#15 Süße Backideen mit Evelin und GLOBUS – Laugen-Cupcakes mit Weichkäse-Topping

laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-026

(*Werbung)

Am 17. September 2022 heißt es wieder „O’zapft is“ und Menschen aus allen Teilen der Welt ziehen in Dirndl und Lederhose auf das größte Volksfest weltweit, das Oktoberfest in München. Obwohl ich Volksfeste und farbenfrohe Dirndl wirklich liebe, war ich bisher noch nie auf der Wiesn in München. Dennoch möchte ich die bayerischen Leckereien zu Hause genießen und deswegen habe ich mir hier ein herzhaftes Rezept für Euch überlegt: Laugen-Cupcakes mit Weichkäse-Topping!

laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-002

Na was meint ihr? Habt ihr auch Lust auf fröhliche Wiesn-Stimmung im eigenen Backstübchen? Dann schnappt Euch schnell Eure Schürze und lasst und gemeinsam mit Herz und Hand kneten!

Die Cupcakes sind im Übrigen in der Zubereitung auch wirklich nicht schwer. Ich habe früher immer gedacht, dass Laugengebäck in der Herstellung ziemlich aufwändig ist. Meine Oma hat mich allerdings eines Besseren belehrt! Sie hat damals selbst bei einem Bäcker gearbeitet und konnte mir somit das Geheimnis verraten, wie man diese typische kastanienbraune Farbe und den laugigen Geschmack erhält. Die zurecht geformten Hefekugeln müssen vor dem Backen 30-40 Sekunden in einem Laugenbad baden. Das war’s auch schon! Für das Laugenbad benötigt ihr nur zwei Zutaten: Wasser und Natron.

laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-027

Das komplette Rezept könnt ihr Euch auch als Video auf dem YouTube-Kanal von GLOBUS anschauen. Dort zeige ich Euch Schritt für Schritt, wie man diesen Wiesn-Schmankerl zubereitet!

laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-014

Falls ihr auch eine Globus-Markthalle in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Laugen-Cupcakes nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit GLOBUS & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 03.10.2022

Zutatenliste

(für 12 Stück)

Zutaten Laugen-Cupcakes:

170 ml Wasser

18 g Hefe 

1 TL Zucker 

85 ml Milch

430 g Mehl 

1 TL Salz 

1 EL Rapsöl 

Salz, grobkörnig

1,5 l Wasser

50 g Kaisernatron

Zutaten Weichkäse-Topping:

250 g Camembert

40 g Butter, zimmerwarm                                                                                                                         

3 EL Milch 

1 Zwiebel

1,5 TL Kümmel

1 TL Paprikapulver 

Salz & Pfeffer

Dekoration:

½ Bund Schnittlauch 

4 Radieschen

12 Mini-Salzbrezeln

Mein Rezept

Backzeit: 20 Minuten

Temperatur: 200°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Muffinform

Zubereitung Laugen-Cupcakes:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten verbunden haben, 5 Minuten ruhen lassen. Danach Salz, das restliche Mehl und Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen. 

Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen, mit einer Teigkarte in 12 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform fetten und mehlen oder 12 Papier-Muffinförmchen in die Form setzen. Danach 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd ziehen (das Wasser sollte nicht mehr kochen) und Kaisernatron langsam in den Topf rieseln lassen. Die Teigkugeln 40 Sekunden in die Natronlösung eintauchen, wieder herausnehmen und kurz abtropfen lassen. Die Kugeln in eine Muffinform setzen, mit einem scharfen Messer einschneiden und mit grobkörnigem Salz bestreuen. Anschließend die Laugen-Cupcakes etwa 20 Minuten lang backen.

Zubereitung Weichkäse-Topping:

Den Camembert in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Die zimmerwarme Butter und Milch hinzugeben und die Masse glatt rühren. Zwiebel sehr fein würfeln und ebenfalls unterrühren. Das Weichkäse-Topping im letzten Schritt mit Kümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertigstellung:

Schnittlauch in feine Ringe und Radieschen in Scheiben schneiden. Das Weichkäse-Topping  auf das bereits ausgekühlte Laugengebäck geben und die Cupcakes nach Belieben mit Schnittlauch, Radieschen und Mini-Salzbrezeln dekorieren. 

laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-005
laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-010
laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-011
laugen-cupcakes-mit-weichkäse-topping-007

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡