Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Endlich können wir die goldene, farbenfrohe und kuschelige Jahreszeit begrüßen! Nachdem ich mir die letzten zwei Wochen eine kleine Kreativpause gegönnt habe, starte ich voller Energie und mit vielen neuen Rezepten genüsslich in den Herbst.
Mit dem Herbst kehren Entschleunigung und Ruhe ein. Am liebsten mache ich einen wohltuenden Spaziergang durch den Wald, schlendere über Kürbismärkte, trinke Pumpkin-Spice-Latte in meinem Lieblingscafé oder backe etwas Feines für Seele und Gaumen.
Auf meinem Backblog findet ihr bereits reichlich Inspirationen für herbstliche Genussmomente – Apfelkuchen mit Zimtstreuseln, Pekannuss-Birnen-Kuchen, Pumpkin-Spice-Torte, Apfel-Salzkaramell-Käsekuchen und vieles mehr. Heute gesellen sich diese herrlich duftenden Pumpkin-Spice-Knoten in die Rezeptdatenbank mit dazu.
Zutatenliste
Zutaten Kürbis-Hefeteig:
525 g Mehl (Type 405)
17 g frische Hefe
75 g Wasser
55 g Zucker
½ TL Salz
100 g Milch
1 Ei
250 g Kürbispüree
55 g Öl
1 TL Zimt
Zutaten Pumpkin-Spice-Gewürz:
5 TL Zimt
1 TL gemahlene Muskatnuss
1 TL gemahlene Gewürznelken
1 TL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlener Piment
Zutaten Pumpkin-Spice-Füllung:
80 g Butter
125 g brauner Zucker
3 TL Pumpkin-Spice-Gewürz
Zutaten Frosting:
30g weiche Butter
60g Doppelrahmfrischkäse
50g gesiebter Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Mein Rezept
Backzeit: 20-25 Minuten
Temperatur: 175°C (Umluft)
Backform: haushaltsübliches Backblech
Zubereitung Hefeteig:
Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen. Danach Salz, das restliche Mehl, ein Ei, Kürbispüree, Zimt und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.
Zubereitung Pumpkin-Spice-Gewürz:
Die Gewürze miteinander vermengen. Für die Füllung benötigt man nur 3 TL der Gewürzmischung. Die restliche Gewürzmischung kann man über mehrere Monate in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren.
Zubereitung Füllung:
Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Zucker und Pumpkin-Spice-Gewürz hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.
Zubereitung Frosting:
Frischkäse, Butter und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
Fertigstellung:
Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 5 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der Füllung bestreichen (dabei rundherum einen Rand von 1 cm frei lassen).
Das untere Drittel der Teigplatte von der langen Seite her zur Mitte hin klappen. Nun mit dem oberen Drittel der Teigplatte das untere Teigdrittel bedecken. Am Rand entlang die beiden Teigplatten verschließen, indem man etwas Druck mit den Fingern ausübt. Die Teigplatte in jeweils 5 cm breite Streifen schneiden. Nun jeweils einen Teigstreifen in drei Stränge teilen (dabei oben einen Rand von 1 cm frei lassen) und einen Zopf flechten. Das Zopfende zusammendrücken, indem man mit den Fingern etwas Druck ausübt. Den geflochtenen Zopf nun von oben (nicht durchtrennter Zopfanfang) nach unten aufrollen. Den Knoten in eine Muffinform setzen und das ganze abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Anschließend die Knoten etwa 20-25 Minuten lang goldbraun backen. Das fertig gebackene Hefegebäck aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Topping bestreichen.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Liebe Evelyn,
jeden Sonntag freu ich mich auf deine neuen Kreationen. Nun würde ich gerne diese tolle Torte backen, habe aber die Befürchtung, dass sie mit persönlich zu süß ist. Wo könnte ich denn Zucker reduzieren? Im Teig hab ich die Sorge, dass sich dann die Konsistenz verändert. Und in der Creme? Da hab ich keine Erfahrung…oder schmeckt die Torte gar nicht sooo süß?
Ich freue mich über Tipps von Dir!
Liebe Grüße!
Liebe Vanessa,
wenn du den Zucker reduzieren möchtest, könntest du bei der Pumpkin-Spice-Füllung die Menge auf die 55g Butter, 85g Zucker und 2 TL Pumpkin-Spice-Pulver reduzieren.
Außerdem kannst du die Zutatenmenge des Frischkäse-Frostings halbieren. 🙂
Viele liebe Grüße
Evelin