#21 Süße Backideen mit Evelin und GLOBUS – Tarte au citron

tarte-au-citron-06

(*Werbung)

Hier vereinen sich knuspriger Mürbteigboden, süß-säuerliches Lemon-Curd und eine zarte Haube Baiser zu einem himmlischen Frühlingsdessert! 

tarte-au-citron-08

Lemon Curd besticht nicht nur durch seine leuchtend gelbe Farbe, sondern auch durch seinen unverschämt köstlichen Geschmack. Was die Briten, sich morgens zum Frühstück aufs Brot streichen, findet in meiner Backstube immer wieder Verwendung, denn das Curd verleiht so manchem Gebäck eine erfrischend zitronige Note und eine angenehme Süße.

tarte-au-citron-09

Bei der Zubereitung der leckeren Zitronencreme, kann ich euch nur an die Hand legen: Rühren, rühren, rühren und auf keinen Fall aus den Augen lassen, damit euch beim Erhitzen das enthaltene Ei nicht gerinnt! Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr Zitronen mit einer Bio-Qualität verwendet. Ich habe letzte Woche eine Handvoll frischer unbehandelter Zitronen in unserer GLOBUS Markthalle gekauft und so lag die Herstellung eines Zitronenkuchens nahe.

tarte-au-citron-13

Auf dem YouTube-Kanal von GLOBUS zeige ich Euch in einem Rezeptvideo, Schritt für Schritt, wie man diesen Frühlingsgenuss zubereitet. Falls ihr auch eine GLOBUS Markthalle in Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Tarte nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Nachbacken und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit GLOBUS & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit GLOBUS erwartet euch am 02.04.2023.

tarte-au-citron-07

Zutatenliste

Zutaten Mürbeteig:

180 g Mehl

50 g gemahlene Mandeln

1 Prise Salz

60 g Puderzucker

150 g kalte Butter, in Stückchen

1 Eigelb

Zutaten Lemon-Curd:

165 g Zucker

1 gehäufter EL Speisestärke (20 g)

3 Eier

2 Eigelb

1 Vanilleschote

165 ml Zitronensaft

Abrieb von 2 unbehandelten Zitronen

220 g kalte Butter, in Stückchen

Zutaten Baisermasse:

4 Eiweiß

1 Prise Salz

200 g Zucker

Dekoration:

Abrieb von einer unbehandelten Limette

Mein Rezept

Backzeit: 20-25 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Tarteform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Mürbeteig:

Mehl, gemahlene Mandeln, Salz, kalte Butter und Puderzucker zügig vermengen, bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach drücken und luftdicht verpackt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Tarteform mit etwas Butter leicht einfetten, mit Mehl bestäuben und beiseite stellen.

Nach der angegebenen Ruhezeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3-4 mm dicken Kreis ausrollen. Danach die schon gefettete Tarteform damit auskleiden und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen. Anschließend die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten goldgelb backen und den Boden direkt aus der Form lösen.

Zubereitung Lemon-Curd:

Zucker, Speisestärke, Eier und Eigelb in einen Topf geben und glatt rühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zusammen mit Zitronensaft und -Abrieb ebenfalls in den Topf geben und unterrühren. Danach die Masse über einem heißen Wasserbad hellgelb aufschlagen, bis man eine puddingähnliche Konsistenz erhält. Bei diesem Schritt ist es wichtig zu rühren, damit das Eigelb nicht gerinnt und Geduld mitzubringen, denn es kann ungefähr 10 Minuten dauern, bis die Masse eindickt. Zum Schluss den Topf vom Wasserbad nehmen, die kalten Butterwürfel zugeben und die Masse glatt rühren. Das Lemon-Curd mit Frischhaltefolie bedecken und bis zur Weiterverarbeitung abkühlen lassen.

Zubereitung Baisermasse:

Eiweiß und Salz auf niedriger Stufe 2 Minuten mit der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Anschließend nach und nach den Zucker einrieseln lassen und auf höchster Stufe weiterschlagen, bis die Masse glänzend ist und Spitzen schlägt.

Fertigstellung:

Lemon-Curd auf dem ausgekühlten Tarteboden verstreichen. Die Baisermasse mit einem Esslöffel kuppelförmig auf dem Curd verteilen und mit einem Küchenbunsenbrenner abflämmen. Die Tarte mit dem Limettenabrieb dekorieren.

tarte-au-citron-20
tarte-au-citron-17
tarte-au-citron-18
tarte-au-citron-15

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡