#4 Süße Backideen mit Evelin und Globus – Vanille-Meringue-Torte

vanille-meringue-torte-049

(*Werbung)

Besondere Anlässe müssen genussvoll gefeiert werden! Globus wird 193 Jahre alt und passend zum Globiläum durfte ich diese köstliche Vanille-Meringue-Torte zaubern.

vanille-meringue-torte-022

Feierlichkeiten wie diese mag ich ja besonders gerne, denn dann kann ich, bewaffnet mit den besten Zutaten, in meinem Backstübchen verschwinden und mit viel Herz ein süßes Naschwerk kreieren. Durch diese Vanille-Meringue-Torte gleitet die Kuchengabel wie von selbst, denn sie ist luftig und leicht wie ein Wölkchen und schmeckt nach feiner lieblicher Vanille.

vanille-meringue-torte-026

Hier treffen feine Vanille-Biskuit-Schichten auf eine luftige Vanille-Sahne-Creme und eine zarte Haube Meringue. Na was meint ihr? Wollt ihr Eure Kuchengabel jetzt auch in so einem herrlichen Stückchen versinken lassen? Dann verrate ich Euch schnell das Rezept.

vanille-meringue-torte-019

Falls ihr übrigens auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 25.10.2021

vanille-meringue-torte-029

Zutatenliste

Zutaten Vanille-Biskuit:

4 Eier, zimmerwarm

1 Prise Salz 

155 g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Vanilleextrakt 

75 g Mehl 

75 g Speisestärke 

4 g Backpulver

Zutaten Vanille-Sahne-Creme:

200 ml Milch

1 Vanilleschote

50 g Zucker

1 Prise Salz

15 g Stärke

1 Eigelb

400 ml kalte Schlagsahne

2 TL San Apart 

Zutaten Meringue:

3 Eiweiß 

115 g Zucker

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt 

1 EL Zitronensaft

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Vanille-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend die Eier sauber trennen und Eiweiß mit Salz bei mittlerer Stufe in einer (sauberen und fettfreien!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Währenddessen Zucker und Vanillezucker nach und nach und unter ständigem Rühren hinzugeben und danach das Eigelb und Vanilleextrakt vorsichtig unter die Eiweiß-Zucker-Masse heben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, nach und nach auf die Teigmasse sieben und vorsichtig unterheben. Dabei den Teig nicht übermäßig lange

bearbeiten. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Vanille-Sahne-Creme:

150 ml Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zur Milch geben. Vanillemilch kurz aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel 50 ml Milch, Zucker, Salz, Stärke und Eigelb mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Anschließend die heiße Vanillemilch nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Dabei immer weiterrühren, damit das Eigelb nicht gerinnt! Nun alles zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Sobald der Vanillepudding eindickt, den Topf vom Herd ziehen, die Vanilleschote entfernen und die heiße Puddingmasse direkt mit Frischhaltefolie abdecken. Den Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Sobald die Masse fest ist, mit einem Handrührgerät 1 Minute lang aufschlagen. Die kalte Schlagsahne mit San Apart in einer separaten Schüssel steif schlagen und anschließend den Vanillepudding unterheben.

Zubereitung Meringue:

Eiweiß, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 60°C bringen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker- Masse in der Küchenmaschine steif und glänzend aufschlagen bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Zum Schluss Vanilleextrakt und Zitronensaft einrühren.

Fertigstellung:

Die ausgekühlten Vanille-Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Ein Drittel der Vanillesahne gleichmäßig darauf verteilen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch zweimal wiederholt. Die Torte anschließend etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Nach angegebener Kühlzeit die Torte aus dem Tortenring lösen. Die Meringue-Masse mit einer Winkelpalette auf der Torte verstreichen und mit einem Bunsenbrenner abflämmen.

vanille-meringue-torte-057
vanille-meringue-torte-046
vanille-meringue-torte-052
vanille-meringue-torte-039

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡