Zutaten Füllung:
85 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
1 TL Honig
1 TL Zimt, gemahlen
1 gehäufter TL Kakaopulver, ungesüßt
Zutaten Frosting:
30g weiche Butter
60g Doppelrahmfrischkäse
50g gesiebter Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Mein Rezept
Backzeit: 20-25 Minuten
Temperatur: 175°C (Umluft)
Backform: haushaltsübliches Backblech
Zubereitung Hefeteig:
Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen. Danach Salz, das restliche Mehl, gemahlene Haselnüsse, ein Ei, Zimt und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.
Zubereitung Füllung:
Die Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Honig, Zimt und Kakao hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.
Zubereitung Frosting:
Frischkäse, Butter und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
Fertigstellung:
Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 5 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der Füllung bestreichen (dabei rundherum einen Rand von 1 cm frei lassen). Die Teigplatte von der langen Seite her überklappen, sodass sich die Füllung zwischen zwei Teigplatten befindet. Am Rand entlang die beiden Teigplatten verschließen, indem man etwas Druck mit den Fingern ausübt. Die Teigplatte in jeweils 2 cm breite Streifen schneiden. Nun jeweils einen Teigstreifen vorsichtig zwirbeln. Den Teigstreifen um drei Finger wickeln und das Teigende in die Mitte drücken.
Die gezwirbelten Schoko-Zimt-Knoten vorsichtig auf ein Backblech legen und das ganze abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Anschließend die Knoten etwa 20-25 Minuten lang goldbraun backen. Das fertig gebackene Hefegebäck aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Topping bestreichen.