#16 Süße Backideen mit Evelin und GLOBUS – Schoko-Karamell-Torte

schoko-karamell-torte-025

(*Werbung)

GLOBUS feiert Globiläum und passend zu diesem Anlass habe ich mir mal wieder die Freude am Backen eines Törtchens gegönnt. Ich habe die letzten Tage förmlich darauf hin gefiebert, Euch endlich dieses Rezept mit an die Hand zu geben, denn diese Torte ist einfach sensationell lecker!

schoko-karamell-torte-010

Hier werden Schoko-Biskuit, Kaffee-Tränke, Toffifee-Mascarpone und eine zartschmelzende Ganache zu traumhafter Harmonie vereint. Ich kann Euch wirklich nur raten: Schreibt Euch schnell die Zutaten auf die Einkaufsliste, flitzt in Eure GLOBUS Markthalle und backt diese Torte nach!

schoko-karamell-torte-001

Ich habe die Torte für uns in klein, also in einer Springform mit dem Durchmesser von 20cm gebacken. Falls ihr die Torte lieber in einer 26er-Form backen möchtet, dann benötigt ihr die 1,7-fache Menge der Zutaten.

schoko-karamell-torte-011

Auf dem YouTube-Kanal von GLOBUS zeige ich Euch in einem Rezeptvideo, Schritt für Schritt, wie man diese Torte nachbackt. Schaut Euch das Video unbedingt vorher an, denn dann erfahrt ihr auch, wie Euer Biskuit besonders fluffig wird und welche Fehlerquellen bei der Zubereitung der Creme vermieden werden sollten.

schoko-karamell-torte-009

Falls ihr auch eine GLOBUS Markthalle in Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Torte nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Nachbacken und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit GLOBUS & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit GLOBUS folgt am: 07.11.2022

schoko-karamell-torte-008

Zutatenliste

Zutaten Schoko-Biskuit:

4 Eier, zimmerwarm

150 g Zucker 

1 Prise Salz

80 g Mehl

30 g Speisestärke

30 g Backkakao

50 ml Kaffee (zum Tränken), ersatzweise Milch

Zutaten Toffifee-Mascarpone:

24 Toffifee

200 g Schlagsahne 

250 g Mascarpone

200 g Schmand 

1 TL Puderzucker

2 TL San Apart

Zutaten Ganache:

75 g Zartbitterschokolade

50 g Schlagsahne

5 g Kokosöl

Zutaten Dekoration:

6 Toffifee

Mein Rezept

Backzeit: 35-40 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Schoko-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Springform mit einem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker und Salz bei mittlerer Stufe 15 Minuten luftig und locker aufschlagen. Mehl, Speisestärke und Kakao mischen, nach und nach auf die Teigmasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Dabei den Teig nicht übermäßig lange bearbeiten. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Toffifee-Mascarpone:

Schlagsahne in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Toffifee hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich alle komplett aufgelöst haben. Die Masse zuerst bei Zimmertemperatur herunterkühlen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen. Die kalte Toffifee-Sahne durch ein Sieb gießen und die aufgefangenen Nüsse bis zur Schichtung beiseite stellen. Anschließend die Sahne kurz auf höchster Stufe in einer Rührschüssel aufschlagen. Mascarpone, Schmand, Puderzucker (gesiebt) und San Apart dazugeben und nochmals kurz aufschlagen. 100 g Toffifee-Mascarpone für die Dekoration in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Durchmesser 1 cm) geben. Die Creme bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Schoko-Biskuitboden zweimal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 3 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit einem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.) Den Boden großzügig mit Kaffee tränken. Ein Drittel der Toffifee-Mascarpone (250 g) gleichmäßig darauf verstreichen, die Hälfte der Haselnüsse auf der Creme verteilen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch einmal wiederholt – Kaffeetränke, Toffifee-Mascarpone, Haselnüsse und Schoko-Biskuit. Die restliche Creme fein säuberlich mit einer Winkelpalette auf dem Tortendeckel verstreichen und die Torte anschließend etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Zubereitung Ganache:

Sahne und Kokosöl in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Ganache im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten. Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring und die Tortenrandfolie entfernen und mit der Ganache überziehen, erneut für 1 Stunde kühl stellen.

Dekoration:

6 Tupfen am äußeren Rand der Torte hübsch nebeneinander aufspritzen. Zum Schluss auf jeden Tupfen ein Toffifee setzen.

schoko-karamell-torte-017
schoko-karamell-torte-021
schoko-karamell-torte-006
schoko-karamell-torte-020

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Vanessa

    Liebe Evelyn,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Die Torte ist sehr lecker geworden und alles hat wunderbar geklappt!

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡