(*Werbung)
Ihr Lieben,
als Backbloggerin blättere ich mich in meiner Freizeit ja unheimlich gerne durch Rezeptbücher oder Magazine, um neue Rezeptinspirationen zu sammeln und die aktuellsten Trends ausfindig zu machen. Neulich wurde ich auf den Baileys Treat Report aufmerksam gemacht und ich muss sagen: Ich war völlig angetan von all den süßen Verlockungen, die dort vorgestellt werden. Jedes Jahr ruft Baileys die neuesten Trends der Foodwelt ins Leben und präsentiert diese im Treat Report.
Lasst Euch das mal bitte auf der Zunge zergehen: Ein mit cremigem Eis gefüllter Donut, edle Kristalltorten oder süße Schneebälle mit einer Marshmallow-Füllung und einem Karamellkern. Bei all den aufregenden Dessert-Trends konnte ich mich nicht zurückhalten, eine dieser Ideen in meinem Backstübchen umzusetzen.
Inspiriert vom Trend „Nature’s Sweet Treats“ habe ich diese Torten-Schönheit mit edler Kristalloptik aus dem Ofen hervorgezaubert. Mit diesem Törtchen möchte ich die gnadenlose Schönheit der Natur zum Ausdruck bringen. Eingefärbter Kandiszucker sorgt für die perfekte Edelstein-Optik. Doch die Torte ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch ein wahrhaft fruchtiges Vergnügen für den Gaumen.
Was schmeckt noch köstlicher als eine Erdbeertorte? Eine Erdbeertorte mit einem Schuss Baileys-Strawberries & Cream. Hier trifft Baileys-Vanille-Biskuit auf Baileys-Frosting, frische Erdbeeren und liebliche Vanille. Diese Torte ist soooo unheimlich köstlich und fühlt sich förmlich an wie ein kleiner Spaziergang durch ein Erdbeerfeld.
Na wollt ihr nun schnell das Rezept? Dann lasse ich Euch jetzt auch nicht mehr länger warten. Legt Euch eine Schürze um, schnappt Euch Zucker, Mehl, Erdbeeren und Baileys und bereitet dieses süße Vergnügen für Eure Lieblingsmenschen zu, damit ihr in einige zufriedene Gesichter blicken dürft.
Falls ihr Lust habt, dann blättert auch gerne mal durch den Treat Report und verratet mir in den Kommentaren Euren Lieblingstrend 2022.
Solltet ihr die Torte nachbacken, dann markiert Baileys (@baileysofficial) und mich (@mitliebezurtorte) auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können.
Zutatenliste
Zutaten Baileys-Vanille-Biskuit:
4 Eier, zimmerwarm
190 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
190 ml Speiseöl
150 ml Milch
40 ml Baileys Strawberries & Cream
290 g Mehl
15 g Backpulver
75 ml Baileys Strawberries & Cream (zum Tränken)
Zutaten Baileys-Frosting:
250 g Butter, zimmerwarm
120 g Puderzucker
1 TL Vanillepaste
300 g Frischkäse, zimmerwarm
100 ml Schlagsahne, zimmerwarm
50 ml Baileys Strawberries & Cream
Zutaten Fruchtfüllung:
300 g Erdbeeren
Zutaten Swiss-Meringue-Buttercreme:
2 Eiweiß
75 g Zucker
1 Prise Salz
145 g Butter, zimmerwarm
etwas weiße Lebensmittelfarbe
Zutaten Dekoration:
50 g Erdbeeren
200 g Kandiszucker
etwas Puderfarbe (Violett)
2 Blätter Blattgold
Mein Rezept
Backzeit: 35-40 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 2 x Springformen 20 cm Durchmesser
Zubereitung Baileys-Vanille-Biskuit:
Den Backofen auf 175°C vorheizen und zwei runde Springformen mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Vanillezucker, Vanillepaste und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen.
Zunächst das Speiseöl und anschließend die Milch und Baileys nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Baileys-Frosting:
Die zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine 5-10 Minuten weißcremig aufschlagen. Puderzucker in die Schüssel sieben. Vanillepaste ebenfalls hinzugeben und die Mischung erneut 2 Minuten cremig rühren. Anschließend den Frischkäse esslöffelweise in die Butter-Puderzucker-Mischung einrühren. Bei diesem Schritt ist es wichtig, dass man darauf achtet, dass Butter und Frischkäse die gleiche Temperatur haben, damit die Creme nicht gerinnt! Im letzten Schritt Schlagsahne und Baileys zum Frosting geben und kurz einrühren.
Fertigstellung:
Erdbeeren waschen, den Strunk wegschneiden und die Erdbeeren würfeln. Die ausgekühlten Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.) Den Boden mit Baileys tränken. Ein Drittel des Frostings (270 g) gleichmäßig auf dem Boden verstreichen, jeweils ein Drittel der Erdbeerwürfel auf der Creme verteilen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch zweimal wiederholt – Baileys-Tränke, Baileys-Frosting, Erdbeeren und Biskuit. Die Torte anschließend etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Zubereitung Swiss-Meringue-Buttercreme:
Eiweiß, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 60°C bringen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker- Masse in der Küchenmaschine steif und glänzend aufschlagen bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Nun die zimmerwarme Butter nach und nach zur Eiweiß-Zucker-Masse geben und alles zu einer glatten Buttercreme verrühren. Achtet bei diesem Schritt unbedingt darauf, dass die Eiweiß-Zucker-Masse und die Butter die gleiche Temperatur haben, ansonsten gerinnt die Creme. Im letzten Schritt die Swiss-Meringue-Buttercreme weiß einfärben. 50 g Buttercreme für die Dekoration beiseitestellen.
Dekoration:
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring entfernen und die Tortenrandfolie vom Rand lösen. Verteile die Swiss Meringue Buttercreme mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Stelle die Torte anschließend erneut zum Kühlen für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank.
Anschließend kann verziert werden. Mit einem scharfen Messer eine kleines Stück aus der Torte herausschneiden und mit der restlichen Buttercreme bestreichen.
Den Kandiszucker in vier Portionen teilen. Eine Portion wird nicht eingefärbt. Die restlichen drei Portionen jeweils in einen Beutel geben, Puderfarbe in unterschiedlicher Menge hinzugeben und die Beutel kräftig schütteln.
Zum Schluss die Kristalle vorsichtig in die Mulde drücken, dabei im Inneren die dunkel eingefärbten Kristalle verwenden und nach außen hin immer heller werden. Blattgold an der äußersten Kante fein säuberlich und dezent auftragen.