Süßes für verregnete Sonntage – Schoko-Zimt-Knoten

schoko-zimt-knoten-004

Wir schreiben den 29. August 2021, draußen weht ein ungemütlicher Wind und der Herbst strebt ohne zu zögern auf uns zu. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass nicht einmal vier Wochen bis zum offiziellen Herbstanfang geblieben sind.

schoko-zimt-knoten-006

Dieses trübe Wetter schlägt nicht selten auf die Stimmung. Wenn graue Wolken den Himmel bedecken und der Wind einem um die Ohren bläst, ist das ein Zeichen für mich den Backofen anzuschmeißen und etwas Süßes für die Seele zu zaubern. Mhmmmm dieser wohltuende Duft treibt sogar Langschläfer aus dem Bett!

schoko-zimt-knoten-008

Frisch aus dem Ofen schmecken die Schoko-Zimt-Knoten ganz besonders köstlich, denn dann ist die Schokolade noch warm und weich und das gesamte Gebäck schmeckt dadurch noch luftiger. Wie wäre es mit einem feinen Hefeknoten zum süßen Sonntagsfrühstück? Greift schnell zu, solange noch etwas da ist!

schoko-zimt-knoten-009

Zutatenliste

Zutaten Hefeteig:

450 g Mehl (Type 405)

75 g gemahlene Haselnüsse

17 g frische Hefe

75 g Wasser

55 g Zucker 

½ TL Salz

150 g Milch

1 Ei

55 g Öl

1 TL Zimt verwenden

Zutaten Füllung:

85 g Zartbitterschokolade

60 g Butter

1 TL Honig

1 TL Zimt, gemahlen

1 gehäufter TL Kakaopulver, ungesüßt

Zutaten Frosting:

30g weiche Butter

60g Doppelrahmfrischkäse

50g gesiebter Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

Mein Rezept

Backzeit: 20-25 Minuten

Temperatur: 175°C (Umluft)

Backform: haushaltsübliches Backblech

Zubereitung Hefeteig:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen.  Danach Salz, das restliche Mehl, gemahlene Haselnüsse, ein Ei, Zimt und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen. 

Zubereitung Füllung:

Die Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad  zum Schmelzen bringen. Honig, Zimt und Kakao hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. 

Zubereitung Frosting:

Frischkäse, Butter und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.

Fertigstellung:

Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa  5 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der Füllung bestreichen (dabei rundherum einen Rand von 1 cm frei lassen). Die Teigplatte von der langen Seite her überklappen, sodass sich die Füllung zwischen zwei Teigplatten befindet. Am Rand entlang die beiden Teigplatten verschließen, indem man etwas Druck mit den Fingern ausübt. Die Teigplatte in jeweils 2 cm breite Streifen schneiden. Nun jeweils einen Teigstreifen vorsichtig zwirbeln. Den Teigstreifen um drei Finger wickeln und das Teigende in die Mitte drücken.

Die gezwirbelten Schoko-Zimt-Knoten vorsichtig auf ein Backblech legen und das ganze abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Anschließend die Knoten etwa 20-25 Minuten lang goldbraun backen. Das fertig gebackene Hefegebäck aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Topping bestreichen.

schoko-zimt-knoten-011
schoko-zimt-knoten-020
schoko-zimt-knoten-028

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡