Adventsfrühstück – Apfel-Zimt-Schnecken

apfel-zimt-schnecken-027

Wir gehen schrittweise auf die besinnliche Weihnachtszeit zu. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass bis zum 1. Advent nur noch 7 Tage geblieben sind.

apfel-zimt-schnecken-005

Während viele die Adventszeit mit Stress und Hektik verbinden, genieße ich diese Zeit so sehr. Für den kommenden Sonntag ist zunächst ein gemütliches Frühstück geplant und anschließend werden die Weihnachtskartons hervorgeholt und dann wird das Häuschen in eine gemütliche Weihnachtslandschaft verwandelt.

apfel-zimt-schnecken-009

Lichterketten, Kerzen, duftende Tannenzweige und Weihnachtskugeln lassen das Zuhause in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Wie zelebriert ihr den 1. Advent? Falls ihr auch ganz gemütlich in diese besinnliche Zeit starten wollt, dann probiert doch mal meine Apfel-Zimt-Schnecken aus. Die lassen sich wunderbar zu einem ausgedehnten Adventsbrunch servieren.

apfel-zimt-schnecken-003

Damit die Apfel-Zimt-Schnecken auch in Eurer Küche gelingen, sollten folgende goldene Regeln eingehalten werden:

Die Milch darf beim Hefeteig auf keinen Fall zu heiß sein, sonst sterben Hefezellen ab und die Zimtschnecken werden trocken.

Halte bei der Herstellung des Hefeteigs die Gehzeiten ein! Lass den Hefeteig zugedeckt an einem ruhigen und warmen Ort gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 

Und hier das Rezept für Euch! Ich wünsche Euch einen zauberhaften Sonntag!

apfel-zimt-schnecken-013

Zutatenliste

Zutaten Hefeteig:

500 g Mehl 

17 g frische Hefe

75 g Wasser

55 g Zucker 

½ TL Salz

150 g Milch

1 Ei 

55 g Öl

Zutaten Apfel-Zimt-Füllung

2 Äpfel (400 g)

80 g Butter, zimmerwarm

60 g brauner Zucker

20 g Zucker

1,5 TL Zimt

Zutaten Frosting: 

45 g weiche Butter

90 g Doppelrahmfrischkäse

75 g gesiebter Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

Mein Rezept

Backzeit: 20-25 Minuten

Temperatur: 180°C  (Umluft)

Backform: Rechteckige Auflaufform oder Springform 28 cm Durchmesser

Zubereitung Hefeteig:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen.  Danach Salz, das restliche Mehl, ein Ei und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.

Zubereitung Apfel-Zimt-Füllung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den braunen Zucker, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und mit verrühren.

Zubereitung Frosting:

Frischkäse, Butter und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.

Fertigstellung:

Eine Auflaufform fetten und mehlen oder mit Backpapier einkleiden. Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa  6 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der zimmerwarmen Butter bestreichen, die gewürfelten Äpfel darauf verteilen und diese mit dem Zimtzucker bedecken. Die Teigplatte von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rolle anschließend mit einem scharfen Brotmesser in 12 gleichmäßige Schnecken “schneiden”. Die Apfel-Zimt-Schnecken in eine Auflaufform mit etwas Abstand nebeneinander setzen und das ganze abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 

Anschließend die Apfel-Zimt-Schnecken etwa 20-25 Minuten lang goldbraun backen. Falls die Backfarbe nach etwa 20 Minuten bereits etwas dunkel ist, kann man das Gebäck mit einem Backpapier abdecken. Die fertig gebackenen Apfel-Zimt-Schnecken aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Topping bestreichen. Frisch aus dem Ofen und warm schmecken die Apfel-Zimt-Schnecken am Besten!

apfel-zimt-schnecken-017
apfel-zimt-schnecken-021
apfel-zimt-schnecken-020
apfel-zimt-schnecken-026
apfel-zimt-schnecken-022
apfel-zimt-schnecken-029
apfel-zimt-schnecken-032
apfel-zimt-schnecken-035

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Yasmine

    Liebe Evelyn

    Kann ich auch Trockenhefe nutzen? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse

    1. Evelin

      Liebe Yasmine,
      mit Trockenhefe sollten die Apfel-Zimt-Schnecken auch gelingen. 🙂
      Du benötigst dann 7g für dieses Rezept.
      Viele liebe Grüße
      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡