[Anzeige]
Ihr Lieben,
habt ihr schon einmal vegan gebacken? Zugegeben, ich bin dem Thema „Vegan Backen“ bisher mit ein bisschen Skepsis begegnet. Ich setze ganz viel auf einen guten Geschmack und bisher konnte man mich eher selten für vegane Alternativen begeistern.
Bis mir der vegane Ei-Ersatz von Garden Gourmet in die Hände gekommen ist. Damit könnt ihr Eier bei Backrezepten 1:1 durch das vEGGie ersetzen. 1 Ei (Größe M) entspricht 50 g vEGGie.
Vegan backen ist also gar nicht so schwer! In diesem Törtchen vereinen sich saftiger Schoko-Biskuit, Himbeer-Chili-Konfitüre und Schoko-Frosting zu einem wahren Traum auf der Kuchengabel! Schaut euch unbedingt mal das Anschnittbild an! Da kann man bereits erahnen, wie unglaublich saftig dieses Törtchen ist. Ihr könnt mir ja gerne mal in die Kommentare schreiben, welche veganen Rezepte ihr euch noch wünscht!
So ihr Chocoholics, ich verabschiede mich nun und wünsche Euch einen erholsamen Abend!
PS: Falls ihr die Torte nachbackt, dann markiert Garden Gourmet und mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können.
Zutatenliste
Zutaten Schoko-Biskuit:
150 g pflanzliche Margarine
175 g Zucker
1 Prise Salz
100 g vEGGie (Ei-Ersatz)
170 g Mehl
50 g Backkakao
1 TL Backpulver
70 g Haselnussmilch
70 g kochendes Wasser
Zutaten Himbeer-Chili-Konfitüre:
200 g TK-Himbeeren
50 g Zucker
1/2 TL Chili
Schoko-Frosting:
200 g vegane Schlagcreme
100 g Zartbitterkuvertüre
Mein Rezept
Backzeit: 35-40 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser
Zubereitung Schoko-Biskuit:
Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei runde Backformen mit einem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Margarine, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und 10 Minuten hell cremig aufschlagen. Das vEGGie unter Rühren zu dem Zucker-Margarine-Gemisch geben. Mehl mit Backpulver und Kakao in die Schüssel sieben und kurz zusammen mit der Milch und dem kochenden Wasser unter die Teigmasse rühren. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Himbeer-Chili-Konfitüre:
TK-Himbeeren, Zucker und Chili in einen Topf geben, alles miteinander verrühren und auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald die Konfitüre kocht, die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Masse leicht eindickt. Konfitüre vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
Schoko-Frosting:
Vegane Schlagcreme in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Das Schoko-Frosting über Nacht kalt stellen und anschließend mit einem Handrührgerät aufschlagen. 100 g vom Schoko-Frosting in einen Spritzbeutel geben.
Fertigstellung:
Die erste Bodenschicht auf eine Tortenplatte legen. Am äußeren Rand zunächst eine Bahn von dem Schoko-Frosting aufdressieren und die Innenfläche der Bodenschicht mit der Konfitüre bestreichen. Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und anschließend das restliche Frosting gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen.