#8 Süße Backideen mit Evelin und Globus – Vegane Blaubeer-Hefeschnecken mit Vanille-Frosting

vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-026

(*Werbung)

Zunächst einmal möchte ich Euch ein schönes und Glück erfülltes 2022 mit ganz viel Liebe im Herzen wünschen! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen herzerwärmenden Nachrichten und Kommentare! Auch in diesem Jahr möchte ich Euch an die Hand nehmen und Euch in eine süße Welt voller Genuss entführen.

vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-005

Natürlich ist es mir dabei ein großes Anliegen auch auf Eure Rezeptwünsche einzugehen. Bereits mehrfach wurde von einigen LeserInnen der Wunsch geäußert, auch vegane Rezepte auf meinem Blog zu teilen. Zugegeben, ich bin dem Thema “Vegan Backen” bisher immer mit sehr großer Skepsis begegnet. Ihr solltet wissen, ich bin in einer Küche groß geworden, in der nie an Ei, Butter oder Milchprodukten gespart wurde. Gibt es überhaupt Alternativen für Eier, Butter und Milchprodukte beim Backen, ohne dass der Geschmack einen Abbruch tut? Ich kann Euch sagen, die gibt es!

vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-002

Das wurde mir spätestens dann klar, als ich meiner Familie diese veganen Blaubeer-Hefeschnecken mit Frischkäse-Frosting serviert habe. “Wie? Die sind vegan?”

Zufriedene Gesichter und wohlige Seufzer! Was ich bisher für unmöglich gehalten hatte, wurde nun gebrochen! Vegan Backen, ohne dass man Einbußen beim Geschmack hat, ist allemal möglich!

vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-011

Beim Hefeteig habe ich die Milch durch Pflanzenmilch ersetzt und das Ei durch Apfelmus. Damit die Blaubeer-Hefeschnecken schön saftig werden, bestreiche ich sie nach dem Backen immer mit einem Vanille-Frosting. Dafür benötigt ihr lediglich vegane Margarine, veganen Frischkäse, Puderzucker und Vanillepaste. Die Zutaten bekommt ihr alle bei Globus! Wenn ich euch nun einen gute Rat geben kann, dann solltet ihr dieses veganen Hefeschnecken unbedingt ganz schnell nachbacken! Schreibt mir gerne in die Kommentare, ob ihr nun öfter vegane Rezepte von mir sehen möchtet!

vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-010

Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen schönen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 07.02.2022

vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-004

Zutatenliste

Zutaten Hefeteig:

75 g Wasser

17 g frische Hefe

55 g Zucker 

150 g Pflanzenmilch, lauwarm

500-525 g Mehl  

½ TL Salz

50 g Apfelmus

55 g Rapsöl

Zutaten Blaubeerkonfitüre:

250 g TK-Blaubeeren

1 TL Vanillepaste, z.B. von Globus-Qualitätsmarke

50 g Bio-Gelierzucker, z.B. von Alnatura

Zutaten Vanille-Frosting:

45 g vegane Bio-Margarine, z.B. von ALSAN

90 g veganer Frischkäse

1 TL Vanillepaste, z.B. von Globus-Qualitätsmarke

75 g Puderzucker

Mein Rezept

Backzeit: 20-25 Minuten

Temperatur: 180°C  (Umluft)

Backform: Rechteckige Auflaufform 37cm x 24cm oder Springform 28cm Durchmesser

Zubereitung Hefeteig:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Pflanzenmilch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen. Danach Salz, das restliche Mehl, Apfelmus und das Rapsöl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Falls der Hefeteig noch klebt, kann man noch 25 g Mehl unter den Teig kneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.

Zubereitung Blaubeerkonfitüre:

200 g TK-Blaubeeren in einen Topf geben und leicht antauen lassen. Vanillepaste und Gelierzucker ebenfalls hinzugeben, alles miteinander verrühren und bei höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald die Konfitüre kocht, Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten köcheln lassen, damit man eine dickflüssige Konsistenz erhält. Konfitüre vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Die restlichen TK-Blaubeeren mit einem Spatel unterrühren.

Zubereitung Vanille-Frosting:

Vegane Bio-Margarine, veganen Frischkäse und Vanillepaste in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.

Fertigstellung:

Eine Auflaufform fetten und mehlen oder mit Backpapier auskleiden. Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 6 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der Konfitüre bestreichen und die Teigplatte von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rolle anschließend mit einem scharfen Messer oder einem Bindfaden in 12 gleichmäßige Schnecken “schneiden”. Durch den Bindfaden-Trick tritt die Füllung nicht aus und die Blaubeer-Hefeschnecken behalten ihre schöne runde Form. Dafür den Faden unter die Teigrolle schieben und nun die beiden Fadenenden nach oben hin zusammenziehen, sodass man eine perfekt geformte Hefeschnecke erhält. Die Blaubeer-Schnecken in eine Auflaufform mit etwas Abstand nebeneinander setzen und das ganze abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 

Anschließend die Blaubeer-Schnecken etwa 20-25 Minuten lang goldbraun backen. Das Gebäck aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Vanille-Frosting bestreichen. Frisch aus dem Ofen und warm schmecken die Blaubeer-Schnecken am Besten!

vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-017
vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-024
vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-022
vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-027
vegane-blaubeer-hefeschnecken-mit-vanille-frosting-029

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡