Streuselkuchen, wie bei Oma! – Zimt-Streuselkuchen

zimt-streuselkuchen-015

Wer keinen Streuselkuchen isst, verpasst das Leben! Ganz nach dem Motto habe ich dieses Wochenende dieses leckere Kuchenglück zubereitet. Bei diesem Streuselkuchen wird einem wohlig warm ums Herz, denn er ist unheimlich saftig und besticht durch eine feine Zimtnote.

zimt-streuselkuchen-003

Habt ihr Euch als Kind auch immer am liebsten die buttrigen Streusel vom Kuchen stibitzt? Ok zugegeben, wenn gerade niemand hinschaut, dann fallen mir die Streusel bis heute noch immer wieder zum Opfer! Ich bin mir ganz sicher, dass ich mit dieser Schwäche nicht alleine bin! Damit sich am Kaffeetisch niemand auf „illegale“ Weise, die Streuselchen vom Kuchen stibitzten muss, gibt es die knusprigen Zimstreusel bei diesem Kuchen gleich in zweifacher Ausführung. Eine Schicht in der Mitte und eine zweite Schicht als Belag!

zimt-streuselkuchen-017

Das Beste an diesem Streuselkuchen-Rezept: Einfache Zubereitung – maximaler Genuss! Das Rezept eignet sich auch super zum Nachbacken fürs liebe Kollegium, für Kindergeburstage oder als Nervennahrung unter der Woche. Falls ihr den Kuchen nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann. Ich wünsche Euch einen wundervollen Sonntag, erholt Euch und genießt den freien Tag.

zimt-streuselkuchen-009

Zutatenliste

Zutaten Zimtstreusel:

100 g Butter, zimmerwarm 

125 g Mehl 

155 g Zucker 

1 Prise Salz 

4 TL Zimt 

Zutaten Rührteig:

2 Eier, zimmerwarm

150 g Zucker

50 g brauner Zucker

(Falls man keinen braunen Zucker hat, kann man auch einfach Haushaltszucker verwenden!)

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

100 g Öl

50 ml Milch, zimmerwarm

200 g Schmand, zimmerwarm

255 g Mehl

1,5 TL Backpulver

Zutaten Frischkäse-Frosting:

25 g Butter

50 g Doppelrahmfrischkäse

1 TL Vanilleextrakt

40 g Puderzucker

Mein Rezept

Backzeit: 40-45 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x kleines Backblech (23cm x 28,5cm)

Zubereitung Zimtstreusel:

Für die Zimtstreusel Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, Mehl, Zucker, Salz und Zimt einrühren und die Zutaten zu feinen Streuseln vermengen. Bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Zubereitung Rührteig:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Eier, Zucker, braunen Zucker und Salz 5-10 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Vanilleextrakt, Öl, Milch und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver in eine separate Schüssel sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Die Hälfte des fertigen Teigs gleichmäßig in die vorbereitete Backform streichen und mit der Hälfte der Zimtstreusel bedecken. Den restlichen Teig gleichmäßig auf den Zimtstreuseln verstreichen und erneut die restlichen Zimtstreusel auf dem Kuchen verteilen. Anschließend den Kuchen 40-45 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Frischkäse-Frosting:

Butter, Frischkäse und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Das Frosting mit einem Teelöffel über den noch warmen Kuchen träufeln.

zimt-streuselkuchen-021
zimt-streuselkuchen-028
zimt-streuselkuchen-026
zimt-streuselkuchen-020

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡