(*Werbung)
Backe, backe Vanillekipferl-Torte! Ihr Lieben, streift euch schon mal eure Backschürzen um, schmeißt eure liebste Weihnachts-Playlist an und lasst uns ordentlich rühren, kneten, formen und uns am Genuss dieser leckeren Torte erfreuen!
Lasst ihr euch auch alle Jahre wieder vom Zauber des Advents mitreißen? Die Weihnachtszeit trägt so viel Magie in sich. Es duftet weit und breit nach Zimt, Kardamom und Vanille. Es wird heimelig und gemütlich, eine fröhliche Stimmung liegt in der Luft und die ganze Wohnung wird mit einem unvergleichlichen Duft erfüllt.
Viele von euch hatten sich ein Rezept für eine Vanillekipferl-Torte gewünscht! Nichts lieber als das! Diese Plätzchen werden bei uns Jahr für Jahr gebacken und wir lieben sie alle! In Form von Torte sogrt das Ganze sogar für noch mehr Genuss! Hier werden saftiger Vanille-Biskuit, Vanillemousse und zartsandige Vanillekipferl zu einem traumhaften Weihnachtsdessert vereint. Ich habe die Torte für uns in klein, also in einer Springform mit dem Durchmesser von 20cm gebacken. Falls ihr die Torte lieber in einer 26er-Form backen möchtet, dann benötigt ihr die 1,7-fache Menge der Zutaten.
Auf dem YouTube-Kanal von GLOBUS zeige ich Euch in einem Rezeptvideo, Schritt für Schritt, wie man diese Weihnachtstorte zubereitet.
Falls ihr auch eine GLOBUS Markthalle in Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Torte nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Nachbacken und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit GLOBUS & mir.
PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit GLOBUS erwartet euch am 09.01.2023.
Zutatenliste
Zutaten Vanille-Biskuit:
2 Eier, zimmerwarm
95 g Zucker
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
95 ml Öl
95 ml Milch
145 g Mehl
7 g Backpulver
50 ml Amaretto, ersatzweise Milch
4 EL Aprikosen-Konfitüre
Zutaten Vanillemousse:
200 ml Schlagsahne
50 ml Milch
1 Vanilleschote
3 Eigelb
60 g Zucker
2 Blätter Gelatine
250 g Mascarpone
Zutaten Vanillekipferl:
200 g Butter, kalt in Stückchen
70 g Zucker
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
50 g Puderzucker (zum Bestäuben)
2 Pck. Vanillezucker (zum Bestäuben)
Mein Rezept
Backzeit: 35-40 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser
Zubereitung Vanille-Biskuit:
Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit einem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Vanillepaste und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl hinzugeben, Backpulver auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und beides vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Vanillemousse:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne und Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und ebenfalls in den Topf geben. Vanillesahne kurz aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel Eigelb und Zucker mit einem Handrührgerät 2 Minuten schaumig aufschlagen. Anschließend die heiße Vanillesahne nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Dabei immer weiter rühren, damit das Eigelb nicht gerinnt! Nun alles zurück in den Topf gießen und die Masse bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren leicht eindicken lassen.
(Tipp: Hier könnt ihr ruhig ein wenig Geduld aufbringen. Das kann in etwa 10 Minuten dauern.) Sobald die Vanillesahne leicht eindickt, den Topf vom Herd ziehen und die Vanilleschote entfernen. Nun die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Die Mousse mit einem Pürierstab glatt pürieren. Für etwa 3-4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Sobald die Masse fest ist, erneut glatt pürieren. Die Mascarpone hinzugeben und zügig mit einem Handrührgerät unterrühren.
Zubereitung Vanillekipferl:
Mehl, kalte Butter, Zucker und gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen, ebenfalls in die Schüssel geben. Anschließend das Ganze zügig zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen und etwa 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Nach der angegebenen Kühlzeit den Mürbeteig gleichmäßig in 4 Portionen aufteilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte oder auf einer Silikonmatte zu Rollen mit einem Durchmesser von 2 cm formen. Anschließend die Teigrollen in 4-5 cm lange Stücke schneiden, die Enden jeweils leicht zusammendrücken und die Teigstücke zu kleinen Halbmonden formen. Die Vanillekipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das beste Backergebnis erhält man, wenn man die Plätzchen nochmals für etwa 30 Minuten kühl stellt. Anschließend nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober –/ Unterhitze) 12-15 Minuten backen.
Puderzucker mit Vanillezucker in einer Schüssel vermengen und die noch heißen Vanillekipferl damit bestäuben. Anschließend die Plätzchen komplett auskühlen lassen.
Für die Torte benötigt man nur 8 Vanillekipferl. Die restlichen Kipferl in einer Plätzchendose aufbewahren und in der Adventszeit genießen.
Fertigstellung:
Den ausgekühlten Vanille-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit einem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.) Den Boden mit Amaretto tränken und mit 2 EL Konfitüre bestreichen. Die Hälfte der Vanillemousse gleichmäßig darauf verstreichen. Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und die Schichtung wiederholen – Amaretto, Aprikosen-Konfitüre, Vanillemousse. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen. Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden.
Dekoration:
Vanillekipferl dekorativ auf die Torte setzen.