#14 Süße Backideen mit Evelin und GLOBUS – Schokotorte mit schwarzen Johannisbeeren

schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-036

(*Werbung)

Es gibt Torten, die liebe ich und es gibt jene Art von Torten, die ich am liebsten direkt wieder im Kühlschrank verstecken möchte, bevor sie meiner Familie komplett zum Opfer fällt. Diese Torten-Schönheit gehört definitiv zu Kategorie Nummer 2!

Okay…Spaß beiseite, natürlich teile ich gerne und ich liebe es einfach so sehr meine Herzensmenschen mit einem leckeren Dessert zu verwöhnen. Was ist eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte: Diese Torte schmeckt nicht nur gut, sondern himmlisch gut! Schaut Euch mal bitte dieses Anschnittstück an. Muss ich dazu noch viel sagen? Könnt ihr diesen unwiderstehliche Schmelz erahnen? Ich habe selten sooooooo viel Freude beim Naschen gehabt, denn diese Torte zergeht geradezu auf der Zunge.

schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-002

Hier treffen saftiger Schoko-Biskuit, Schoko-Mascarpone und luftige Johannisbeer-Mousse aufeinander. Bereits bei der Zubereitung kommt man bei den herben Duftnoten von Schokolade und den säuerlich-herben Aromen der schwarzen Johannisbeere ins Schwelgen.

Anders als ihr Aussehen vielleicht vermuten lässt, ist dieses Törtchen gar nicht so aufwendig. Wenn erst einmal der Schokoboden ausgebacken ist, die Mascarpone-Creme und die Mousse angerührt sind, wird alles zu einer Torte zusammengesetzt und diese wandert dann über Nacht in den Kühlschrank. Dann kommt noch ein Fruchtspiegel on top und die Torte wird noch mit frischen Beeren ausdekoriert. Dann kann sich die Schokotorte mit Johannisbeeren auch schon auf der Kaffeetafel sehen lassen.

schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-037

Das komplette Rezept könnt ihr Euch auch als Video auf dem YouTube-Kanal von GLOBUS anschauen. Dort zeige ich Euch Schritt für Schritt, wie man diesen Tortentraum zubereitet und außerdem verrate ich Euch noch ein paar wertvolle Tipps, damit das Törtchen auch in Eurer Küche gelingt. Falls ihr nur eine 26-er Springform zu Hause habt, dann verwendet einfach die 1,7-fache Menge der angegebenen Zutaten.

schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-012

Falls ihr auch eine Globus-Markthalle in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Torte nachbacken (und das empfehle ich Euch wirklich von Herzen), dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit GLOBUS & mir.

schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-004

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 29.08.2022

schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-001

Zutatenliste

Zutaten Schoko-Biskuit:

2 Eier, zimmerwarm 

95 g Zucker 

1 Prise Salz 

95 ml Rapsöl 

95 ml Milch 

125 g Mehl 

20 g Backkakao 

7 g Backpulver 

40 ml Johannisbeersaft (zum Tränken) 

Zutaten Schoko-Mascarpone:

75 g Zartbitter-Schokolade

250 g Mascarpone  

40 g Puderzucker

100 ml kalte Schlagsahne 

2 TL San Apart

Zutaten Johannisbeer-Mousse:

125 g TK-Johannisbeeren

60 g Zucker

2 Blatt Gelatine

300 g kalte Schlagsahne

Fruchtspiegel:

100 ml Johannisbeersaft

2 g Agar Agar

Dekoration:

200 g frische Beeren

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Schoko-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl, Backkakao, und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Schoko-Mascarpone:

Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Mascarpone in eine Rührschüssel geben, Puderzucker hinein sieben und mit der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen. Schokolade zügig unter die Creme rühren. Schlagsahne cremig (nicht steif!) schlagen und zusammen mit dem San Apart zur Schoko-Mascarpone geben. Anschließend die Creme ganz kurz steif schlagen. Bei Bedarf kann man auch gerne etwas mehr San Apart hinzugeben, falls die Creme nicht steif genug ist.

Zubereitung Johannisbeer-Mousse:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. TK-Johannisbeeren (bereits angetaut) zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Für etwa 1-2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Sobald die Masse fest ist, mit einem Pürierstab glatt pürieren. Schlagsahne steif schlagen und unter das Johannisbeerpüree heben.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Schoko-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Den Biskuitboden mit Johannisbeersaft tränken und die Schoko-Mascarpone gleichmäßig darauf verstreichen. Nun die 2. Bodenschicht darauf geben, erneut tränken und anschließend die Johannisbeer-Mousse gleichmäßig auf dem ganzen Boden glatt aufstreichen. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Fruchtspiegel:

Für den Fruchtspiegel in einem Topf Johannisbeersaft und Agar-Agar 2 Minuten aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse 10-15 Minuten runterkühlen lassen. Anschließend den Fruchtspiegel auf die Torte geben und etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring entfernen und die Tortenrandfolie vom Rand lösen. Anschließend die Beeren dekorativ auf die Torte setzen.

schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-021
schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-024
schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-015
schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-020
schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-027
schokotorte-mit-schwarzen-johannisbeeren-028

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡