Peach Cobbler küsst Käsekuchen! – Pfirsich-Käsekuchen mit Zimtstreuseln

pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-009

Meine Mama hat mir diese Woche einen Korb voller Pfirsiche aus dem heimischen Garten mitgebracht. Dieser Korb kam gerade wie gerufen, denn seit der angebrochenen Pfirsichernte geht ein Rezept viral: Die amerikanische Süßspeise „Peach-Cobbler“!

pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-002

„Peach Cobbler“ ist ein süßer Auflauf aus reifen Pfirsichen und zart-buttrigen Streuselchen. In diesem Rezept hat die amerikanische Süßspeise meinen Lieblingskäsekuchen geküsst und ét voila: Ein spätsommerlicher Käsekuchentraum, wie er im Buche steht.

pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-004

Der Käsekuchen besteht aus einem Karamellkeksboden, einer zartschmelzenden Käsekuchen-Creme, karamellisierten Pfirsichen und Zimtstreuseln. Es liest sich köstlich, nicht wahr? Es schmeckt auch genauso gut. Versprochen!!! Ich war zugegebenermaßen etwas enttäuscht von dem etwas „wilden“ Anschnitt, denn als Food-Bloggerin wünscht man sich immer einen Anschnitt mit klaren Linien. Ich war schon fast ein bisschen traurig und dachte, dass dieses Rezept es dann wohl eher nicht auf den Blog schafft.

pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-010

Als ich den Kuchen dann aber selbst probiert habe und zuschauen durfte, wie er sich innerhalb von 30 Minuten in Krümelchen aufgelöst hat, war ich mir sicher, dass ich dieses Rezept mit Euch teilen muss. Ein Käsekuchen muss nicht perfekt aussehen, um das Herz zum Klopfen zu bringen. In diesem Sinne: Probiert das Rezept unbedingt aus, solange die Pfirsich-Saison noch in vollem Gange ist.

Falls ihr den Kuchen nachbackt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf Instagram (@mitliebezurtorte) markiert. Dann verpasse ich nichts und kann auch Euer Backwerk bewundern. Soooo nun wünsche ich Euch einen feinen und gemütlichen Sonntag.

pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-011

Zutatenliste

Zutaten Boden:

120 g Butter

400 g Karamellkekse (z.B. von Lotus)

20 g Zucker

1 Prise Salz

Zutaten karamellisierte Pfirsiche:

600 g frische Pfirsiche

2 EL Zucker 

1 TL Zimt

Zutaten Zimtstreusel:

50 g Butter, zimmerwarm 

60 g Mehl 

75 g Zucker 

1 Prise Salz 

2 TL Zimt 

Zutaten Käsemasse:

500 g Quark (20 %Fett), zimmerwarm 

200 g Schmand, zimmerwarm

150 g Zucker 

1 Pck. Vanillepuddingpulver 

3 Eigelb, zimmerwarm

250 ml Milch, zimmerwarm

150 ml Öl 

Mein Rezept

Backzeit: 70 Minuten

Temperatur: 160°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung karamellisierte Pfirsiche:

(Empfehlung: Wer möchte, kann die Pfirsiche für die Dekoration erst kurz vor dem Servieren zubereiten. Dadurch behalten die Pfirsiche ihre schöne Form und Farbe. Verwendet in dem Fall für die Käsekuchen-Füllung nur die Hälfte der angegebenen Zutaten. Es ist aber KEIN MUSS! Wenn Euch das zu viel Arbeit ist, dann könnt ihr die karamellisierten Pfirsiche auch in einem Zuge herstellen.)

Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Pfirsiche entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucker und Zimt vermengen, über die Pfirsichstücke streuen und anschließend 15 Minuten backen.

Zubereitung Zimtstreusel:

Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Für die Zimtstreusel Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, Zucker, Mehl und Zimt einrühren und die Zutaten zu feinen Streuseln vermengen. Die Zimtstreusel für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen. Die Streusel im letzten Schritt gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und 15-20 Minuten bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) backen.

Zubereitung Boden:

Eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Karamellkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden am Boden und Rand fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober-/Unterhitze) herunterschalten.

Zubereitung Käsemasse:

Quark, Schmand und Zucker in eine Rührschüssel geben. Nun alle Zutaten mit einem Schneebesen cremig rühren. Vanillepuddingpulver hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Eigelb in die Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse rühren. Im letzten Schritt Öl und Milch hinzugeben und alles zu einer glatten Masse vermengen.

Zubereitung Fertigstellung:

Die Hälfte der Käsemasse auf den Keksboden geben. Die karamellisierten Pfirsiche (etwa 250 g) und die Hälfte der Zimtstreusel gleichmäßig auf der Käsemasse verteilen. Die restliche Käsemasse in die Form geben. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Ober-/Unterhitze) etwa 70 Minuten backen. Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Dekoration:

Den Kuchen vor dem Servieren mit karamellisierten Pfirsichen und Zimtstreuseln bedecken.

pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-014
pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-001
pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-005
pfirsich-käsekuchen-mit-zimtstreuseln-003

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡