Banoffee-Liebe! – Banoffee-Torte

banoffee-torte-020

Es war Liebe auf den ersten Bissen! Habt ihr schon einmal eine Banoffee-Torte gegessen? Nicht? Dann gibt es drei gute Gründe diese Torte unbedingt nachzubacken!

banoffee-torte-003

1.Ein knuspriger Haferkeksboden!

2.Bananen ummantelt von einer zartschmelzenden Karamellschicht!

3.Ein luftiges Schmand-Sahne-Topping!

banoffee-torte-007

Meine erste Banoffee-Torte hatte ich vor Jahren während meines Auslandssemesters in Dublin probiert. Hätte ich damals geahnt, wie lecker dieses Törtchen ist, dann hätte ich sie mir nicht erst unmittelbar vor meiner Abreise bestellt.

Ich war absolut schockverliebt, als ich die Banoffee-Tarte zum ersten Mal probiert hatte. Die einzelnen Schichten harmonieren einfach perfekt miteinander. Erst knuspert der Haferkeksboden, die Karamell-Schicht zergeht förmlich auf der Zunge und die Bananen sorgen für einen fruchtigen Akzent! Getoppt wird das Törtchen noch mit einer zarten Haube Schmand-Sahne-Creme! Einfach soooooo lecker!!!

banoffee-torte-013

Falls ihr die Banoffee-Torte nachmacht, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich auch Eure Torte auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Nun wünsche ich Euch einen wundervollen und erholsamen Sonntag!

banoffee-torte-004

Zutatenliste

Zutaten Haferkeksboden:

75 g Butter

250 g Haferkekse

20 g Zucker

1/2 TL Fleur de Sel

Zutaten Füllung: 

1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Karamell)

3 Bananen

Zutaten Schmand-Sahne-Topping: 

200 g Schlagsahne, kalt

1 TL San Apart

1 Pck. Vanillezucker

100 g Schmand

Zutaten Dekoration: 

1/2 TL Backkakao

Mein Rezept

Backzeit: 10 Minuten

Temperatur: 180°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: Tortenring 20 cm Durchmesser

Zubereitung Haferkeksboden:

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Haferkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Fleur de Sel vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden am Boden und Rand fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.

Zubereitung Schmand-Sahne-Topping:

Für das Topping die Schlagsahne mit San Apart cremig schlagen. Vanillezucker und Schmand hinzugeben und solange weiterschlagen bis die Masse steif ist.

Fertigstellung:

Sobald alle Komponenten vorbereitet sind, kann der ausgekühlte Haferkeksboden in folgender Reihenfolge befüllt werden – Karamell, Bananen in 1,5 cm dünne Scheiben schneiden und die Karamellschicht damit bedecken. Die Schmand-Sahne-Creme gleichmäßig mit einer Winkelpalette auf der Torte verstreichen und anschließend für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen. 

Dekoration:

Die Banoffee-Torte vor dem Servieren mit einer zarten Haube Backkakao bedecken.

banoffee-torte-014
banoffee-torte-024
banoffee-torte-018
banoffee-torte-028
banoffee-torte-027

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡