Home is where my Kenwood is! – Carrot-Cake mit Zitronen-Mascarpone und karamellisierten Nüssen

carrot-cake-mit-zitronen-mascarpone-und-karamellisierten-nüssen-6

*Werbung

Backe, backe, Carrot-Cake! Hier trifft saftiger Rübliboden auf Zitronen-Mascarpone, karamellisierte Nüsse und Cranberrys. Dieser Kuchen hat meinen Lieblingsmenschen Gaumenfreuden bereitet und er hat letzte Woche keine 30 Minuten auf dem Kaffeetisch überlebt. Zum Glück ist der Carrot-Cake mit meiner Kenwood Titanium Chef Baker XL im Handumdrehen zubereitet.

carrot-cake-mit-zitronen-mascarpone-und-karamellisierten-nüssen-3

Ich backe mehrmals in der Woche und eine gute Küchenmaschine bringt nicht nur viel Freude in die Backstube, sondern erleichtert auch ungemein die Arbeit! Die integrierte EasyWeigh™ Waage gefällt mir besonders gut, da man direkt in die Schüssel wiegen kann. Außerdem bekommt ihr die Küchenmaschine mit zwei Rührschüsseln in verschiedenen Größen, um kleinere oder größere Mengen Teig zu verarbeiten. Besonders toll finde ich auch, dass man die Küchenmaschine durch weitere Zubehörteile erweitern kann.

carrot-cake-mit-zitronen-mascarpone-und-karamellisierten-nüssen-2

Der Carrot-Cake ist einfach zu backen und das perfekte Osterrezept obendrein. Falls ihr den Kuchen nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann. Ich wünsche Euch einen wundervollen & sonnigen Tag!

carrot-cake-mit-zitronen-mascarpone-und-karamellisierten-nüssen-1

Zutatenliste

Zutaten Carrot-Cake:

250 g Möhren

2 Eier, zimmerwarm

150 g Zucker

1 Prise Salz

100 ml Sonnenblumenöl

100 g Schmand, zimmerwarm

255 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Kaisernatron

1 TL Zimt

Zutaten Zitronen-Mascarpone:

250 g Mascarpone

200 g Crème fraîche

2-3 EL Puderzucker

1 TL Vanillepaste

Abrieb 1 Bio Zitrone

1-2 EL Zitronensaft

2 TL San Apart

Zutaten Topping:

100 g Nüsse nach Belieben (Erdnüsse, Walnüsse, Pekannüsse)

50 g Zucker

1 EL Wasser

1 Prise Salz

1 Handvoll Cranberrys

Mein Rezept

Backzeit: 35-40 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Springform 26cm Durchmesser

Zubereitung Carrot-Cake:

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit einem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Möhren fein raspeln. Anschließend zimmerwarme Eier, Zucker und Salz 10 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Öl und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver, Kaisernatron und Zimt in die Schüssel sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Zum Schluss die geraspelten Möhren hinzugeben und mit einem Spatel unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Zitronen-Mascarpone:

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und kurz aufschlagen.

Zubereitung Topping:

Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker sich aufgelöst hat, die Hitze reduzieren, die Nüsse hinzugeben, in den geschmolzenen Zucker einrühren und karamellisieren. Die karamellisierten Nüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und gut auskühlen lassen.

Fertigstellung:

Die Creme auf dem ausgekühlten Carrot-Cake verstreichen und zum Schluss die karamellisierten Nüsse und Cranberrys darauf verteilen.

carrot-cake-mit-zitronen-mascarpone-und-karamellisierten-nüssen-4
carrot-cake-mit-zitronen-mascarpone-und-karamellisierten-nüssen-7
carrot-cake-mit-zitronen-mascarpone-und-karamellisierten-nüssen-5

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡