Weihnachtsmärchen auf dem Kuchenteller – Spekulatius-Käsekuchen mit Glühweinbeeren

spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-018

Es gibt diejenigen, die mit der Weihnachtszeit überhaupt nichts anfangen können und es gibt jene, die planen bereits Mitte November das Weihnachtsmenü, füllen die ersten Vorratsdosen mit reichlich Vanillekipferl und Zimtwaffeln und tauchen mit einer heißen Tasse Glühwein im Weihnachtszauber ab.

spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-001

Ich gehöre definitiv zur Kategorie “Weihnachtsrausch ab Mitte November”. Vermutlich wird die Vorfreude auf die Weihnachtszeit in mir geweckt, sobald die ersten Schoko-Weihnachtsmänner in die Supermarktregale einziehen. Es ist förmlich so als würden sie  einen Hebel bei mir umlegen, der den Weihnachtsmodus aktiviert! Dann wandert wie von selbst der erste Spekulatius und Glühwein in meinem Einkaufskörbchen.

spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-008

Die Vorfreude auf die Weihnachtszeit habe ich bereits in meiner Waldbeeren-Torte mit Marzipanmousse zum Ausdruck gebracht. Diesen Sonntag gibt es für Euch einen Spekulatius-Käsekuchen mit Glühweinbeeren. Ich kann Euch den guten Rat geben, nicht zu viele Käsekuchen-Liebhaber an einen Tisch zu setzen, denn das wird zweifellos in einem Streit um das letzte Stück enden. Der Kuchen ist unheimlich cremig, fruchtig und schmeckt wie ein Weihnachtsmärchen

Falls ihr den Kuchen nachbackt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure Werke auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Ich freue mich nämlich immer wieder Eure nachgebackenen Werke zu sehen. Sooo und jetzt wünsche ich Euch einen wunderschönen Sonntag!

spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-009

Zutatenliste

Zutaten Boden:

120 g Butter

400 g Spekulatius

20 g Zucker

1 Prise Salz

Zutaten Käsemasse:

500 g Quark (20 %Fett), zimmerwarm 

200 g Schmand, zimmerwarm

150 g Zucker 

2 Pck. Vanillezucker 

1 TL Vanilleextrakt

1 Pck. Vanillepuddingpulver 

3 Eigelb, zimmerwarm

250 ml Milch, zimmerwarm

150 ml Öl 

Zutaten Glühweinbeeren:

200 g TK-Blaubeeren 

200 g TK-Himbeeren

1 Msp. Zimt 

75 ml Glühwein

35 g Zucker 

2 TL Speisestärke 

Mein Rezept

Backzeit: 70 Minuten

Temperatur: 160°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Boden:

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Spekulatius in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden am Boden und Rand fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C herunterschalten.

Zubereitung Käsemasse:

Quark, Schmand, Zucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren. Vanillepuddingpulver hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Eigelb in die Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse rühren. Im letzten Schritt Öl und Milch hinzugeben und alles zu einer glatten Masse vermengen. Die Käsemasse auf den ausgekühlten Keksboden geben. Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Ober-/Unterhitze) etwa 70 Minuten backen. Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zubereitung Glühweinbeeren:

150 g TK-Blaubeeren, 150 g TK-Himbeeren, Zimt, Glühwein und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend die Glühweinbeeren durch einen Sieb streichen und die aufgefangene Flüssigkeit erneut in einen Topf geben. 4 EL des Beerenpürees mit der Speisestärke glatt anrühren. Den Rest nochmals zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Anschließend vom Herd nehmen und komplett auskühlen lassen. Die restlichen TK-Beeren vorsichtig mit einem Spatel unterheben.

Zubereitung Fertigstellung:

Den Käsekuchen mit Glühweinbeeren servieren.

spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-010
spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-014
spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-021
spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-024
spekulatius-käsekuchen-mit-glühweinbeeren-026

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Kuechenrueckwand

    Schaut sehr lecker aus, werde es mal noch vor Weihnachten ausprobieren. Wenn es gut klappt und gut schmeckt werde ich es am Weihnachten für meine Gäste vorbereiten. Danke.

    Lg Mia

    1. Evelin

      Vielen Dank liebe Mia! 🙂
      Ich bin sehr gespannt, ob der Käsekuchen Euch geschmacklich überzeugt.
      Ich würde mich auf jeden Fall über dein Feedback sehr freuen und hoffe, dass der Kuchen auf Eurer weihnachtlichen Kaffeetafel glänzen darf. 🙂
      Hab eine schöne Adventszeit!
      Viele liebe Grüße
      Evelin

  2. Petra Chappell

    Ich habe den Kuchen gestern fuer meine Familie gebacken und er war soooo lecker! Perfekt! Ich habe alles genau nach Rezept gemacht und jeder fand ihn super lecker! Vielen Dank fuer das tolle Rezept! Den wird’s bei uns noch oefter geben!
    Viele Gruesse aus Sydney/Australien.
    Petra

    1. Evelin

      Liebe Petra,
      na sowas! Mein Käsekuchen-Rezept hat eine Reise nach Sydney gemacht! 🙂
      Ich freue mich riesig, dass Euch der Käsekuchen geschmacklich so überzeugt hat.
      Vielen lieben Dank, dass du mir dein Feedback hinterlassen hast. 🙂
      Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage.
      Liebe Grüße
      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡