Aus Hefeteig und Zimt geformtes Soulfood! – Riesen-Zimtschnecke

riesen-zimtschnecke-021

An diesem Morgen sitze ich seit Stunden vor diesem Rezeptbeitrag und tue mich schwer die richtigen Zeilen für dieses Beitrag zu finden. Normalerweise sprießt es in meinem Kopf nur so vor Kreativität und Ideen, aber irgendwie erscheint mir im Zuge der momentanen Situation alles so unwichtig.

riesen-zimtschnecke-008

Mir geht die jetzige Situation sehr nahe und mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen.

riesen-zimtschnecke-004

Ich möchte dennoch, dass dieser Backblog für Euch ein Ort der Inspiration bleibt und vielleicht könnt ihr beim Stöbern durch meine Rezepte einen kurzen Augenblick lang abschalten. Deswegen möchte ich Euch heute, wie gewohnt, ein neues Rezept mit an die Hand geben.

riesen-zimtschnecke-002

Darf ich vorstellen? Heute gibt es aus Hefeteig und Zimt geformtes Soulfood! Wer kann zu dieser fluffigen Zimtschnecke mit Frischkäse-Frosting schon “Nein” sagen? Ich nicht! Niemals! Bei diesem Hefegebäck wird einem wohlig warm ums Herz, denn die Zimtschnecke ist unheimlich fluffig und saftig.

riesen-zimtschnecke-011

Ihr Lieben, habt einen erholsamen Sonntag & bewahrt ein warmes Herz!

riesen-zimtschnecke-013

Zutatenliste

Zutaten Hefeteig:

525 g Mehl 

17 g frische Hefe

75 g Wasser

55 g Zucker 

½ TL Salz

150 g Milch

1 Ei 

55 g Öl

Zutaten Zimt-Füllung

80 g weiche Butter

125 g brauner Zucker

3 TL Zimt 

Zutaten Frosting: 

35 g weiche Butter

70 g Doppelrahmfrischkäse

55 g gesiebter Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

Mein Rezept

Backzeit: 25-30 Minuten

Temperatur: 175°C  (Umluft)

Backform: Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Hefeteig:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen.  Danach Salz, das restliche Mehl, ein Ei und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.

Zubereitung Zimt-Füllung:

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Zucker und Zimt hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.

Zubereitung Frosting:

Frischkäse, Butter und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.

Fertigstellung:

Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 6 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der Füllung bestreichen und die Teigplatte in 6 cm breite Streifen schneiden. Einen Streifen zu einer Zimtschnecke aufrollen und diese mittig in die vorbereitete Springform setzen. Die restlichen Streifen nacheinander um die Zimtschnecke herum legen, sodass man eine Riesen-Zimtschnecke erhält. Das ganze abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. 

Anschließend die Zimtschnecke etwa 25-30 Minuten lang backen. (Tipp: Decke die Zimtschnecke nach etwa 15-20 Minuten Backzeit mit einem Streifen Backpapier ab, damit die Backfarbe schön goldbraun bleibt!)

Die fertig gebackene Zimtschnecke aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Topping beträufeln. Frisch aus dem Ofen und warm schmeckt die Zimtschnecke am Besten!

riesen-zimtschnecke-017
riesen-zimtschnecke-019
riesen-zimtschnecke-025
riesen-zimtschnecke-027
riesen-zimtschnecke-014

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡