Es gibt diejenigen, die mit der Weihnachtszeit überhaupt nichts anfangen können und es gibt jene, die planen bereits Mitte November das Weihnachtsmenü, füllen die ersten Vorratsdosen mit reichlich Vanillekipferl und Zimtwaffeln und tauchen mit einer heißen Tasse Glühwein im Weihnachtszauber ab.
Ich gehöre definitiv zur Kategorie “Weihnachtsrausch ab Mitte November”. Vermutlich wird die Vorfreude auf die Weihnachtszeit in mir geweckt, sobald die ersten Schoko-Weihnachtsmänner in die Supermarktregale einziehen. Es ist förmlich so als würden sie einen Hebel bei mir umlegen, der den Weihnachtsmodus aktiviert! Dann wandert wie von selbst der erste Spekulatius und Glühwein in meinem Einkaufskörbchen.
Die Vorfreude auf die Weihnachtszeit habe ich bereits in meiner Waldbeeren-Torte mit Marzipanmousse zum Ausdruck gebracht. Diesen Sonntag gibt es für Euch einen Spekulatius-Käsekuchen mit Glühweinbeeren. Ich kann Euch den guten Rat geben, nicht zu viele Käsekuchen-Liebhaber an einen Tisch zu setzen, denn das wird zweifellos in einem Streit um das letzte Stück enden. Der Kuchen ist unheimlich cremig, fruchtig und schmeckt wie ein Weihnachtsmärchen
Falls ihr den Kuchen nachbackt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure Werke auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Ich freue mich nämlich immer wieder Eure nachgebackenen Werke zu sehen. Sooo und jetzt wünsche ich Euch einen wunderschönen Sonntag!
Zutatenliste
Zutaten Boden:
120 g Butter
400 g Spekulatius
20 g Zucker
1 Prise Salz
Zutaten Käsemasse:
500 g Quark (20 %Fett), zimmerwarm
200 g Schmand, zimmerwarm
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Pck. Vanillepuddingpulver
3 Eigelb, zimmerwarm
250 ml Milch, zimmerwarm
150 ml Öl
Zutaten Glühweinbeeren:
200 g TK-Blaubeeren
200 g TK-Himbeeren
1 Msp. Zimt
75 ml Glühwein
35 g Zucker
2 TL Speisestärke
Mein Rezept
Backzeit: 70 Minuten
Temperatur: 160°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 26 cm Durchmesser
Zubereitung Boden:
Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Spekulatius in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden am Boden und Rand fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C herunterschalten.
Zubereitung Käsemasse:
Quark, Schmand, Zucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren. Vanillepuddingpulver hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Eigelb in die Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse rühren. Im letzten Schritt Öl und Milch hinzugeben und alles zu einer glatten Masse vermengen. Die Käsemasse auf den ausgekühlten Keksboden geben. Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Ober-/Unterhitze) etwa 70 Minuten backen. Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zubereitung Glühweinbeeren:
150 g TK-Blaubeeren, 150 g TK-Himbeeren, Zimt, Glühwein und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend die Glühweinbeeren durch einen Sieb streichen und die aufgefangene Flüssigkeit erneut in einen Topf geben. 4 EL des Beerenpürees mit der Speisestärke glatt anrühren. Den Rest nochmals zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Anschließend vom Herd nehmen und komplett auskühlen lassen. Die restlichen TK-Beeren vorsichtig mit einem Spatel unterheben.
Zubereitung Fertigstellung:
Den Käsekuchen mit Glühweinbeeren servieren.
Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
Schaut sehr lecker aus, werde es mal noch vor Weihnachten ausprobieren. Wenn es gut klappt und gut schmeckt werde ich es am Weihnachten für meine Gäste vorbereiten. Danke.
Lg Mia
Vielen Dank liebe Mia! 🙂
Ich bin sehr gespannt, ob der Käsekuchen Euch geschmacklich überzeugt.
Ich würde mich auf jeden Fall über dein Feedback sehr freuen und hoffe, dass der Kuchen auf Eurer weihnachtlichen Kaffeetafel glänzen darf. 🙂
Hab eine schöne Adventszeit!
Viele liebe Grüße
Evelin
Ich habe den Kuchen gestern fuer meine Familie gebacken und er war soooo lecker! Perfekt! Ich habe alles genau nach Rezept gemacht und jeder fand ihn super lecker! Vielen Dank fuer das tolle Rezept! Den wird’s bei uns noch oefter geben!
Viele Gruesse aus Sydney/Australien.
Petra
Liebe Petra,
na sowas! Mein Käsekuchen-Rezept hat eine Reise nach Sydney gemacht! 🙂
Ich freue mich riesig, dass Euch der Käsekuchen geschmacklich so überzeugt hat.
Vielen lieben Dank, dass du mir dein Feedback hinterlassen hast. 🙂
Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage.
Liebe Grüße
Evelin