Ein Klassiker der französischen Patisserie! – Mille-feuille mit Himbeeren

mille-feuille-mit-himbeeren-015

Kommt wir brechen zu einer genussvollen Reise in die Welt der französischen Patisserie auf! Habt ihr schon einmal „Mille-feuille“ probiert? Nicht?! Dann wird es höchste Zeit!

mille-feuille-mit-himbeeren-003

„Mille-feuille“ ist ein Klassiker der französischen Patisserie und erfreut sich in vielen Teilen dieser Welt großer Beliebtheit! Hier treffen karamellisierte Blätterteig-Schichten, auf eine Vanille-Mascarpone und süß-säuerliche Himbeeren. Als ich das Gebäck zum ersten Mal in einem Café probiert habe, war mir sofort klar: Das muss ich nachbacken!

mille-feuille-mit-himbeeren-009

Blätterteig ist in der Herstellung recht aufwendig, deswegen habe ich mich bei diesem Rezept für den Blätterteig aus dem Kühlregal entschieden. Auf diese Weise ist das Dessert im Handumdrehen hergestellt. Am besten bereitet ihr die Blätterteig-Platten und die Vanille-Mascarpone immer einen Abend vorher zu und schichtet die Schnitten anschließend am nächsten Tag.

mille-feuille-mit-himbeeren-013

Wünscht ihr Euch noch weitere Mille-feuille-Variationen? Dann schreib mir Eure Rezeptwünsche sehr gerne in die Kommentare!

Habt einen erholsamen Sonntag und genießt die Sonnenstunden!

PS: Falls ihr das Rezept nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann.

mille-feuille-mit-himbeeren-014

Zutatenliste

Zutaten Mille-feuille:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal

2 EL Zucker

Zutaten Vanille-Mascarpone:

2 Blätter Gelatine

200 g Schlagsahne

50 ml Milch

1 Vanilleschote

3 Eigelb

60 g Zucker

250 g Mascarpone

Dekoration: 

400 g Himbeeren

Mein Rezept

Backzeit: 25 Minuten

Temperatur: 200°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x haushaltsübliches Backblech

Zubereitung Mille-feuille:

Den Backofen auf 200°C (Ober -/ Unterhitze) vorheizen und den fertigen Blätterteig auf der Rückseite eines Backbleches ausrollen. Anschließend den Blätterteig mit Zucker bestreuen, damit der Teig beim Backen karamellisiert. Die Blätterteig-Platte mit einem weiteren Bogen Backpapier bedecken und mit einem Backblech beschweren, damit der Teig nicht zu sehr aufgeht. Die Blätterteig-Platte etwa 25 Minuten im Ofen backen.

Nach der angegebenen Backzeit das obere Backblech und den Bogen Backpapier entfernen und die Teigplatte weitere 3 Minuten goldgelb backen. (Tipp: Jeder Backofen ist anders! Behaltet die Blätterteig-Platte gut im Auge. Backergebnisse können von Ofen zu Ofen abweichen. Es ist möglich, dass ihr auch mit etwas weniger Backzeit auskommt.)

Anschließend die Platte aus dem Ofen nehmen und in noch heißem Zustand in 12 gleichgroße Rechtecke schneiden. (Tipp: Die Blätterteig-Platte lässt sich noch heiß besser zurechtschneiden. Wenn man sie komplett auskühlen lässt und dann zurechtschneidet, kann der Teig brechen.)

Zubereitung Vanille-Mascarpone:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne und Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zusammen mit der Schote zur Sahne geben. Vanillesahne kurz aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel Eigelb und Zucker mit einem Handrührgerät 2 Minuten schaumig aufschlagen. Anschließend die heiße Vanillesahne nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Dabei immer weiterrühren, damit das Eigelb nicht gerinnt! Nun alles zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Sobald die Vanillesahne leicht eindickt, den Topf vom Herd ziehen und die Vanilleschote entfernen. Nun die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Für etwa 3-4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Sobald die Masse fest ist, mit einem Handrührgerät 1 Minute lang aufschlagen. Die Mascarpone nach und nach unterrühren und die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit Rundtülle (Durchmesser 1 cm) geben.

Fertigstellung:

Die Vanille-Mascarpone in Form von Tupfen auf je 4 Blätterteig-Rechtecke spritzen. Je ein zweites Blätterteig-Rechteck vorsichtig auf die Creme setzen und erneut die Vanille-Mascarpone aufspritzen. Im letzten Schritt je ein drittes Blätterteig-Rechteck als Deckel oben auflegen.

Tipp: Damit die einzelnen Blätterteig-Schichten schön knusprig bleiben, solle man Mille-feuille immer erst am Tag des Servierens schichten.

Dekoration:

Himbeeren dekorativ auf die Mille-feuille setzen.

mille-feuille-mit-himbeeren-030
mille-feuille-mit-himbeeren-027
mille-feuille-mit-himbeeren-021
mille-feuille-mit-himbeeren-020
mille-feuille-mit-himbeeren-029

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡