#7 Süße Backideen mit Evelin und Globus – Winterdorf-Torte

winterdorf-torte-035

(*Werbung)

Ihr Lieben, 

zunächst einmal wünsche ich Euch ein schönes Nikolausfest! Ich habe Euch für heute ein wundervolles Rezept vorbereitet, bei dem der Weihnachtszauber ganz sicher in Eure Herzen einzieht. 

winterdorf-torte-002

Diese Winterdorf-Torte ist aus dem Wunsch nach weißer Weihnacht heraus entstanden. Seit Kindheitstagen trage ich die Sehnsucht nach weißer Weihnacht in mir und wünsche mir alle Jahre wieder, dass an Heiligabend zarte Schneeflocken vom Himmel herabfallen und Häuser, Straßen und Wälder mit einer weißen Watteschicht bedecken. 

winterdorf-torte-043

Zugegeben, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich weiße Weihnacht erlebt habe. Diese tiefe Sehnsucht nach einem verschneiten Weihnachtsfest und nach einer glitzernden Schneedecke möchte ich in diesem Törtchen zum Ausdruck bringen.

winterdorf-torte-028

Et voilà – aus Zucker, Mehl und Liebe habe ich ein Winterwunderland für die Kaffeetafel geschaffen! Würdet ihr bei dem Anblick dieser Torte auch am liebsten „Walking in a winter wonderland“ anstimmen?

winterdorf-torte-010

Mit diesem Törtchen, bestehend aus einem Marzipan-Biskuit, einer Zimt-Schmand-Creme und Mandarinen lässt sich die weihnachtliche Festtafel besonders gut schmücken. Zum Einstreichen der Torte habe ich eine Swiss-Meringue-Creme zubereitet. Diese ist schön streichfähig und gibt der Torte die nötige Stabilität. Selbstgebackene Winterdorf-Häuschen lassen die Torte in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Wer nun weiße Weihnacht nicht dem Zufall überlassen will, sollte sich dieses Geheimrezept nicht entgehen lassen.

winterdorf-torte-007

Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen schönen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 10.01.2022

winterdorf-torte-022

Zutatenliste

Zutaten Marzipan-Biskuit:

200 g Butter, zimmerwarm

200 g Zucker

1 Prise Salz

10 Tropfen Bittermandelaroma

4 Eier, zimmerwarm

150 g Mehl 

70 g Speisestärke

8 g Backpulver

100 g Marzipan, kalt

75 ml Amaretto oder Orangensaft (zum Tränken)

Zutaten Zimt-Schmand-Creme:

200 g Schlagsahne

400 g Schmand

4 Pck. Vanillezucker 

3 TL San Apart

1/2 TL Zimt

Zutaten Fruchtfüllung:

2 Dosen Mandarinen

Zutaten Swiss-Meringue-Buttercreme:

2 Eiweiß 

75 g Zucker

1 Prise Salz

145 g Butter, zimmerwarm

Zutaten Winterdorf-Spekulatius:

100 g Butter, kalt in Stückchen 

100 g Zucker

185 g Mehl 

15 g Backkakao

1 Prise Salz 

2 TL Spekulatiusgewürz

1 Eigelb

1 Eiweiß

250 g Puderzucker

1 EL Zitronensaft

Dekoration: 

2-3 frische Rosmarinzweige

1 Handvoll frische Cranberries

1 TL Puderzucker

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:   x Springform 18 cm Durchmesser

Zubereitung Marzipan-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem Zucker, Salz und Bittermandelaroma weiß-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Im letzten Schritt Marzipan fein raspeln und unter die Teigmasse heben. (Tipp: Wenn man das Marzipan über Nacht im Kühlschrank lagert, lässt er sich besser raspeln.) Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 35 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit anschließend großzügig mit Amaretto oder Orangensaft tränken.

Zubereitung Zimt-Schmand-Creme:

Schlagsahne cremig schlagen. Vanillezucker, Schmand, San Apart und Zimt hinzugeben und solange weiterschlagen bis die Masse steif ist.

Zubereitung Swiss-Meringue-Buttercreme:

Eiweiß, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 60°C bringen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker- Masse in der Küchenmaschine steif und glänzend aufschlagen bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Nun die zimmerwarme Butter nach und nach zur Eiweiß-Zucker-Masse geben und alles zu einer glatten Buttercreme verrühren. Achtet bei diesem Schritt unbedingt darauf, dass Eiweiß-Zucker-Masse und Butter die gleiche Temperatur haben, ansonsten gerinnt die Creme.

Zubereitung Winterdorf-Spekulatius:

Butter, Zucker, Mehl, Backkakao, Salz und Spekulatiusgewürz zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Nach der angegebenen Ruhezeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie oder Backpapier zu einer etwa 5mm dicken Teigplatte ausrollen. Nun mit einem scharfen Messer 10 cm hohe Häuser zurechtschneiden. Die Häuschen nochmals für etwa 30 Minuten kühl stellen und anschließend im vorgeheizten Ofen auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 7 Minuten backen. Die Spekulatius-Häuschen auskühlen lassen.

Für das Royal-Icing das Eiweiß in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen 1 Minute schaumig schlagen. Puderzucker dazu sieben und unterrühren. Zum Schluss Zitronensaft einrühren und die Masse in einen Spritzbeutel füllen. Nun die ausgekühlten Spekulatius-Häuschen mit dem Royal-Icing verzieren und die Masse antrocknen lassen.

Fertigstellung:

Mandarinen abtropfen lassen. Die ausgekühlten Marzipan-Biskuitböden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Ein Drittel der Zimt-Schmand-Creme gleichmäßig darauf verstreichen, jeweils ein Drittel der Mandarinen in die Creme setzen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch zweimal wiederholt – Zimt-Schmand-Creme, Mandarinen und Marzipan-Biskuit. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Verteile die Swiss-Meringue Buttercreme mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Die Spekulatius-Häuschen an den Rand der Torte setzen. Rosmarinzweige und Cranberries dekorativ auf die Torte setzen. Zum Schluss die Torte mit einer zarten Haube Puderzucker bedecken.

winterdorf-torte-049
winterdorf-torte-053
winterdorf-torte-003
winterdorf-torte-056
winterdorf-torte-059
winterdorf-torte-041
winterdorf-torte-008

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡