(*Werbung)
Kommt, wir naschen uns Stück für Stück durch ein Hauch Bella Italia! Mögt ihr Tiramisu? Dann seid ihr genau richtig hier! Was schmeckt besser als ein klassisches Tiramisu? Eine Erdbeer-Tiramisu-Torte!
Hier werden Vanille-Biskuit, Kaffee-Amaretto-Tränke, Mascarpone-Creme und frische Erdbeeren zu traumhafter Harmonie vereint. Ich kann Euch wirklich nur raten: Backt diese Torte unbedingt nach! Sie schmeckt einfach unverschämt gut, soooo gut, dass ich nicht einmal mehr meine Kuchengabel aus der Hand geben möchte!
Der Biskuit ist sooo fein und fluffig. Die zart nussigen und leicht bitteren Aromen von Amaretto und Kaffee ergänzen sich perfekt zu den Erdbeeren. Durch die Zugabe von gezuckerter Kondensmilch erhält die Mascarpone-Creme eine unglaublich cremige Textur, die kaum zu übertreffen ist.
Ich habe die Torte für uns in klein, also in einer Springform mit dem Durchmesser von 20cm gebacken. Falls ihr die Torte lieber in einer 26er-Form backen möchtet, dann benötigt ihr die 1,7-fache Menge der Zutaten. Wer die Erdbeer-Tiramisu-Torte kindertauglich machen möchte, kann Amaretto und Kaffee auch einfach durch Erdbeersaft ersetzen.
Auf dem YouTube-Kanal von Globus zeige ich Euch in einem Rezeptvideo, Schritt für Schritt, wie man diese Torte nachbackt. Mit viel Herz gezaubert findet dieses leckere Törtchen auch sicherlich viel Zuspruch bei Euren Liebsten.
Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Torte nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.
PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 02.05.2022
Zutatenliste
Zutaten Vanille-Biskuit:
3 Eier, zimmerwarm
1 Prise Salz
115 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanillepaste
55 g Mehl
55 g Speisestärke
3 g Backpulver
40 ml Amaretto (zum Tränken), ersatzweise Erdbeersaft
40 ml Kaffee, kalt (zum Tränken), ersatzweise Erdbeersaft
Zutaten Mascarpone-Creme:
500 g Mascarpone
250 g gezuckerte Kondensmilch (z.B. von Milchmädchen)
2 TL San Apart
Zutaten Fruchtfüllung:
300 g Erdbeeren
Zutaten Dekoration:
etwas Backkakao
100 g Erdbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 35-40 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser
Zubereitung Vanille-Biskuit:
Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Springform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend die Eier sauber trennen und Eiweiß mit Salz bei mittlerer Stufe in einer (sauberen und fettfreien!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Währenddessen Zucker und Vanillezucker nach und nach und unter ständigem Rühren hinzugeben und danach das Eigelb und Vanillepaste vorsichtig unter die Eiweiß-Zucker-Masse heben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, nach und nach auf die Teigmasse sieben und vorsichtig unterheben. Dabei den Teig nicht übermäßig lange bearbeiten. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Mascarpone-Creme:
Mascarpone, gezuckerte Kondensmilch und San Apart in eine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen. Die fertige Creme bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
Ferigstellung:
Erdbeeren waschen, den Strunk wegschneiden und die Erdbeeren vierteln. Amaretto und Kaffee miteinander verrühren. Den ausgekühlten Vanille-Biskuitboden zweimal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 3 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Vanille-Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.)Den Boden mit der Amaretto-Kaffee-Mischung großzügig tränken. Ein Drittel der Mascarpone-Creme (250g) gleichmäßig darauf verstreichen, jeweils die Hälfte der Erdbeerwürfel auf der Creme verteilen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch einmal wiederholt – Kaffeetränke, Mascarpone-Creme, Erdbeeren und Vanille-Biskuit. Die restliche Mascarpone-Creme fein säuberlich mit einer Winkelpalette auf dem Tortendeckel verstreichen und die Torte anschließend etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Dekoration:
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring entfernen und die Tortenrandfolie vom Rand lösen. Anschließend den Deckel mit einer zarten Haube Backkakao bedecken. Nach Belieben können nun noch einige frische Erdbeeren auf die Torte gesetzt werden.