(*Werbung)
Ihr Lieben,
zunächst einmal wünsche ich Euch ein schönes Nikolausfest! Ich habe Euch für heute ein wundervolles Rezept vorbereitet, bei dem der Weihnachtszauber ganz sicher in Eure Herzen einzieht.
Diese Winterdorf-Torte ist aus dem Wunsch nach weißer Weihnacht heraus entstanden. Seit Kindheitstagen trage ich die Sehnsucht nach weißer Weihnacht in mir und wünsche mir alle Jahre wieder, dass an Heiligabend zarte Schneeflocken vom Himmel herabfallen und Häuser, Straßen und Wälder mit einer weißen Watteschicht bedecken.
Zugegeben, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich weiße Weihnacht erlebt habe. Diese tiefe Sehnsucht nach einem verschneiten Weihnachtsfest und nach einer glitzernden Schneedecke möchte ich in diesem Törtchen zum Ausdruck bringen.
Et voilà – aus Zucker, Mehl und Liebe habe ich ein Winterwunderland für die Kaffeetafel geschaffen! Würdet ihr bei dem Anblick dieser Torte auch am liebsten „Walking in a winter wonderland“ anstimmen?
Mit diesem Törtchen, bestehend aus einem Marzipan-Biskuit, einer Zimt-Schmand-Creme und Mandarinen lässt sich die weihnachtliche Festtafel besonders gut schmücken. Zum Einstreichen der Torte habe ich eine Swiss-Meringue-Creme zubereitet. Diese ist schön streichfähig und gibt der Torte die nötige Stabilität. Selbstgebackene Winterdorf-Häuschen lassen die Torte in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Wer nun weiße Weihnacht nicht dem Zufall überlassen will, sollte sich dieses Geheimrezept nicht entgehen lassen.
Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen schönen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.
PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 10.01.2022
Zutatenliste
Zutaten Marzipan-Biskuit:
200 g Butter, zimmerwarm
200 g Zucker
1 Prise Salz
10 Tropfen Bittermandelaroma
4 Eier, zimmerwarm
150 g Mehl
70 g Speisestärke
8 g Backpulver
100 g Marzipan, kalt
75 ml Amaretto oder Orangensaft (zum Tränken)
Zutaten Zimt-Schmand-Creme:
200 g Schlagsahne
400 g Schmand
4 Pck. Vanillezucker
3 TL San Apart
1/2 TL Zimt
Zutaten Fruchtfüllung:
2 Dosen Mandarinen
Zutaten Swiss-Meringue-Buttercreme:
2 Eiweiß
75 g Zucker
1 Prise Salz
145 g Butter, zimmerwarm
Zutaten Winterdorf-Spekulatius:
100 g Butter, kalt in Stückchen
100 g Zucker
185 g Mehl
15 g Backkakao
1 Prise Salz
2 TL Spekulatiusgewürz
1 Eigelb
1 Eiweiß
250 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Dekoration:
2-3 frische Rosmarinzweige
1 Handvoll frische Cranberries
1 TL Puderzucker
Mein Rezept
Backzeit: 30-35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: x Springform 18 cm Durchmesser
Zubereitung Marzipan-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem Zucker, Salz und Bittermandelaroma weiß-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Im letzten Schritt Marzipan fein raspeln und unter die Teigmasse heben. (Tipp: Wenn man das Marzipan über Nacht im Kühlschrank lagert, lässt er sich besser raspeln.) Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 35 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit anschließend großzügig mit Amaretto oder Orangensaft tränken.
Zubereitung Zimt-Schmand-Creme:
Schlagsahne cremig schlagen. Vanillezucker, Schmand, San Apart und Zimt hinzugeben und solange weiterschlagen bis die Masse steif ist.
Zubereitung Swiss-Meringue-Buttercreme:
Eiweiß, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 60°C bringen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker- Masse in der Küchenmaschine steif und glänzend aufschlagen bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Nun die zimmerwarme Butter nach und nach zur Eiweiß-Zucker-Masse geben und alles zu einer glatten Buttercreme verrühren. Achtet bei diesem Schritt unbedingt darauf, dass Eiweiß-Zucker-Masse und Butter die gleiche Temperatur haben, ansonsten gerinnt die Creme.
Zubereitung Winterdorf-Spekulatius:
Butter, Zucker, Mehl, Backkakao, Salz und Spekulatiusgewürz zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Nach der angegebenen Ruhezeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie oder Backpapier zu einer etwa 5mm dicken Teigplatte ausrollen. Nun mit einem scharfen Messer 10 cm hohe Häuser zurechtschneiden. Die Häuschen nochmals für etwa 30 Minuten kühl stellen und anschließend im vorgeheizten Ofen auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 7 Minuten backen. Die Spekulatius-Häuschen auskühlen lassen.
Für das Royal-Icing das Eiweiß in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen 1 Minute schaumig schlagen. Puderzucker dazu sieben und unterrühren. Zum Schluss Zitronensaft einrühren und die Masse in einen Spritzbeutel füllen. Nun die ausgekühlten Spekulatius-Häuschen mit dem Royal-Icing verzieren und die Masse antrocknen lassen.
Fertigstellung:
Mandarinen abtropfen lassen. Die ausgekühlten Marzipan-Biskuitböden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Ein Drittel der Zimt-Schmand-Creme gleichmäßig darauf verstreichen, jeweils ein Drittel der Mandarinen in die Creme setzen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch zweimal wiederholt – Zimt-Schmand-Creme, Mandarinen und Marzipan-Biskuit. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Dekoration:
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Verteile die Swiss-Meringue Buttercreme mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Die Spekulatius-Häuschen an den Rand der Torte setzen. Rosmarinzweige und Cranberries dekorativ auf die Torte setzen. Zum Schluss die Torte mit einer zarten Haube Puderzucker bedecken.