(*Werbung)
Hier vereinen sich knuspriger Mürbteigboden, süß-säuerliches Lemon-Curd und eine zarte Haube Baiser zu einem himmlischen Frühlingsdessert!
Lemon Curd besticht nicht nur durch seine leuchtend gelbe Farbe, sondern auch durch seinen unverschämt köstlichen Geschmack. Was die Briten, sich morgens zum Frühstück aufs Brot streichen, findet in meiner Backstube immer wieder Verwendung, denn das Curd verleiht so manchem Gebäck eine erfrischend zitronige Note und eine angenehme Süße.
Bei der Zubereitung der leckeren Zitronencreme, kann ich euch nur an die Hand legen: Rühren, rühren, rühren und auf keinen Fall aus den Augen lassen, damit euch beim Erhitzen das enthaltene Ei nicht gerinnt! Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr Zitronen mit einer Bio-Qualität verwendet. Ich habe letzte Woche eine Handvoll frischer unbehandelter Zitronen in unserer GLOBUS Markthalle gekauft und so lag die Herstellung eines Zitronenkuchens nahe.
Auf dem YouTube-Kanal von GLOBUS zeige ich Euch in einem Rezeptvideo, Schritt für Schritt, wie man diesen Frühlingsgenuss zubereitet. Falls ihr auch eine GLOBUS Markthalle in Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Tarte nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Nachbacken und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit GLOBUS & mir.
PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit GLOBUS erwartet euch am 02.04.2023.
Zutatenliste
Zutaten Mürbeteig:
180 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
60 g Puderzucker
150 g kalte Butter, in Stückchen
1 Eigelb
Zutaten Lemon-Curd:
165 g Zucker
1 gehäufter EL Speisestärke (20 g)
3 Eier
2 Eigelb
1 Vanilleschote
165 ml Zitronensaft
Abrieb von 2 unbehandelten Zitronen
220 g kalte Butter, in Stückchen
Zutaten Baisermasse:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
200 g Zucker
Dekoration:
Abrieb von einer unbehandelten Limette
Mein Rezept
Backzeit: 20-25 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Tarteform 26 cm Durchmesser
Zubereitung Mürbeteig:
Mehl, gemahlene Mandeln, Salz, kalte Butter und Puderzucker zügig vermengen, bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach drücken und luftdicht verpackt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Die Tarteform mit etwas Butter leicht einfetten, mit Mehl bestäuben und beiseite stellen.
Nach der angegebenen Ruhezeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3-4 mm dicken Kreis ausrollen. Danach die schon gefettete Tarteform damit auskleiden und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen. Anschließend die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten goldgelb backen und den Boden direkt aus der Form lösen.
Zubereitung Lemon-Curd:
Zucker, Speisestärke, Eier und Eigelb in einen Topf geben und glatt rühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zusammen mit Zitronensaft und -Abrieb ebenfalls in den Topf geben und unterrühren. Danach die Masse über einem heißen Wasserbad hellgelb aufschlagen, bis man eine puddingähnliche Konsistenz erhält. Bei diesem Schritt ist es wichtig zu rühren, damit das Eigelb nicht gerinnt und Geduld mitzubringen, denn es kann ungefähr 10 Minuten dauern, bis die Masse eindickt. Zum Schluss den Topf vom Wasserbad nehmen, die kalten Butterwürfel zugeben und die Masse glatt rühren. Das Lemon-Curd mit Frischhaltefolie bedecken und bis zur Weiterverarbeitung abkühlen lassen.
Zubereitung Baisermasse:
Eiweiß und Salz auf niedriger Stufe 2 Minuten mit der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Anschließend nach und nach den Zucker einrieseln lassen und auf höchster Stufe weiterschlagen, bis die Masse glänzend ist und Spitzen schlägt.
Fertigstellung:
Lemon-Curd auf dem ausgekühlten Tarteboden verstreichen. Die Baisermasse mit einem Esslöffel kuppelförmig auf dem Curd verteilen und mit einem Küchenbunsenbrenner abflämmen. Die Tarte mit dem Limettenabrieb dekorieren.