#13 Süße Backideen mit Evelin und GLOBUS – Crème-Brûlée-Cheesecake mit Beeren

crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-032

(*Werbung)

Na ihr Lieben, genießt ihr auch gerade die vielen Sonnenstunden im Freien? Eigentlich will man bei 25 Grad, Sonnenschein und blauem Himmel nicht einmal daran denken, den Backofen anzuschmeißen. Die Füße hochlegen, ein Buch lesen und einen Cappuccino auf der Terrasse genießen – so stelle ich mir eigentlich einen perfekten Sommertag vor.

crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-002

ABER: Dieser Cheesecake bringt einfach soooo viel Genuss und Freude, dass ich mich auch an heißen Sommertagen in die Küche stellen würde, um mich Stück für Stück durch dieses Kuchenglück zu löffeln. Ein Boden aus Haferkeksen, eine süß-säuerliche Beeren-Fruchteinlage und eine wunderbar vollmundige-Cheesecake-Füllung – klingen diese drei köstlichen Schichten nicht ohnehin schon nach purer Perfektion? Kommt wir setzen noch einen oben drauf. Der Cheesecake wird kurz vor dem Servieren noch mit etwas braunem Zucker bestreut und anschließend wird die Zuckerschicht mit einem Flambiergerät abgeflämmt, sodass sich eine knusprige Karamellkruste bildet.

crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-007

Der schönste Moment: Wenn beim Anschneiden die Karamellkruste ganz zart knackt und das Kuchenmesser wie von selbst durch die cremige Cheesecake-Masse gleitet. Beim Backen von Cheesecakes gibt es einige goldene Regeln, die man beachten sollte, damit der Kuchen auch in Eurer Küche gelingt. Das komplette Rezept könnt ihr Euch auch als Video auf dem YouTube-Kanal von GLOBUS anschauen. Dort zeige ich Euch Schritt für Schritt, wie man diesen Kuchen zubereitet.

crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-017

Falls ihr auch eine Globus-Markthalle in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr den Cheesecake nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit GLOBUS & mir.

crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-011

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 01.08.2022

crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-004

Zutatenliste

Zutaten Haferkeksboden:

75 g Butter

250 g Haferkekse

20 g Zucker

1 Prise Salz

Zutaten Cheesecake-Füllung:

750 g Doppelrahmfrischkäse, zimmerwarm

200 g Zucker 

35 g Mehl 

120 g Saure Sahne, zimmerwarm

50 ml Milch, zimmerwarm

Abrieb von 1 Tonkabohne

3 Eier, zimmerwarm

Zutaten Beeren-Fruchteinlage:

350 g TK- Beeren

3 EL Zucker

50 ml Apfelsaft

1 EL Speisestärke

Dekoration:

4 TL brauner Zucker

100 g Beeren (Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren)

Mein Rezept

Backzeit: 85 Minuten

Temperatur: 160°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Springform 24 cm Durchmesser

Zubereitung Haferkeksboden:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 24 cm mit Backpapier auskleiden und anschließend die Backform sorgfältig in Alufolie einschlagen, damit beim Backen im Wasserbad kein Wasser in die Form gelangt.

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Haferkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober-/Unterhitze) herunterschalten.

Zubereitung Beeren-Fruchteinlage:

TK-Beeren mit Zucker in einem Topf mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Apfelsaft mit der Speisestärke glatt rühren. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchteinlage vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Cheesecake-Füllung:

Frischkäse und Zucker mit einem Schneebesen oder mit einem Handrührgerät auf niedrigster Stufe cremig rühren. Mehl zufügen und ebenfalls unterrühren. 

Für den Geschmack gebe ich noch etwas Tonkabohne hinzu. Dafür gebe ich die Bohne in einen Mörser und zerkleinere diese komplett. 

Saure Sahne und Milch ebenfalls dazugeben und mit einem Schneesbesen zu einer glatten Creme verrühren. Die Eier in eine kleine Rührschüssel geben, mit einem Schneebesen leicht verquirlen und anschließend mit einem Teigschaber unter die Cheesecake-Füllung ziehen. 

Die Beeren-Fruchteinlage auf den mittlerweile ausgekühlten Boden geben und gleichmäßig verteilen. Dabei rundherum einen 2 cm breiten Rand lassen, damit die Fruchtfüllung nach dem Backen von außen nicht zu sehen ist. Die Cheesecake-Füllung ebenfalls in die Springform geben und glattstreichen. Kurz ruhen lassen und die Form vorsichtig einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen, damit auch die letzten Luftbläschen verschwinden.

Die Springform in eine große Auflaufform stellen und vorsichtig so viel kochendes Wasser in die Auflaufform einfüllen, dass die Hälfte der Springform im Wasser steht.

Anschließend den Cheesecake bei 160°C Grad im vorgeheizten Ofen 75 Minuten backen. Keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht beweglich sein. Im Nachhinein wird diese noch fester.

Cheesecake bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und den Kuchen aus der Form lösen. Bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Fertigstellung:

Vor dem Servieren den Kuchen mit Zucker bestreuen und vorsichtig mit einem Küchen-Bunsenbrenner abflämmen. Die Beeren dekorativ auf den Cheesecake setzen.

crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-020
crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-024
crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-015
crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-027
crème-brûlée-cheesecake-mit-beeren-030

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡