Charmante Adventsboten! – Toffifee-Männchen

toffifee-männchen-016

(Werbung, unbeauftragt)

Nanu? Wer hat sich denn da so hübsch herausgeputzt? Darf ich vorstellen? Diese Toffifee-Männchen, hergestellt in liebevoller Handarbeit, lassen Herzen höher schlagen!

toffifee-männchen-005

Eine zartschmelzende Toffifee-Ganache versteckt sich hier zwischen zwei zarten Haselnuss-Plätzchen. Bei diesen charmanten Adventsboten kriegt man allemal Schmetterlinge im Bauch. Auch wenn die Herstellung der Plätzchen etwas Zeit in Anspruch nimmt, kann ich Euch versprechen, dass diese Arbeit sich lohnt. Bei jedem Griff in die Plätzchendose überströmt mich nicht nur eine Vorfreude auf den süßen Genuss, sondern es ist auch immer wieder schön in diese liebenswerten Gesichter mit dem offenherzigen Lächeln zu blicken! Falls ihr noch ein wenig Platz in Euren Vorratsdosen habt, kann ich Euch auch wärmstens meine Vanillekipferl, Spitzbuben, Zaubernüsse und Zimtwaffeln empfehlen.

toffifee-männchen-003

Falls ihr die Kekse nachbackt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure charmanten Toffifee-Männchen bewundern kann. Ich freue mich nämlich immer wieder Eure nachgebackenen Werke zu sehen. Ich wünsche Euch nun einen zauberhaften dritten Advent und viel Spaß beim Kneten, Ausstechen und Naschen.

toffifee-männchen-006

Zutatenliste

Zutaten Mürbeteig:

250 g Butter, kalt in Stückchen 

120 g Puderzucker 

300 g Mehl 

75 g gemahlene Haselnüsse 

1 Prise Salz 

Zutaten Toffifee-Ganache:

60 g Schlagsahne

40 g Butter

250 g Toffifee

Dekoration:

25 g Zartbitterschokolade

Mein Rezept

Backzeit: 10-12 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: haushaltsübliches Backblech

Zubereitung Mürbeteig:

Butter, Puderzucker, Mehl, gemahlene Haselnüsse und Salz zügig zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Nach der angegebenen Ruhezeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie oder Backpapier zu einer etwa 3-4mm dicken Teigplatte ausrollen. Nun die Plätzchen mit einem Lebkuchen-Männchen-Ausstecher ausstechen. Teigreste verkneten und ebenso verarbeiten. 

Das beste Backergebnis erhält man, wenn man die ausgestochenen Plätzchen nochmals für etwa 30 Minuten kühl stellt und anschließend nacheinander im vorgeheizten Ofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 10-12 Minuten goldgelb backt. Die Plätzchen auskühlen lassen.

Zubereitung Toffifee-Ganache:

Toffifee fein zerkleinern. Sahne und Butter in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Toffifee hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst haben. Die Ganache mit einem Pürierstab glatt pürieren und anschließend lauwarm verarbeiten. Am besten lässt sich die Ganache auf den Plätzchen auftragen, wenn man sie in einen Spritzbeutel gibt.

Fertigstellung:

Die Toffifee-Ganache mithilfe eines Spritzbeutels auf einem Plätzchen aufspritzen und anschließend einen zweiten Keks als Deckel oben aufsetzen.

Dekoration:

Schokolade in Stücke brechen und über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel geben und den Männchen jeweils ein Gesicht und drei Knöpfe aufspritzen.

toffifee-männchen-025
toffifee-männchen-009
toffifee-männchen-017
toffifee-männchen-020

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡