Run, run Rudolph – Rudolph-Zimtschnecken

rudolph-zimtschnecke-4

Nanu, wen haben wir denn hier zu Gast? Eine leuchtend rote Nase und ein prächtiges Geweih, das kann doch nur Rudolph sein! Der wohltuende Duft von Zimt und Schokolade kitzelt schon in meiner Nase und ich würde am liebsten schon den Song “Run, run Rudolph” anstimmen.

rudolph-zimtschnecke-11

Denn eigentlich sind diese Rentiere viel zu süß, um sie zu essen, es wäre doch aber auch im gleichen Zuge einfach zu schade, die Kuchengabel nicht durch die raffinierten Schichten gleiten zu lassen. Hier trifft nämlich wölkchenleichter Schoko-Hefeteig auf eine Zimtfüllung und zartschmelzende Ganache. Ja, ich sag’s euch, bei dem Duft hüpfen sogar Langschläfer aus dem Bett.

rudolph-zimtschnecke-1

Als Dr. Oetker dieses Jahr zur XMAS-Challenge aufgerufen hat, wusste ich sofort: Ich backe mit, denn die Produkte von Dr. Oetker dürfen in meinem Backstübchen sowieso nie fehlen. Die Aufgabe: Nimm Dir drei festgelegte Grundzutaten von Dr. Oetker sowie zusätzliche Zutaten Deiner Wahl. Easy peasy! Ich bin direkt zum Supermarkt um die Ecke und habe mein Beutelchen mit den nötigen Zutaten gefüllt. Neben Mehl, Zucker, Milch und Butter wandern noch Trockenhefe, Vanillin-Zucker, Backkakao und das Finesse Weihnachts-Aroma von Dr. Oetker in den Hefeteig. Alles wird liebevoll zusammen geknetet und nach 60 Minuten Gehzeit kann der Hefeteig zu Zimtschnecken weiterverarbeitet werden. Während die Hefeschnecken im Ofen backen, stelle ich das Topping für die Rentiere her: eine Ganache aus Sahne, Kokosöl und Zartbitterkuvertüre. Für das Rentier-Geweih braucht ihr nur geschmolzene weiße Kuvertüre und ein ruhiges Händchen. Einfach die Schoki in einen Spritzbeutel geben und das Geweih auf einem Bogen Backpapier aufdressieren. 

rudolph-zimtschnecke-15

Mhhhhm das duftet schon so herrlich…gebt den fertig gebackenen Zimtschnecken noch ein wenig Zeit zum Auskühlen. Sobald sie nur noch lauwarm sind, werden sie mit Ganache bestrichen und mit einer leuchtend roten Nase, dem Geweih und den lustigen Zuckeraugen von Dr. Oetker ausdekoriert. 

Soooo und jetzt einfach reinbeißen und genießen. Hier gibt es das Rezept für Euch. Ich diesem Sinne wünsche ich Euch viel Freude beim Nachbacken.

rudolph-zimtschnecke-5

Zutatenliste

Zutaten Schoko-Hefeteig:

440 g Mehl

1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe

30 g Dr. Oetker Kakao zum Backen

75 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Finesse Weihnachts-Aroma

90 g Butter

275 g kalte Milch 

2,5 g Salz

1 EL Öl (zum Einfetten der Hände)

Zutaten Zimtfüllung:

80 g Butter 

125 g brauner Zucker

3 TL Zimt

Zutaten Ganache:

150 g Dr. Oetker Zartbitter Kuvertüre

100 g Schlagsahne

10 g Kokosöl

Dekoration:

100 g Dr. Oetker weiße Kuvertüre

12 rote Schokolinsen

12 Augenpaare (Lustige Zuckeraugen von Dr. Oetker)

Mein Rezept

Backzeit: 28 Minuten

Temperatur: 180°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform: 1 x Auflaufform

Zubereitung Schoko-Hefeteig:

Für den Hefeteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und alles mit dem Knethaken in der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe 5 Minuten kneten. Dann 8 Minuten bei schneller Geschwindigkeit kneten, bis ein glatter und elastischer Teig entstanden ist. Hände mit etwas Öl fetten, den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

Zubereitung Zimtfüllung:

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Zucker und Zimt hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.

Zubereitung Ganache:

Kuvertüre klein hacken. Sahne und Kokosöl in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Kuvertüre hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Ganache im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.

Fertigstellung:

Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 5 mm dicken Rechteck ausrollen. Danach die Teigplatte mit der Füllung bestreichen und die Teigplatte von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rolle anschließend mit einem scharfen Messer oder einem Bindfaden in 17 gleichmäßige Schnecken “schneiden”. Durch den Bindfaden-Trick tritt die Füllung nicht aus und die Zimtschnecken behalten ihre schöne runde Form. Dafür den Faden unter die Teigrolle schieben und nun die beiden Fadenenden nach oben hin zusammenziehen, sodass man eine perfekt geformte Zimtschnecke erhält. Die Zimtschnecken in eine Auflaufform mit etwas Abstand nebeneinander setzen und das ganze abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Anschließend die Zimtschnecken etwa 25-28 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und mit der lauwarmen Ganache bestreichen.

Dekoration:

Weiße Schokolade fein hacken und temperieren. Temperieren gelingt am besten mit der Impfmethode: Dafür ⅔ der Schokolade über einem Wasserbad schmelzen bis sie eine Temperatur von 40 Grad erreicht. Schale vom Wasserbad nehmen und die geschmolzene Schokolade mit dem restlichen Drittel herunterkühlen. Bei etwa 30 Grad hat die weiße Schokolade die perfekte Temperatur zur Weiterverarbeitung. Schokolade in einen Spritzbeutel füllen und das Geweih für 12 Rentiere auf einem Bogen Backpapier aufspritzen. Im letzten Schritt die Zimtschnecken mit den Schokolinsen, den Zuckeraugen und dem Geweih dekorieren.

rudolph-zimtschnecke-9
rudolph-zimtschnecke-12
rudolph-zimtschnecke-7
rudolph-zimtschnecke-2

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡